Kann mich nicht entscheiden

Audi A4 B8/8K

Hallo Ihr,

hätte gerne mal ein Paar Tipps aus der Praxis von Euch.
Verkaufe nämlich gerade meinen privaten *Gebraucht-Wagen-Fuhrpark* (bekomme endlich ein Firmenwagen)
🙂

Hier mal meine Fragen:

- A4 Avant ist eigentlich klar oder lohnt sich für ca. 4000.- Euro mehr ein A6 ?
Habe kein Kiddies zu transportieren und ziehe selten um ;-) mag aber mittlerweile große Autos... 😉

- Langt der 2,7 Diesel oder ist der 3.0 eine total andere Welt, dann muss ich verhandeln....*g*

- Kann man den 2,7 TDI chippen ?

- Fährt sich FSI Motor wesentlich besser als ein Diesel ? Benzinkosten sind eher zweitrangig, geht mehr um die Leasingrate.

- Was bringt das einstellbare Fahrwerk (Audi drive select)?

- Welche Extras sind ein Muss ?

- Ist die B&O Soudanlage sein Geld wert ?

- Ist das S-line Paket für ca. 1 950,- Euro sein Geld wert oder gibt es bessere Kombis ?

Bin für jeden Tipp und jede Info dankbar, auch was die Lieferzeiten angeht.
Bekomme übrigens vom Händler 10% Rabatt, bin Neukunde für Ihn, hatte noch keinen Audi, ist das ok ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Martin

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Hallo Ihr,

hätte gerne mal ein Paar Tipps aus der Praxis von Euch.
Verkaufe nämlich gerade meinen privaten *Gebraucht-Wagen-Fuhrpark* (bekomme endlich ein Firmenwagen)
🙂

Hier mal meine Fragen:

- A4 Avant ist eigentlich klar oder lohnt sich für ca. 4000.- Euro mehr ein A6 ?
Habe kein Kiddies zu transportieren und ziehe selten um ;-) mag aber mittlerweile große Autos... 😉

- Langt der 2,7 Diesel oder ist der 3.0 eine total andere Welt, dann muss ich verhandeln....*g*

- Kann man den 2,7 TDI chippen ?

- Fährt sich FSI Motor wesentlich besser als ein Diesel ? Benzinkosten sind eher zweitrangig, geht mehr um die Leasingrate.

- Was bringt das einstellbare Fahrwerk (Audi drive select)?

- Welche Extras sind ein Muss ?

- Ist die B&O Soudanlage sein Geld wert ?

- Ist das S-line Paket für ca. 1 950,- Euro sein Geld wert oder gibt es bessere Kombis ?

Bin für jeden Tipp und jede Info dankbar, auch was die Lieferzeiten angeht.
Bekomme übrigens vom Händler 10% Rabatt, bin Neukunde für Ihn, hatte noch keinen Audi, ist das ok ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Martin

Die meisten Deiner Fragen lassen sich nur subjektiv beantworten.

Mit dem 2.7er habe ich mich auch lange beschäftigt, leider gab es ihn zum Zeitpunkt meiner Bestellung nur mit der Multitronic in unserem Firmenwagen-Programm, weshalb ich mich gegen ihn entschieden habe. Für mein Empfinden war der 2.7TDI noch laufruhiger als der 3.0TDI, aber dynamisch liegt schon zumindest eine kleine Welt zwischen den beiden. Vor allem mit der Multitronic ist der 2.7er mehr ein Cruiser als ein Dynamiker. Rein von der Fahrleistungen her liegt der 2.7TDI viel näher am 2.0TDI 125kW als am 3.0TDI. Ausserdem gibt es den 2.7er nicht als Quattro.

Fährt sich ein FSI besser als ein TDI? Wieder subjektiv. Ich hätte gerne mal wieder einen Benziner wegen der Drehfreude, aber schon ein 1.8TFSI würde mich eine Eigenzuzahlung kosten, die dem eines 2.7TDI entspräche. In dem Fall würde ich dann doch klar wieder zum Diesel greifen, zumal der 2.7TDI ja die Gelassenheit eines V6 bietet und 30PS mehr hat als der 1.8TFSI.

