ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kann mann den SL 300 R129 mit Turbolader nachrüsten???

Kann mann den SL 300 R129 mit Turbolader nachrüsten???

Mercedes SL R129
Themenstarteram 29. März 2012 um 20:36

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich meinen Sl 300 Typ R129 mit 170 kW einem Turbo nachrüsten kann?

Wenn ja wie genau, würd gerne etwas mehr bums unter der Haube haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manny20

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich meinen Sl 300 Typ R129 mit 170 kW einem Turbo nachrüsten kann?

Wenn ja wie genau, würd gerne etwas mehr bums unter der Haube haben.

Wie wäre es mit nem Fuchsschwanz für die Antenne?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kleiner Nachtrag:

Sogar in der englischen Wikipedia wird von aufgeladenen Varianten des M103 und M104 berichtet...

http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M104_engine

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Um noch eine Frage hinterherzuschießen: Welches Bauteil würde wohl als erstes den Geist aufgeben?

Kopfdichtung

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Eure Einschätzung, dass das Vorhaben der Turboaufladung eines 300 SL-24 nicht unbedingt zu den wirtschaftlichsten oder klügsten gehört, teile ich.

 

Unabhängig davon könnten wir ja trotzdem mal die Frage erörtern, ob es technisch effektiv und machbar wäre. Neuerdings sind turboaufgeladene Benzinmotoren ja das Maß der Dinge.

 

Um noch eine Frage hinterherzuschießen: Welches Bauteil würde wohl als erstes den Geist aufgeben?

Als erstes mal müsst der Brennraum (nicht Hubraum!) vergrößert werden. Das haben manche mit 2 übereinaderliegenden ZKD gemacht. Hier wäre schon mal die erste Schwachstelle. Der R6 (gerade die mit 24 Ventilen) sind da nicht die stabilsten.

 

Dann wäre natürlcih das thermische Problem, auch hier ist dann der Zylinderkopf oder die ZKD betroffen.

 

Ob die Kurbelwellen dem größeren Bums gewachsen ist, kann man nicht wirklich sagen, aber die 3,6-l Variante von AMG hatte da eine geschmiedete Kurbelwelle anstatt einer gegossenen und das mit nur 50 PS mehr. Da liegt der Verdacht nahe, dass das die Originale nicht lange mitmacht.

 

Gelten Kurbelwellenlager als Verschleißartikel? Wenn nicht, dann hat man auch hier ein potentielles Problem.

 

Die Wärmeabführ dürfte nicht das Problem werden oder haben die 600er einen grüßeren Kühler?

 

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

 

oder haben die 600er einen grüßeren Kühler?

Da z.b. der 300 SL 24 ein Kühlwasservolumen von 11,5 Liter und der 600 SL eines von 20 Liter hat ,dürfte das wohl so sein.

Motor raus, gescheites Einspritzung/Zündung mit Steuergerät drauf, Indiziermessung dran und ab auf den Prüfstand. Sauber abstimmen und viel Spaß damit!

Ich mag aufgeladene NMotoren sehr. Mir ist mein M119 auch viel zu träge unten raus. Und genau da möchte ich die Drehzahl beim Cabrio haben.

am 29. Mai 2012 um 12:17

Einfach 500er kaufen, kommt wahrscheinlich billiger als ein "gescheiter" Umbau!!:D

Zitat:

Original geschrieben von beni560

Einfach 500er kaufen, kommt wahrscheinlich billiger als ein "gescheiter" Umbau!!:D

Da kann man dir nur recht geben - vor allem bei "gescheiter" Umbau. Der müsste dann min 300 haltbare PS haben. Ob das der Block hergibt :confused:

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Eure Einschätzung, dass das Vorhaben der Turboaufladung eines 300 SL-24 nicht unbedingt zu den wirtschaftlichsten oder klügsten gehört, teile ich.

Unabhängig davon könnten wir ja trotzdem mal die Frage erörtern, ob es technisch effektiv und machbar wäre. Neuerdings sind turboaufgeladene Benzinmotoren ja das Maß der Dinge.

Um noch eine Frage hinterherzuschießen: Welches Bauteil würde wohl als erstes den Geist aufgeben?

der erste der mal was sinnvolles von sich gibt..... ich kann mir ja vorstellen dass der kollege mit der turbofrage grad in ungenade gefallen aber irgendwann muss ja mal jud sein...... jeder hat sicher mal so fragen gestellt..... gott sei dank ist jemand mal eingeschritten sonst käme als nächste alternative sicher noch der "turbosticker" aum kofferraumdeckel als lösund....naja.......

