1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kann mich nicht entscheiden - Q5 3,0 oder SQ5

Kann mich nicht entscheiden - Q5 3,0 oder SQ5

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

ich muss mich einmal an Euch wenden mit folgendem "Problem":
Bei mir und meiner Frau steht eine Fahrzeugbestellung ins Haus - Audi Q5.

Da ich als Firmenwagen einen A6 Avant 3,0 fahre, bleiben wir aufgrund der Herstellerliebe markentreu und unser gemeinsamer Traum ist schon seit Jahren ein Q5.

Nun komme ich aus dem Konfigurieren gar nicht mehr raus bzw. habe mich verzettelt mit Beispielfahrzeugen.

Gesetzt ist ein 3,0l - eigentlich egal ob Benziner oder Diesel.
Nach Konfigurationen in Höhe von 67.000€ für 3,0 TFSI und 69.000€ für 3,0 TDI habe ich dann auch einmal den SQ5 mit 72.000€ zusammengestellt.

Der "geringe" Abstand des SQ5 zu den beiden "normalen" 3,0 Fahrzeugen hat mich überrascht und es juckt mich nun in den Fingern, den SQ5 zu bestellen.

Da ich aber kein Spezialist bin und ich leider in zwei Filialen des größten Kölner Audi Händlers keinen SQ5 live gefunden habe, wollte ich fragen:

1. Ist der SQ5 "alltagstauglich" - insbesondere für eine Frau, die damit 80% der Fahrzeit unterwegs ist - oder eher eine Rennmaschine mit sehr hartem Fahrwerk?
2. Wie sind Eure Einschätzungen der Wertstabilität bzw. des Werterhalts nach 4 oder 5 Jahren? Sind die hochmotorigen und sehr gut ausgestatteten Varianten nachgefragter als "normale" Q5?
3. Falls hier ortsansässige "Kölner" mitlesen: Habt Ihr einen Tip, wo ich einen SQ5 in live sehen kann bzw. eine Probefahrt vereinbaren könnte?

Ich danke Euch für Tips, Ratschläge etc.
Viele Grüße
Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 7. Januar 2015 um 19:36:45 Uhr:

Also ich musste mir die Frage nie stellen. Wäre mir nicht im Traum eingefallen den SQ5 mit dem 3l Diesel zu vergleichen. Vor allem da der Ausstattungsbereinigt fast das gleiche kostet, aber nur halb so gut aussieht. 🙂

Das liegt im Auge des Beschauers...

Ganz offenbar sprechen beide sehr unterschiedliche Zielgruppen an.

Wer es dezent mag und auf Understatement Wert legt, wird kaum einen leuchtend blauen, laut röhrenden SQ5 in Erwägung ziehen und wer es ein wenig knallen lassen will, dem ist der normale 3 Liter sicher einfach nur zu langweilig.

De gustibus......

161 weitere Antworten
161 Antworten

Ich war in der Werstatt und die haben mir das betr. Doppelkupplungsgetriebe gesagt, Audi-Werkstatt! Ich dachte auch es sei eine 8-Gang drin und hätte mich dabei wohl getäuscht. Dann ist es halt das Ansprechsverhalten des Motors, ärgert mich aber trotzdem. Das mit dem Key Less Go konnten sie bis anhin auch nicht beheben, trotz Garantie!

Türgriffe austauschen, fertig.

Zitat:

@Philipp2014 schrieb am 22. Februar 2015 um 19:47:07 Uhr:

Ich fahre den SQ5 nun seit gut einem Jahr, das Fahrwerk finde ich zu hart, der Motor ist nicht besonders gut, inbesondere das Ansprevhsverhalten finde ich schlecht. Was mich aber am meisten stört ist das Doppelkupplungsgetriebe, die Verzögerung von knapp einer Sekunde wenn man beim "auslaufen lassen" wieder aufs Gaspedal steht. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Dann funktioniert bei meinem SQ5 das Key Less Go meistens nicht korrekt. Echt mühsam. Ich würde den SQ5 nicht mehr kaufen.

Ach Du bist doch der, welcher einen so lästernden Beitrag in einem "Auto Motor Sport Test SQ5 - BMW X3" abgegeben hat. Hab das kürzlich gelesen und war schon am zitieren Deines Beitrags. Mochte mich aber dort nicht registrieren. Völliger Quatsch und wie SQ5-313 schon geschrieben hat, kann man ein Auto vorher testen wenn man zu weich fürs Fahrwerk ist. Zum Ansprechverhalten: "Man muss einfach wissen, wie man den BiTu Diesel fährt". Manchmal muss man nur den Kopf schütteln 🙄 Du kannst ja sogar einen Kaffee trinken in der Gedenkminute, gell?

SQ-313: werde das mal vorschlagen, danke. Hast du Erfahrung betr. der Verzögerung? An was könnte das liegen?

Zitat:

@Philipp2014 schrieb am 22. Februar 2015 um 20:22:59 Uhr:

Danke... Der SQ5 wird aber sicher mein letzter Audi sein. Wenn ein Deutsches Auto, dann lieber wieder BMW. Aber ich werde den Ghibli mal fahren, freu mich drauf...

ohne worte ...

Eine Verzögerung ist bei einem Turbomotor immer vorhanden.
Diese kann man aber weitestgehend minimieren, wenn man auf Drive Select-Stellung "Auto" fährt.
Dann ist die Anfahrverzögerung fast nicht spürbar.

Es kommt lediglich beim Ausrollen vor, das kann kaum das Turboloch sein, ich kenne Turbomotoren bei Diesel. Aber evtl. habe ich einfach ein "fehlerhaftes" Modell erwischt. Die Werkstatt konnte auf jeden Fall nicht helfen. Ich fahre meistens in der Drve Select-Stellung "Auto".
Danke trotzdem.

Damit ich das richtig verstehe:
Du lässt den Wagen rollen und gehst dann aufs Gas. Bis zum Kraftschluss dauert es kurz?
Das ist normal.

Eher 1/2 bis max 3/4 Sekunde.
Die Automatik muss ja auch erst schalten.
Bei manchen Fahrzeugen wird dieser Vorgang etwas kaschiert, da fällt es kaum auf.

Ich werde wohl nochmals die Werstatt bitten, den Wagen zu testen. Ich kenne sonst niemanden mit SQ5 Erfahrung, mir scheint die Verzögerung echt gross.

Woher kommst du, wenn ich fragen darf?

Zitat:

@Philipp2014 schrieb am 22. Februar 2015 um 21:24:47 Uhr:

Aus der Schweiz.

nicht dass Du unseren Ruf komplett....................

Deine Antwort