Das Drive Select hat mich nicht überzeugt, und ich hatte einen Probefahrt-Wagen für 4 Tage und fast 1000km. Dabei hatte ich Drive Select meist im Dynamik Modus. Vom Fahrwerk her passt das dann, aber die Eingriffe ins Ansprechverhalten von Lenkung und Gaspedal fand ich besonders im "Auto" Modus sehr gewöhnungsbedürftig. Nach dem Abstellen und Neustart springt Drive Select immer wieder in Auto, auch das fand ich etwas störend. Habe mich am Ende gegen Drive Select und für das S-Line Fahrwerk und die Adaptive Cruise Control entschieden. Bietet mehr praktischen Nutzwert fürs gleiche Geld.

Welche Extras sind ein "Muss"? Ein "Muss" sind eigentlich keine, ausser der Mittelarmlehne vorn, da ansonsten keine Dekorleisten an der Mittelkonsole verbaut werden. Ansonsten finde ich die Micrometallic Platin Einlagen bei Attraction und Ambiente unzumutbar, da lohnt sich dann Holz oder das Ambition Paket. Sehr empfehlenswert sind die Sportsitze und Sitzheizung. Das Audi Soundsystem bietet sehr viel für relativ wenig Geld.

Zum B&O - auch das konnte ich während 4 Tagen ausgiebig testen und habe es für meinen Musikgeschmack (Pop, Alternative, Electronic, diverse House Stilrichtungen) als nicht sinnvoll empfunden. Gerade bei House klingt das Audi Sound System in meinen Ohren besser.

Zum S-Line Paket - enthält eigentlich nur optische Aufwertungen. Ich wollte ursprünglich den normalen Ambition nehmen, mit 17" 10 Speichen Rädern und Alcantara/Leder. Irgendwann habe ich dann das Klavierlack-Dekor live gesehen und war davon wesentlich mehr begeistert als vom etwas einfach wirkenden Alu beim Ambition. Habe dann nachgerechnet, und mit dem S-Line Paket bekommst Du nicht nur die schöneren Dekorleisten, sondern auch die 18" Räder, das schönere Lenkrad und das -30mm Fahrwerk fürs gleiche Geld wie die 10 Speichen Räder und Alcantara/Leder, wenn man sich beim S-Line Paket mit der Sprint/Leder Kombi begnügt. Da mir Sprint/Leder mit den hellen Nähten auch super gefiel, wurde es dann ein S-Line.

Praktischen Nutzwert hat das S-Line Paket kaum. Geht es um Preis/Gegenwert, führt kein Weg am Ambiente vorbei. Aber der verlangt dann optische Zugeständnisse, und wenn man einen Ambiente mit Sportsitzen (die es nur in Alcantara oder Leder gibt), Sportfahrwerk und 17/18" Rädern aufwertet, wird er teurer als ein Ambition oder gar Ambition+S-Line. Ist also eine Frage, wie wichtig einem oberflächlich/optische Dinge sind :-)

Drive select kann ich auch nur abraten

ich geh davon aus das meins Kaputt ist weil ich absolut keinen unterschied merk

B&O hat für den Preis einfach zu wenig Bass

und das der 3.0 Quattro eine andre Welt ist wie der 2.7 Frontler sollte jedem klar sein 🙂

absolutes muss meiner Meinung nach =

ACC, Farbfis, Concert Radio, PDC hinten, beheizbare Spiegel, Hold Assist und ASS
(vom Privatkauf ausgegangen)

alles andre würd ich nur als Luxus bestellen

Also ich habe den 2,7 TDI nun seit gut 2 Wochen und bin von diesem Wagen sehr angetan. Allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen, der 2,7 TDI mit MT ist ein Auto zum Dahingleiten mit ein bisschen mehr Überholsicherheit. Schnelles, agiles fahren wird durch den Frontantrieb in manchen Situationen eingeschränkt.
Für mich passt das Konzept sehr gut.

meiner Meinung nach ist weniger der Frontantrieb daran Schuld, als viel mehr die MT. Sie raubt dem 2.7 seine Direktheit und man hat subjektiv das Gefühl er geht schlechter.

Ähnliche Themen

Dank Euch (besonders Dir @tom76de für Deinen ausführlichen Bericht)
War eine große Hilfe !!!