Er ist nicht gerade in Ungnade gefallen, sondern vor einem Jahr... ;)

mal zum thema.... klar gab es moselmannumbauten... die funktionieren auch...

der motor... auch wenn er im verruf ist....ich ihn selber nich so 100%tig mag... ist jedoch einer der standfestesten die mercedes gebaut hat... es wurden ja schließlich keine anderen teile verwendet...als im rest der serie...und damals... konnten die noch autos bauen....

zur kurbelwelle... das die gegossen ist...das hätte ich gerne mal schriftlich... mercedes hat im 110er motor bereits nen schmiedeteil verbaut... 7fach gelagert...natrium gefüllte auslassventile sowie doppelte ventilfedern gehörten ebenfalls zum standard... 1972... also erzähl mir bitte nix... von nem gussteil...

zu den lagern... mercedes hat schon immer auf modulbauweise gesetzt.. so passen die stössel des m104 auch in den m119 und 120... und der kurbelwellensimmering des m104 hat ne 120er teilenummer... wie das wohl kommt...? die pleullager hatten 601er teilenummer...und wurde aktuell in 111er teile ersetzt... und passen in alle reihenmotoren von damals... auch diesel...siehe teilenummer... das sind die selben kurbelwellenlager die in den amg varianten mit ~ 280 ps verbaut waren...

is dieser motor nun intakt... kann man mit dem alles machen was man möchte...ich habe noch nie einen motorschaden gesehn der eingetreten ist durch materialschwäche...

wann immer ein motor kaputtgeganen ist so hatte das vorrausgegangene schäden.. da reicht ein undichter kühlmitteldeckel... wenn der motor unter vollast kein 1 bar überdruck im system hat... kommt es partiell zu dampfblasenbildung... und damit zu überhitzungen...ne überhitzung sorgt für kurzzeitiges kolbenklemmen...für verwerfungen des zylinderkopfes...das reicht wenn das immer wieder kurz auftritt... es erhöht den verschleiß... und wenn dann dazu noch jemand mit nem def. thermostat rumfährt.. der motor wegen einer kaputten lambdasonde zu mager und damit heiß läuft... kommt der gau eben irgentwann... und dann kann man sich wundern... oder einfach nachdem man den motor erneuert hat... nen neuen kühlmitteldeckel kaufen... oft hat man es auch das zu wenig ölwechsel gemacht wurden.. ich kenne leute die schaffen das 100000 km nicht... nun das phänomen ist aber eher beim 124 zu beobachten gewesen... die sl wurden an sich immer besser behandelt...

was ich sagen will... dem motor macht das nix aus wenn man ihn auf 340 ps aufläd.. das waren so die regionen in den moselmann geabeitet hat...

da sollte der 200000 km fahren können... bevor der gar ist... dann ist aber auch schluss...ein umbau.. so haben viele ja nun schon geschrieben macht wenig sinn...da zu teuer...und... da tät ich einen umgebauten kaufen wenns denn unbedingt ein aufgeladener m104 sein muss...

ich persönlich finde das tuning unütz... da es genügend stärkere serienmotoren gibt....und wenn einem der 600er nicht reicht...der kann immernoch zu den hubraumerweiterten dingern greifen... da gibts auch genug von...nen rennwagen.. wirds trotzdem nie....

fazit.. tuning möglich.. ich würde vor ner aufladung den motor immer einmal revidieren...dann sollte der lange fahren.. wenn alle parameter stimmen...

 

 

 

 

 

 

 

am 1. März 2013 um 16:32

Machbar ist ALLES,nur nicht für ein Taschengeld. Die Firma LOTEC hat den W124 300E mit einem doppelten Lader beflügelt. Beim SL 300 24V sehe ich da einiges an Arbeit und Einzelanfertigungen sowie eine freiprogramierbare Zündung,und das grösste PROBLEM,den DEUTSCHEN TÜV. Ohne andere Kolben und Verdichtungsreduzierung sehe ich nur 0,3-0,4bar machbar. naja das nur zum JETZIGEN thema...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kann mann den SL 300 R129 mit Turbolader nachrüsten???