ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kann man von Halogenscheinwerfer auf LED-Scheinwerfer umbauen?

Kann man von Halogenscheinwerfer auf LED-Scheinwerfer umbauen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. März 2019 um 22:18

Da das Halogenlicht beim Touran gerade nicht so berauschend ist, würde ich gerne auf LED umrüsten. Hat das schon jemand gemacht? Habe im Netz sogar was gefunden LED-Scheinwerfer mit Steuergerät so 2000€ dazu noch Leuchtweitenregulierung für 450 €. Mir ist klar das es teuer ist. Aber ich möchte mein Touran noch länger fahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 15. März 2019 um 09:23:20 Uhr:

Interessant finde ich immer, wenn Leute ein Auto mit Halogenscheinwerfern kaufen, weil sie der Meinung sind, die reichen ja auch aus, dann auf der Matte stehen, und über einen (teuren) Umbau nachdenken.

Dass Halogenscheinwerfer gegenüber Xenon und LED klar im Nachteil sind, ist nicht erst seit heute früh bekannt. Oder ist der Touran euer erstes Auto?

Genau wegen solchen Posts wollte ich mich eigentlich gar nicht äußern. Mir war aber bewusst, dass solche Aussagen kommen. Ich bin keinem Rechenschaft schuldig. Wahrscheinlich kennt hier niemand die persönliche Situation eines anderen. Wir sind hier versammelt, weil wir ein gemeinsames Thema verfolgen und uns gegenseitig helfen und unterstützen.

Was soll ich mir die Finger wund schreiben und anderen erklären warum, wieso, weshalb, hätte, wenn und aber....

Ich habe den Satz schon mal irgendwann geschrieben: Man muss nicht alles verstehen, nur damit zurecht kommen.

Und wenn ich mit meinem Kumpel an einem schönen, sonnigen Wochenende, nach einem erfolgreichen Projekt, ein kühles Blondes genieße, habe ich ein Grinsen im Gesicht.

Wo also liegt nun das Problem? Richtig, es gibt gar keines...

Ich melde mich zum Thema wieder, wenn es los geht.

405 weitere Antworten
Ähnliche Themen
405 Antworten

Hat irgendjemand die umbau Anleitung von kufatec wäre sehr nett danke

Die Umbauanleitung ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Sorry...

Sobald du den Umbausatz für die aLWR bei Kuftec erworben hast, kann diese runtergeladen werden.

Ok danke dir kann ich mich bei dir melden falls ich besser gesagt mein elektriker probleme oder irgendwas nicht lauft ware sehr nett von dir hätte da paar fragen an dich kann ich dich irgendwie anschreiben per mail oder wie auch immer danke lg

Da wärst du nicht der erste... ;)

Bitte per PN anschreiben, ich versuche immer zu supporten, wenn es mir zeitlich möglich ist.

Grundsätzlich ist der Umbau kein Hexenwerk, wenn man nicht vier linke Füße hat.

Ein gewisses Knowhow mit Sorgfalt und technischen Verständnis vorausgesetzt.

Ok danke dir lg

Schönen guten Tag,

ich plane nun auch den Umbau. Mein Auto: VW Touran IQ-Drive 5T 12/2019. Ich gehe davon aus das alle Assistenzsystem verbaut sind die ich für den Umbau benötige. Kufatec hat mir nachdem ich meine Fhzgnummer durchgegeben habe mittgeteilt das ich folgende Teile für den Umbau benötige.

Scheinwerfer 42620 Links + Rechts

Leuchtweitenregulierung 43170-1

Codierdongle 43261

Muss ich zwigend einen vorab Scan mit vcds machen? Ich will mir die Software/hardware nicht anschaffen. Der codierdongle sollte ja eigentlich alles übernehmen oder ist das sehr naiv von mir?

Nächste Frage: kann ich mir die aLWR in der Werkstatt nachrüsten lassen und die Schweinwerfer dann selber montieren? Damit ich mir dieses nervige umpinnen spare?

Zum Punkt warum nicht gleich ein Auto mit LED? Habe das Auto günstig mit sehr wenig km bekommen. War ein unschlagbares Angebot daher jetzt die Umrüstung.

Wenn ich mir LED Scheinwerfer organisiere dann muss ich nur sehen das Sie mit Steuergerät (komplett) verkauft werden richtig?

