ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. TÜV vieles kaputt ?

TÜV vieles kaputt ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 5. November 2019 um 11:27

Hallo zusammen,

nun ist es leider soweit gekommen, mein Ford Fiesta 2013 (80tkm) wird nicht durch den TÜV kommen erneuert werden muss :

- Hinterachsbuchsen 162 Euro

- Gummipuffer 55 Euro

- Motorlager ( Drehmoment Stütze ) 93 Euro

- Nebelschlussleuchte ist locker. 100 Euro

Zusammen will der Ford Händler 410 Euro mit Material und Einbau, ist schon sehr teuer meiner Meinung nach. + Inspektion und TÜV insgesamt also 1000 Euro :(

Denkt ihr der Preis ist angemessen oder gerechtfertigt ? Wie können die Hinterachsbuchsen kaputt gehen bei 80tkm ? Muss dafür die Feder komplett kaputt sein oder wie kommt es zu solch einem schaden ?

Motorlager ist wohl auch defekt die Drehmoment Stütze ist ausgerissen :( Wie kann sowas passieren ?

Beste Antwort im Thema

Kauf dir doch ein neues Auto für die 1000€.

Den alten Schrott kann ich kostenlos entsorgen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kauf dir doch ein neues Auto für die 1000€.

Den alten Schrott kann ich kostenlos entsorgen.

oder such dir ne freie Werkstatt die vielleicht besseres Angebot macht.

"Nebelschlußleuchte ist locker 100€":rolleyes:

Bei mir waren die Buchsen auch fällig aber erst bei ca.200tkm .

Motorlager ist noch alt .

Gummipuffer hab getauscht als ich Stoßdämpfer gewechselt habe nach 200tkm .

Einfach reparieren lassen und gut ist vielleicht ein anderes Angebot holen

Also ich kann nicht finden das 400€ für die Reparatur inclusive Material teuer ist.

Und wer glaubt das an einem Auto nie etwas kaputt gehen darf was 7 Jahre alt ist tut mir leid.

410€ ist schon ok aber mit inspektion und Tüv 1000€ ? bisschen viel für 7 Jahre altes Auto

Tüv 100€ und den Rest kann man sich bis auf Ölwechsel eh sparen.

kannst ja auch eine andere werkstatt aufsuchen die dir das für die hälfte macht. man ist ja nicht werkstatt gebunden

aber ich würde dein auto auch für günstig entsorgen wenn du willst :D

Also 410 klingt schon human. 1000 Euro sind denk ich mal von dir etwas übertrieben aufgerunden, ansonsten wären 590 Euro für Inspektion und HU schon teuer.

Es gibt nunmal für Teile kein exaktes Datum wann es durch Verschleiß ersetzt werden muss. Für den einzelnen ist es Glück/Pech, kann aber durch Fahrweise und Umgebung natürlich begünstigt/verschlechtert werden.

Wer mit 60 km/h jeden Tag mehrfach über nen sanierungsbedürftigen Bahnübergang oder über Pflastersteine fährt wird auch früher Verschleiß haben als jemand der dies nicht tut.

Es ist meist unmöglich solche Schäden auf ein einziges Ereignis herunterzubrechen, das ergibt sich einfach mit der Zeit durch das Fahrverhalten.

Und dann kommt noch hinzu, dass wenn man mit kaputten Teilen fährt andere noch heile Teile mehr beansprucht werden können, so dass diese dann ziemlich schnell auch kaputt gehen. Deswegen sollte man Dinge am Auto (vor allem wenn es um Teile geht die mechanisch belastet werden) eigentlich nicht aufschieben.

Warum sollen 590 € nicht hinkommen?

Das ist die 6. Inspektion und damit die große Rutsche außer Zahnriemen.

Bremsflüssigkeit um die 90 €

Öl um die 100 €

Luftfilter 50 €

Kraftstofffilter 90 € beim Diesel

Zündkerzen beim Benziner keine Ahnung €

Normaler Service 220 €

Pollenfilter 30 €

Irgendwie so.

Wer’s günstiger will macht den „Billigservice“ für 149 €. Kraftstoff- u. Luftfilter kommen da noch extra und den BFK-Wechsel gibt’s für 49 €.

Ansonsten sind das die normalen Preise der fFh. Dass 1.000 € auf Schlag viel erscheint ist so. Aber im Rahmen einer Markenwerkstatt eben gängig und normal.

am 5. November 2019 um 18:37

Hi Fofi

geh doch mal zu einem Freien, der ist erstens billiger und vielleicht ist alles gar nicht so schlimm.

Es wird halt gern beschi....!!!!!!!!!!!!!!!!

viele Grüße

Ich kauf dir den Fiesta ab für 1200euro

Zitat:

@Aignercolin schrieb am 5. November 2019 um 19:37:31 Uhr:

Hi Fofi

geh doch mal zu einem Freien, der ist erstens billiger und vielleicht ist alles gar nicht so schlimm.

Es wird halt gern beschi....!!!!!!!!!!!!!!!!

viele Grüße

Freie sind nicht immer billiger.

Also ich finde jetzt 410€ für die anstehenden Reparaturen incl. Material völlig im Rahmen! Markenwerkstatt ist halt Markenwerkstatt. Teilweise erleben wir es aber auch, dass die "freien" nicht unbedingt günstiger sind. Sogar bei MB erlebt. Und wenn der Preis nicht den Unterscheid macht würde ich den Hersteller bevorzugen, sodass er denn was taugt. Und Inspektion fände ich unnütz...

- Innenraumfilter ist zwar fummelig, aber auch schnell gemacht. Kostet keine 20€ der Filter.

- Luftfilter keine 2 Minuten, weniger als 20 €

So kann man sich einiges sparen.

Meiner 2010 1.6 tdci 220tsd km hat den TÜV ohne Mängel bestanden, hab bis heute nur Zahnriemen Bremse vorne und Öl wechseln müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen