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Kanten mit Ebay-Bördelgerät selber bördeln ?

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 15:57

ich hab eine e36 Limo mit 60/30 AP Federn und Bilstein B8 Dämpfer

Um meine Felgen zu installieren

- vorne 8,5x17 ET27 mit 215/45

- hinten 10x17 ET30 235/40

müsste ich ja bestimmt die Kanten umbördeln.

Ich hab jetzt in Ebay diese Werkzeuge gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder das billigste

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Meine Frage ist jetzt

kennt sich einer mit diesen Geräten aus und

bekommt man sowas auch selber hin - vorausgesetzt man lässt sich Zeit und gibt sich ein bisschen Mühe

wie sind die Arbeitsschritte wenn man es selber machen will bzw. auf was muss man achten.

Die Werkstatt will von mir 160 Eur für beide Achsen.

Wenn ich mir das Gerät in Ebay kaufe und es selber mache und es wieder verkaufe kostet mich es ca 20 EUR UND ich kann selber bestimmen wie weit ich ziehe bzw Probefahrt machen nachziehen usw.

Oder wohnt sogar jemand im Saarland der das günstig machen könnte.

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11 Antworten

Also ich würde es nicht selber machen wenn du sowas noch nie gemacht hast !

Ein Kumpel von mir hat das auch schonmal versucht und musste danach ein Schweinegeld beim Karosseriebauer bezahlen, der ihm die Kaputten Radläufe wieder richten musste.

Zahl lieber die 160 Euro, dann kannst du dir meistens sicher sein das es gut gemacht wurde.

Also vorne brauchst nix machen, die 215 gehen locker bei 8,5" Felgen in das Radhaus!

Aber hinten wirst wohl oder übel nicht nur börteln, sondern auch ziehen müssen.

Ich hab hinten 9" Felgen drauf, und hab gebörtelt, allerdings vom Fachmann machen lassen!

Wenn du soetwas noch nie gemacht hast, dann hör auf meinen Rat " LASS ES ".

Das Problem wird bei dieser Felgengröße nicht das börteln darstellen, sondern das ziehen des hinteren Radlaufs. Könnte sein das der Lack reisst, und dann musst ab zum Lackierer.

Also mein Tip: Such dir nen anständigen Tunner, und lass es machen. Schont deine Nerven, und wenns ein guter ist auch deinen Geldbeutel!

Also wenn es ohne Lackieren schaffen willst, dann würd ich es machen lassen. Ansonsten würd ich es einfach selber probieren, mehr als ein paar Beulen wirst du schon nicht reinbekommen und dann kann ja etwas gespachtelt werden.

Hab selber die Kotflügel gezogen. sind ca 4 cm udn nix ist geriessen wie jeder immer sagt!

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von BMWDaniel

Hab selber die Kotflügel gezogen. sind ca 4 cm udn nix ist geriessen wie jeder immer sagt!

wie hast du das gemacht ?

- muss man zuerst den Lack erwärmen

- wo muss man am Kotflügel ansetzen ?

von aussen nach innen - oder einfach platt die Rolle drauf ?

- wieviel Durchgänge muss man fü 4 cm machen ?

- rollt man den Wagen vor-zurück oder dreht man von Hand ?

Wagen auf Bühne oder wagenheber Rad runter und drauf machen. Mann rollt von innen. Hab die kanten aber nicht org, gelassen sondern anch aussen gezogen. Gefällt mir besser. Ja mit heißluftföhn schön erwärmen am betsen mit 2.Mann und dann langsam raus hollen. immer in kleinen schritten. weiter drehen. dann geht das. hab ca 10 Min pro kasten gebraucht

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 17:58

Die Bördelmachine, war das so eine wie in Ebay ?

Das mit den "Kanten nach aussen" versteh ich nicht so richtig, ich dachte die Kanten sind gar nicht durchgängig lackiert

hast du Bilder von dem Ergebnis ?

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 21:53

irgendein Saarländer hier im Forum, der ne gute Firma kennt oder sogar selber machen kann ?

am 14. Mai 2004 um 5:46

Also die Kanten umlegen und ziehen ist mit solchen Geräten kein Problem .

Habe es schon dutzend mal gemacht und wenn du dir nicht sicher bist dann fang mit einem der Vorderen an da diese Kotflügel nicht teuer sind .

Bedienungsanleitung:

Das Rad abbauen und das B-gerät montieren dann so einstellen das du leichten druck auf die Kante gibst.Dann die Stelle mit dem Heizluftföhn erwärmen ca 30cm am Stück aber aufpassen du kannst das ding oder den Lack zum reissen bringen durch zu grosse hitze.

Also nur gut erwärmen den Lack soll nur denbar gemacht werden.

Dann erstmal die Kante anlegen.

So wenn nu die Kante angelegt ist fängst du mit dem Ziehen an Stell das B-Gerät so ein das die Rolle im Kotflügel zu 3/4 verschwindet nun das gleiche wie Vorherr hier ist aber zu beachten das du diesen vorgang öffters machst mit der Rolle oft hin und her hab keine Angst wenn sich das Blech so bewegt wie im Wellenbad das ist normal.

So machst du den ganzen vorgang aber pass auf das du im Oberem Teil mehr ziehst als im Unteren Teil.

Wenn du Fertig bist markier dir die Stellung wie du es gezogen hast am Gewinde so das du auch die andere Seite so ziehen kannst.

Und so funktonierts eigentlich ein Kinderspiel wenn du das alles beachtest.

Als kleiner Tip montiere die Felgen als erstes nun Markierst du ca.die Narbenmitte auf die Kotflügel über also Narbenmitte gleich LINKS und Rechts auf der gleichen höhe auf den Kotflügel übertragen.

Denn bis da hin muss nur gezogen werden damit du ein anhaltspunkt hast wie weit du musst.

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von gz0wd9

Dann erstmal die Kante anlegen.

So wenn nu die Kante angelegt ist fängst du mit dem Ziehen an Stell das B-Gerät so ein das die Rolle im Kotflügel zu 3/4 verschwindet nun das gleiche wie Vorherr hier ist aber zu beachten das du diesen vorgang öffters machst mit der Rolle oft hin und her hab keine Angst wenn sich das Blech so bewegt wie im Wellenbad das ist normal.

So machst du den ganzen vorgang aber pass auf das du im Oberem Teil mehr ziehst als im Unteren Teil.

Hört sich ja echt einfach an.

Nur wie ich die Rolle ansetzen muss, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.

Wenn du dir das Bild ansiehst, wie in etwa wäre da die Reihenfolge bei 3 und 4

oder sind sogar alle verkehrt ?

http://web1.ipx20047.ipxserver.de/pics/boerdel.gif

und in wieviel Schritten etwa muss man das B-Gerät nach justieren/zudrehen ?

- oder drehst du es "fliessend" beim hin und her rollen immer weiter zu

Hallo,

ich hab genau mit so einem Gerät die Kotflügel gezogen. Allerdings bei 70 Grad in der Lackierhalle. Die Innenkante ist kein Problem, wenn Du aber die Kotflügel rausziehen willst, kannst Du viel kaputt machen!

Gruß

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