Kann also doch den 3.0 TDI bestellen, da ja Einiges (B&O, adapt. Fahrwerk etc...) wegfällt.
😁
Freu mich wie'n Keks, denn ich denke, das DER richtig gut in "die Hufe kommt" 😉

Wie steht es denn mit den Lieferzeiten und Prozenten, sind 10 % ok ?
Bin ansonsten für jeden Tipp dankbar der die Bestellung betrifft !!!

also wie gesagt fahr einfach mal einen probe mit dem Fahrwerk

Versuchs selber ich merk keinen unterschied
(schein aber der einzige hier zu sein alle dies bestellt haben schwärmen davon 🙂)

test gleich das B&O mit Navi
dreh den Bass voll auf und danach die Lautstärke

alles andre wird lauter aber das Bass bleibt gleich (deswegen verzerrt er auch nicht beim aufdrehen)
obs beim ASS auch so ist kann ich nicht sagen aber das das bei einer Anlage für den Preis so ist ist abgefuckt

und 10% sind viel zu wenig

geh zu nem andren händler

Hallo,

also wenn du keine Kiddies zu transportieren hast, reicht dir die Limo alle mal denk ich, zumal sie diesmal besonders gelungen ist wie ich finde. Fande sonst immer den Avant eindeutig hübscher, das kann ich diesmal nicht sagen. Zumal du den Mehrpreis in Ausstattung stecken könntest.

Also wenn dir Leistung wichtig ist, würde ich evtl. zum 3.0TDI greifen, der hat Schub ohne Ende. Da ich mittlerweile deutlich unter 20.000km /Jahr liege, ist meine Wahl auf den 211PS TFSI gefallen.

Tja, wenn du aber mehr Freund von üppiger Ausstattung bist, nimm den 2.0 TFSI und stopf dir den rest mit Nettigkeiten voll :-)

Das dynamische Fahrwerk würde ich mir zumindest sparen, hatte es bei einer Probefahrt mit an Board, und es hat mich nicht überzeugt, zumal ich bei den verschiedenen Modi auch nun keine gravierenden Unterschied festellen konnte. DAs S-Line FW in Verbindung mit 19 Zoll war mir zu polterig, bin nun bei dem "normalen" SF hängen geblieben, und finde den "Kompromiss" genau passend, bzgl. sportlichem agilen Handling und Fahrkomfort.

Die BO Anlage hab ich mir auch bestellt. Mittlerweile denke ich aber das dieser Mehrpreis nicht gerechtfertigt ist, die Audi Soundanlage ist nicht so grossartig vom BO entfernt, so empfinde ich es zumindest. Musst du deine Ohren aber selbst testen lassen.

Den happigen Mehrpeis für den 3 Zonen Kühlschrank habe ich mir auch geschenkt, schön kühl bei Bedarf, geht es auch mit der normalen Klima, zumal ich einen Auto Innenraum eh als eine Zone betrachte, und den Versuch diesen kleinen Raum temp. mässig in 3 Zonen aufzuteilen für recht "mutig" erachte.

Sportsitze sind für mich ein MUSS, die normalen Sitze sind NIX, gar NIX!

S-line Packet ist wirklich Geschmackssache, ich habe es mit bestellt. Aber das ist eher eine emotionalle Entscheidung gewesen, preis-/leistungs mässig, wohl eher kein "must have".

10% Rabatt sind eindeutig zu wenig. Habe mit ein wenig Verhandeln 13,6 bekommen. Unter 13% kaufe ich eh nie einen Neuwagen, bei dem Wertverfall in den ersten 2 Jahren seh ich das schon mal gar nicht ein. Bis dato habe ich 13+x , zumindest bei BMW und Audi, auch immer bekommen.

Gruß
KVP30

Zitat:

Original geschrieben von KVP30

10% Rabatt sind eindeutig zu wenig. Habe mit ein wenig Verhandeln 13,6 bekommen. Unter 13% kaufe ich eh nie einen Neuwagen, bei dem Wertverfall in den ersten 2 Jahren seh ich das schon mal gar nicht ein. Bis dato habe ich 13+x , zumindest bei BMW und Audi, auch immer bekommen.

Gruß
KVP30

Bei so nem Rabatt würde mich mal interessieren wie es da mit der Finanzierung aussieht.

