Kann man US-Rückleuchten ohne Probs benutzen ?
Mahlzeit,
hab seit 2 Wochen einen Golf 4 und wollte mir die US-Rückleuchten einbauen. Hab jetzt auf www.ahw-shop.de gelesen, das die hier nichtzugelassen sind, weil kein E-Prüfzeichen. Das liegt doch an den rot leuchtenden Blinkern, oder ???
Kann man das Problem mit anderen (gelben leuchtenden) Birnen lösen ??
Sieht das dann so aus, wie ´s "erlaubt" ist ?
Hab in der Suchfunktion leider nix gefunden, wäre für Antworten oder einen entsprechenden Link dankbar.
Gruß
Bruno
135 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Naja da kann man nur sagen macht doch was ihr wohlt.
Polizei ist sowieso nicht die Stelle die das am Schluss zu entscheiden hat.
Und wer dann deiner Meinung nach?
Zitat:
Und wer dann deiner Meinung nach?
Wenn du Glück hast, der amtlich vereidigte Sachverständige, zu dem dich die Polizei schickt, oder zu dem sie dein Auto abschleppt. Je nach Laune und Bundesland.
Wenn du Pech hast, entscheidet das der Gutachter der Versicherung, die naturgemäß kein Geld bezahlen will, obwohl dir jemand hinten drauf gerummst ist.
Zitat:
Original geschrieben von Doms golf
Gutachter, Richter etc.
Glaubst du wirklich im Ernst, dass ein Richter einen Polizeibeamten überstimmen wird, wenn es um ein Teil geht, das keinerlei Zulassung gem. der STVZO hat und somit auf deutschen Straßen nichts zu suchen hat??!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von drexd
Glaubst du wirklich im Ernst, dass ein Richter einen Polizeibeamten überstimmen wird, wenn es um ein Teil geht, das keinerlei Zulassung gem. der STVZO hat und somit auf deutschen Straßen nichts zu suchen hat??!!
Gegenfrage: Welcher Polizist kann dir sagen das sie keine Zulassung haben. Von 100 vielleicht 1er.
Und der Richter hat nunmal das letzte Wort.
Für was gibts denn dann die Verkehrsgutachter. Die Polizisten haben zum Teil da nicht wirklich viel Ahnung davon.
Ich glaube hier wird vergessen das es sich um ein Orginal VW Teil handelt, das alle Funktionen erfüllt die in Deutschland gefordert sind.
Und ich glaube nicht das dir diese RL im falle eines Unfalles zum Verhängnis weden.
Zitat:
Ich glaube hier wird vergessen das es sich um ein Orginal VW Teil handelt, das alle Funktionen erfüllt die in Deutschland gefordert sind.
Und ich glaube nicht das dir diese RL im falle eines Unfalles zum Verhängnis weden.
Orginal ja, aber für den Auslandseinsatz gedacht.
Das ist das gleiche mit den Schiessgeräsuchen die oft Fehlerhaft in Deutschland freigeschaltet ist.
Bauteile müsten von KBA oder Euro-ZuständigeStellen abgenommen werden.
Ein Polizist hat weder die Sachkenntnis, noch die Kompetenz zu entscheiden, ob an einem Auto alles den Vorschriften entspricht.
Deswegen schickt er ein verdächtiges Auto mit einer Mängelkarte zum Tüv, oder er stellt das Auto sicher, und läßt es zu einem vereidigten Sachverständigen abschleppen.
Der Sachverständige hingegen kennt sich nicht nur aus, er hat auch das Sagen. Ein Richter wird den Sachverständigen auch nach seiner Meinung fragen, und ihm nicht widersprechen.
Und die Rückleuchten müssen entweder bauart geprüft sein (E-Nummer), oder eine Ausnahmegenehmigung vom KBA haben (z.B. US-Modelle).
Ansonsten kannst du natürlich dranschrauben was du willst, sofern du 5000 Euro für ein Lichttechnisches Gutachten hinlegst. Dann ist es auch wieder legal.
Jep genau so ist es. Richter müssen sich sowieso auf Gutachten Verlassen können den sie können nicht alles wissen.
Und ihr glaubt wirklich die pissen mir (uns) wegen der US Rückleuchten an`s Bein, die nicht ausschlaggebent für einen Unfall sind.
Entschuldigung für die Ausdrucksweise
Wenn es ums Zahlen geht, suchen die entsprechenden Institutionen erfahrungsgemäß immer Wege, um sich von ihrer angenommenen Zahlungspflicht zu befreien...
hab mir mal den Thread durchgelesen, den DOM gepostet hat. Bin aber leider immer noch nicht so schlau, wie ich eigentlich sein möchte 😉 heißt das jetzt im Klartext, ich müßte ein halbes Vermögen ausgeben, um die RL einzutragen ( wenn ich die nicht einfach so drauf mache ) ?? Es muß doch sowas wie ein Gutachten, ABE oder irgendein Schreiben von VW geben, mit dem ich die Dinger beim TÜV durchbekomme. Die tun doch genau das, was sie machen sollen 😉 .....gelb blinken, rotes Bremslicht..... 😉
Zitat:
Und ihr glaubt wirklich die pissen mir (uns) wegen der US Rückleuchten an`s Bein, die nicht ausschlaggebent für einen Unfall sind.
Entschuldigung für die Ausdrucksweise
also wenn mir oder ich einem reinfahre und ich seh da teile dran die kein e zeichen haben oder net eingetragen sind dann werde ich das auf jedenfall der polizei mitteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Colossus
also wenn mir oder ich einem reinfahre und ich seh da teile dran die kein e zeichen haben oder net eingetragen sind dann werde ich das auf jedenfall der polizei mitteilen.
So in etwa, irgendwie hat man die Bremsleuchten kaum bis gar nicht gesehen. Die waren wohl defekt oder ziemlich schwach. Da wird dann schon mal geschaut warum weshalb. Vor allem wenn es sich um schwere Unfälle evtl mit Töte oder Schwerverletzte handelt.
Bei einen leichten Auffahrunfall wird was warscheinlich nicht auffallen.
@Bruno79 ja