Kapazitives Lenkrad adaptiver Fahrassistent
Hi,
ich habe mir im Juni einen A6 55 TFSIe bestellt. Ist bekannt ob dieser mit dem aktuellen Modelljahr nun ein kapazitives Lenkrad für die Fahrassistenten besitzt oder ob man weiterhin am Lenkrad rütteln muss?
Ich bin erst jetzt darauf gestoßen und es würde mich schon stören wenn man alle paar Sekunden das Lenkrad bewegen muss, damit die Assistenten sich nicht abschalten.
Viele Grüße,
Max
Beste Antwort im Thema
Ich fahre ca. 60% Autobahn, der Rest Land und Stadt...das man Schlangenlinien fahren muss ist absoluter Nonsens!!! Es ist ein Assistenzsystem, kein vollautonomisches...der Name beschreibt das, was es tut...es assistiert.
175 Antworten
Kann mich mal jemand aufklären bitte, bin grad ziemlich verwirrt. Ist das kapazitive Lenkrad in Kombination mit Assistent Tour für den nicht-RS A6 verfügbar? Wenn ja, auch als "unten abgeflacht" oder nur in rund für nicht-RS? Wäre es möglich, das abgeflachte RS-Kapazitive im normalo A6 einzubauen? Wenn ja, gibt es sicherlich Teilenummern die ich meinem Freundlichen mitteilen kann? Besten Dank für jedwede Hilfe/Klärung.
Wir wissen nicht mal ob im RS das abgeflachte Lenkrad wirklich kapazitiv ist. Im RS Thread wollten welche die den Wagen bald erhalten, ein Feedback abgeben, wo viele darauf warten
Leute, meiner hat im Aufkleber 11/2020 stehen. Mehr Info habe ich nicht bzgl Produktionsdatum :-/
Ich kann die kapazitive Lenkfunktion nicht nachvollziehen.
Zu den Assistenten kann ich sagen, dass ich alle habe, die konfigurierbar waren.
Merkwürdig...
okay, und ich dachte schon ich hätte irgendwas nicht mitgekriegt, weil einige hier zuvor schon die kapazitive Funktion erlebt haben wollen....danke jedenfalls.
Ähnliche Themen
Ja sehr eigenartig, weil du quasi schon das "neue" Lenkrad haben müsstest.
In der Firma haben wir einen der fährt einen a6 Avant aus 01.2021 mit dem runden Lenkrad und alle Assistenzsysteme an Bord, und er meinte das Lenkrad verhält sich genauso wie sein altes Auto aus 2019
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 21. Februar 2021 um 23:56:17 Uhr:
Ja sehr eigenartig, weil du quasi schon das "neue" Lenkrad haben müsstest.In der Firma haben wir einen der fährt einen a6 Avant aus 01.2021 mit dem runden Lenkrad und alle Assistenzsysteme an Bord, und er meinte das Lenkrad verhält sich genauso wie sein altes Auto aus 2019
Genau meine Erfahrung!
Ebenfalls das runde S-Line Lenkrad mit Heizung.
Man merkt es eigentlich sofort. Wichtig: längere gerade Strecke ( ca 20-30sec). Lenkautomat aktiv, nicht nur der Spurhalteassistent.
Vorher - man musste ein leichtes Lenkmoment am Lenkrad aufbringen. Sonst kam die gelbe Warnlampe.
Jetzt mit kapazitiven Lenkrad - leichtes Berühren des äußeren Kranzes mit zwei bis drei Fingern reicht. Lenkrad muss nicht mehr aktiv bewegt werden.
VG
Zitat:
@DeLaDope schrieb am 22. Februar 2021 um 08:31:13 Uhr:
Man merkt es eigentlich sofort. Wichtig: längere gerade Strecke ( ca 20-30sec). Lenkautomat aktiv, nicht nur der Spurhalteassistent.Vorher - man musste ein leichtes Lenkmoment am Lenkrad aufbringen. Sonst kam die gelbe Warnlampe.
Jetzt mit kapazitiven Lenkrad - leichtes Berühren des äußeren Kranzes mit zwei bis drei Fingern reicht. Lenkrad muss nicht mehr aktiv bewegt werden.
VG
Genauso ist es bei mir, teilweise reicht eine leichte Berührung mit einem Finger.
Das kann ich ebenfalls bestätigen.
Okay - klingt ja schonmal gut. @DeLaDope - Was bitte ist der "Lenkautomat"? Und an die, die das kapazitive haben, ist das rund oder hat jemand schon das abgeflachte?
Zitat:
@B2nerd schrieb am 22. Februar 2021 um 18:06:03 Uhr:
Okay - klingt ja schonmal gut. @DeLaDope - Was bitte ist der "Lenkautomat"? Und an die, die das kapazitive haben, ist das rund oder hat jemand schon das abgeflachte?
Ist rund.
Könnt ihr mal eure Bauzeiten der Fahrzeuge posten?
Datum - Kapazitives Lenkrad (ja/nein)
Nur Interesse halber...
Meiner
11/2020 - nein (so scheint es)
Zitat:
@zapakos schrieb am 22. Februar 2021 um 19:44:20 Uhr:
Könnt ihr mal eure Bauzeiten der Fahrzeuge posten?Datum - Kapazitives Lenkrad (ja/nein)
Nur Interesse halber...
Meiner
11/2020 - nein (so scheint es)
01.2021- ja
Laut meiner Info wurde das kapazitive Lenkrad ab Woche 48 verbaut.
Dann läge ich genau davor :-/
Auch wenn ich bisher nur 11/2020 als Datum kenne.