Der codierdongel reicht zum einbinden aus.

 

Lass doch gleich alles von der Werkstatt einbauen. Was meinst du mit umpinnen? Am Sicherungskasten müssen Kabel rein.

 

Besser Scheinwerfer mit STG. Wenn man neue leistungsmodule bzw. STG kauft, müssen diese mit der passenden Software geflasht werden, damit sie funktionieren. Kostet wieder Geld.

Ne ich mach es dann doch selber :) Hol mir jetzt Scheinwerfer in der Bucht mit STG. Mit Umpinnen war gemeint das da Kabel im Sicherungskasten rein müssen :D

Wenn ich mir bei Kufatec nur die aLWR besorge ist dann auch die Anleitung dabei die Scheinwerfer zu wechseln? Oder ist die rein nur für die aLWR?

Wie kriege ich heraus welche Version ich von der aLWR brauche?

Auswahl-kufatec

Willst du die besseren LED mit DLA und Kurvenlicht? Dann wähle diese aus. Bedenke, DLA nur mit der großen Kamera. Hast du elekt. Dämpferregelung? Dann wähle dies zusätzlich.

 

Die einfacheren LED sind Reflektor Technik und haben je Scheinwerfer zwei Punkte als TFL.

 

Ich habe die LED mit Kurvenlicht verbaut, ohne DLA zu aktivieren. Habe keine große Kamera. Aber die kleinere und somit FLA.

 

Die Anleitung ist für die komplette Verkabelung, es wird aber nicht erklärt, wie die Scheinwerfer demontiert werden. Das findest du dann z. B. bei Erwin.de oder sonst wo.

Gut dann werden es auch die LED mit Kurvenlicht und DLA da große Kamera vorhanden. Aber ohne DCC.

die 1800€ Scheinwerfer sind wirklich sehr teuer.. Wie läuft der Prozess ab wenn man sich Scheinwerfer in der Bucht ohne STG besorgt und STG dann separat und die am Scheinwerfer verbaut? Wo kriegt man hierfür Hilfe fürs Anlernen? Ich nehme an das man dann wieder bei ungefähr 1800€ raus kommt da man dafür externe Hilfe benötigt.

Wenn ich es richtig verstehe (wenn neues steuergerät) in vcds auf "Steuergeräteauswahl" dann auf 55-Leuchweiternregulierung dann müssten die led scheinwerfer kurz automatisch hoch und runterfahren? oder nur bei xenon so? dann geh ich auf codierung und trag dann unter codierung mein fhzg ein?

Siehe Bild.

Brauche ich dann noch andere Anpassungen?

Vcds STG codierung

Zitat:

@Zazzayoo schrieb am 9. Februar 2021 um 14:49:26 Uhr:

die 1800€ Scheinwerfer sind wirklich sehr teuer.. Wie läuft der Prozess ab wenn man sich Scheinwerfer in der Bucht ohne STG besorgt und STG dann separat und die am Scheinwerfer verbaut? Wo kriegt man hierfür Hilfe fürs Anlernen? Ich nehme an das man dann wieder bei ungefähr 1800€ raus kommt da man dafür externe Hilfe benötigt.

Wenn ich es richtig verstehe (wenn neues steuergerät) in vcds auf "Steuergeräteauswahl" dann auf 55-Leuchweiternregulierung dann müssten die led scheinwerfer kurz automatisch hoch und runterfahren? oder nur bei xenon so? dann geh ich auf codierung und trag dann unter codierung mein fhzg ein?

Meine Scheinwerfer haben 800 € incl. STG gekostet...

Mit VCDS können neue STG nicht geflasht werden, da sind andere Programme nötig, von denen ich keine Ahnung habe.

Was Du vermutlich mit "hoch Rund runter fahren" meinst, ist die Grundeinstellung. Diese kann mit VCDS im STG 55 durchgeführt werden.

Das Bild was Du gepostet hast, ist nicht von einem STG für die aLWR eines Tourans.

Das STG von meinem hat die 7P6907357E. Hier im Thread findest Du ein Foto...

Oje hab mir welche ohne Steuergeräte geholt ??????kabelbaum sollte morgen kommen von kufatec, einbauen lass ich es mir von meiner Werkstatt des Vertrauen gute bebilderte Anleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kann man von Halogenscheinwerfer auf LED-Scheinwerfer umbauen?