ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zahnriemen für Sportster, Antrieb

Zahnriemen für Sportster, Antrieb

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:58

Hallo Jungs und Mädels,

brauche bald einen neuen Zahnriemen - nach 75.000 km sollte so langsam einer her - .

Wie finde ich heraus, was ich brauch... wieviel Zähne hat das gute Ding?

Muß ich noch was beachten?

Sportster 883 Baujahr 1996. Nix geändert oder umgebaut.

Die Suchfunktion hat versagt:D...

Danke schon mal,

lucky

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bis hier - bestimmt blitzschnell - eine fachliche Antwort kommt,

sollen wir die Zeit mit Werbetrailer überbrücken?

 

 

werbepause

 

 

(ey signome, einen Harley-Fahrer Witzthread darf ich ja nicht aufmachen) :)

 

 

schaust Du hier fürs erste

 

1996-harley-davidson-xlh883-belts-sprockets

 

und dann noch hier

 

ein paar technische Daten

 

Zur Sicherheit noch mal die Zähne der Gummikette zählen (128?) und dann noch auf den Ratschlag der Profis warten, ob die Riemenscheiben mitgetauscht werden sollten bei der Laufleistung.

 

(Belt 40022-91 kostet 315.- €)

Aus-dem-manual-1998er-sportster
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:26

ioni, du darfst Dein Kuckucksei hier ablegen:D

( Aber wie kommst du auf das Thema?)

Was sind Riemenscheiben...?

Also Zähne zählen... mit Kreide oder watt?

Danke erst einmal, uff...

 

Merci,

lucky

(schichtet gerade das Stroh um...)

am 4. Mai 2010 um 6:27

Die Riemenscheiben sind die beiden Räder, zwischen denen der Belt läuft. Wenn dort keine Materialaufbrüche an der Oberfkläche zu sehen sind und die "Zähne" nicht abgenutzt sind, würde ich keine Veranlassung zum tauschen sehen.

Zum Zählen: Markiere den ersten Zahn mit einem Lackstift und dann zähl sie einfach ab bis Du wieder bei dem ersten angekommen bist.

Hi,

ich denke wenn du nicht weist was eine Riemenscheibe ist wird es dir sehr schwer fallen zu beurteilen ob die abgenutzt sind oder nicht. Ohne eine Neue gegen die Alte kann ich das auch nicht! Wenn man genaue Maße hätte, könnte man messen. Vielleicht kann da ja noch einer weiterhelfen. Vielleicht kannst du ja auch ein Bild zumindestens vom hinteren Pulley reinstellen. Ist dann aber immer noch schwer von fern zu urteilen.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei einer Sporti ist aber bei einer Evo würde ich auf Grund der Arbeit schon profilaktisch die Vordere tauschen.

Die Belträder sind im Prinzip genauso abgenutzt und auf den Belt eingelaufen, wie der Belt selbst. Der neue Belt würde also auf alten Belträdern "schlecht" kämmen (passen). Das wäre eine fragwürdige Reparatur, die man vielleicht unterwegs aus der Not heraus machen würde.

Is natürlich finanziell ne ziemlich bittere Pille, wenns denn mal soweit ist.

Aber, Du hast ja noch Zeit zum sparen, denn Dein Belt hält sicher nochmal 75000 km. Wenn Du etwas ängstlich bist, wechsel ihn bei 100Tkm, 120Tkm sind erfahrungsgemäß immer noch kein Problem.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:04

@kapitaenLueck

Hab mir die Reimenscheiben vor ein paar Tagen angeschaut und abgetastet... nur: ich kenne den Unterschied nicht... Schaun mer mal, wessen Reimenscheiben ich begutachte, für den Vergleich.

@Teppo

Materialaufbrüche im Sinne von abgeplatzer Metallschicht sind da nicht zu sehen.

Die Metallkanten von den Zähnen sind etwas rund, nicht kantig, aber das ist doch normal... Oder?

Letzten September sagte man in der Werkstatt, die wären OK... aber jetzt ist schon wieder Mai...

 

Hm... muß nachdenken... vergleichen...

Ich melde mich die Tage...

Danke.

 

Gruß,

lucky

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:15

@hd-man

Naja... wenn ich immer nur im HD- Wirkungskreis fahren würde, würde ich einfach aus Neugier so lange fahren bis er hält...

Aber mitten in Rumänien oder Bulgarien wäre das etwas unangenehm.

Daher der Wind...

Ciao,

lucky

ach wat, reißen die Riemen dort früher als in Deutschland?:eek:

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:56

dort ist alles anders:D:D:D

ok, gebe mich geschlagen

geografisch bist Du eindeutig im Vorteil

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

 

Die Metallkanten von den Zähnen sind etwas rund, nicht kantig, aber das ist doch normal... Oder?

Gruß,

lucky

Die Zähne rund ist ok, wenn se scharfkantig wären dann sie fertig, ich würde den Riemen auch nicht wechseln, der hält bestimmt noch 50 tkm:)

Servus

PS: Es sind auch schon neue Riemen gerissen:eek:

Stimmt

 

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

 

Die Metallkanten von den Zähnen sind etwas rund, nicht kantig, aber das ist doch normal... Oder?

Gruß,

lucky

Die Zähne rund ist ok, wenn se scharfkantig wären dann sie fertig, ich würde den Riemen auch nicht wechseln, der hält bestimmt noch 50 tkm:)

Servus

PS: Es sind auch schon neue Riemen gerissen:eek:

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:49

@Thunderharley, KapitänLueck

Danke Euch erst einmal.

Fahre eh wie ne Fee...

Ciao,

lucky

am 4. Mai 2010 um 23:29

Hallo Lucky,

bei dieser Laufleistung sollten die Riemenscheiben noch keine Probleme bereiten. Und bei einer Laufleistung von fast 80.000 würde ich den Riemen wechseln. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du eine weitere Reise vor?

Man sieht dem Riemen seinen Verschleißzustand nicht an. Natürlich sind auch schon neue Riemen gerissen (die Polyamidfasern im Inneren des Riemens sind auf scharfes Knicken nicht gut zu sprechen! Also auf richtige Verpackung und Lagerung achten!).

Nur die Wahrscheinlichkeit, dass dies mit mit 80T passiert ist eben um ein Vielfaches höher.

Der Zahnriemen wird übrigens von der Firma "GATES" hergestellt. Vielleicht hilft Dir Gogglen bei dieser Aktion den einen oder anderen Hunderter zu sparen.

Beste Grüße

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zahnriemen für Sportster, Antrieb