Ich persönlich kaufe meinen Wagen (als Privatkunde) normalerweise nur per Barzahlung was allerdings auch nur alle paar Jahre vorkommt. Bin kein Freund von Finanzierung oder Leasing.

Mir wurde nun gesagt daß es auf Barzahlung max. 5 % Rabatt gibt, eher weniger. Die angefragten AZ sind offensichtlich in erster Linie an Leasing interessiert. Ist das überall so?

Zitat:

Original geschrieben von Flash3

Zitat:

Gruß
KVP30

Bei so nem Rabatt würde mich mal interessieren wie es da mit der Finanzierung aussieht.
Ich persönlich kaufe meinen Wagen (als Privatkunde) normalerweise nur per Barzahlung was allerdings auch nur alle paar Jahre vorkommt. Bin kein Freund von Finanzierung oder Leasing.
Mir wurde nun gesagt daß es auf Barzahlung max. 5 % Rabatt gibt, eher weniger. Die angefragten AZ sind offensichtlich in erster Linie an Leasing interessiert. Ist das überall so?

Neee... auch bei Barzahlung sind locker 10% und mehr drin...

Zitat:

Original geschrieben von Flash3

Zitat:

Gruß
KVP30

Bin Privatmann, der Luxus von "Firmenwagen" ist mir nicht vergönnt. Aber eine Finanzierung kommt für mich als Privatmann nicht in Frage, da ich zum einen meine Fahrzeuge immer 5 bis 6 Jahre fahre, und auch gerne den rollenden Besitz als mein Eigentum bezeichne. Das ist sicher individuell verschieden und Geschmackssache, aber ich zahle grundsätlich bar, in meinem persönlichen verfübaren Rahmen. Ansonsten halt warten und sparen 😉

Gruß

KVP30

also unter 10% bei Barzahlung ?

ich möcht ma wissen was ihr so treibt mit den Verkäufern

die Frage wär ob ich auf dem Weg zum Ausgang lauthals lachen würde oder ob ich das Gespräch noch ohne einen Ton zu sagen beenden würde

ich bin noch nie in die Situation gekommen weil das erste angebot eigentlich immer bei mindestens 12% lag

Danke erneut für Eure Tipps !!!
Ich möchte auf jeden Fall einen Avant (bin Golfer) und einen 6 Zylinder, daher wird's eher ein Diesel 😉

Mein Hauptkampf findet gerade statt bei der Auswahl von:

- großes Navi: Ja oder Nein ?
- Vollleder oder Stoff/Leder ? Alcantara is nix für die schönen eingecremten Beinchen von Frauchen *lach*
- 17 oder 18 Zöller ?
- ein Metallicgrau oder das seriemässige Brillantschwarz ?????
- 3 Zonen Klima oder standard
-

Gestrichen wurde von meiner Liste:

- B&O
- Adaptives Fahrwerk
-
-

Dazu kam:

- Komfortzugang
-
-

also entweder Großes Navi oder kein navi

sonst kriegste Augenkrebs

klar die 18 Zöller

normale Klima langt

zu ledersitze enthalt ich mich mal 🙂

ich finde die normale Klima Optisch besser wie die 3 Zonen

ich kann die Temperatur am Bildschirm einstellen wie sich das gehört für die Preisklasse
nicht an so einem Golf Display bei den Rädchen

aber das ist wohl auch geschmackssache

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Danke erneut für Eure Tipps !!!
Ich möchte auf jeden Fall einen Avant (bin Golfer) und einen 6 Zylinder, daher wird's eher ein Diesel 😉

Mein Hauptkampf findet gerade statt bei der Auswahl von:

- großes Navi: Ja oder Nein ?
- Vollleder oder Stoff/Leder ? Alcantara is nix für die schönen eingecremten Beinchen von Frauchen *lach*
- 17 oder 18 Zöller ?
- ein Metallicgrau oder das seriemässige Brillantschwarz ?????
- 3 Zonen Klima oder standard

großes Navi

Stoff/Leder

18" und S-line Fahrwerk, da auch nicht viel härter, aber nochmals 10mm tiefer (Optik)

Brillantschwarz reicht!

Standardklima

Komfortzugang würde ich mir sparen...

Deine Antwort