Kann man sich als Single überhaupt ein Auto noch leisten ? sprich finanzieren !

hi Leute,

ich fahre derzeit einen 740d ( E65 ) und habe das Fahrzeug Bar bezahlt ! Hat nur 13500,00 € gekostet. Ich bin Altenpfleger und verdiene grad mal 1300 Euro netto cirka. Bin Singel.

Darum geht es mir garnicht. Es geht ja hier um Finanzierung.

Obwohl ich das Fahrzeug BAR bezahlt habe und keine Finanzierungsraten zu zahlen habe tue ich mich schwer das Fahrzeug zu unterhalten.

Versicherung, Steuer, Sprit , Kundendienste , Reparaturen und Miete bezahlen haut einem normal arbeitenden Menschen eine rein. Bald müssen Winterreifen gekauft werden.

Ich frage euch deswegen, wie macht Ihr das ??

Wie könnt ihr das Fahrzeug unterhalten und dann auch noch die Finanzierungsraten stemmen.
Ein normaler Verdienst , wenn man alleine lebst und ALLES ALLEINE bezahlen muss reicht doch garnicht mehr aus um ein Auto zu unterhalten. ( Ich meine nicht Leute die von Daddy oder Omi Opi alles in den arsch geschoben bekommen )

Leute wie ich die wirklich alles selber bezahlen müssen.

Alleine meine Wohnung, 1,5 Zimmer ( Wohnklo 35 m² ) kostet 450,00 Euro Warm. Billigere Wohnung suchen könnt Ihr vergessen. Die Wohnung ist sehr günstig. Hier in Bayern gelten andere Gesetze !
Im Osten gibt es vielleicht bezahlbare Wohnungen, aber nicht hier.

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir sagt wie Ihr das macht ? Wer hilft euch ? Eltern ? Freundin ?

Gruss euer Patrick

Beste Antwort im Thema

Vor allem hilft mir, mich beim Autokauf nicht vom günstigen Kaufpreis blenden zu lassen sondern mir schon vorher Gedanken über die laufenden Kosten zu machen und mir ein Auto auszusuchen das nicht nur beim Erwerb sondern auch im Betrieb meinen Möglichkeiten entspricht.

174 weitere Antworten
174 Antworten

ah jetzt ja... sorry, da fehlen mir einfach die Worte und mit so einer Einstellung ist auch niemandem zu helfen. Vielleicht musstest du die Erfahrung machen...

Helfen dir deine sogenannten Freunde auch in deiner jetzigen Situation, wo du unbedingt dazugehören willst? Wenn nicht, dann mal darüber nachdenken, ob es immer so toll ist, "dazu zu gehören".

Wenn sich jemand schämen würde, bei mir ins Auto einzusteigen, dann bitte... dann weiß ich auch, was ich von demjenigen zu halten habe 😁

Jemand, der sich über's Auto definiert, der kann ruhig auch mal böse auffallen. Just my 2 Cents.... Einen auf dicke Hose machen, aber fast am "Existenzminimum" leben das fand ich schon immer sehr imponierend 😁 Sich ein Auto anzuschaffen ist keine Kunst, sondern die Unterhaltung von der Kiste. Wie hier schon viele meiner Vorredner gepostet haben, hättest du dir vorher einen Kopp darüber machen sollen.

Entweder bist du ein Troll oder bei dir hat der Gong noch nicht eingesetzt.

Also ich muss ehrlich sagen dass du dir in meinen Augen selbst ein Armutszeugnis ausstellst wenn du um anderen zu imponieren ein Auto kaufst was dir selbst gar nicht gefällt (Würde lieber den Corsa fahren). Dann wird es dir auch umso schwerer fallen Kompromisse für den Wagen zu machen bei anderen Wünschen die du dir wegen der Kiste nicht leisten kannst. Auf ein Mädel dass nur auf dich "steht" wegen dem Wagen könnte ich gut verzichten; und weiter gedacht wenn du das schon so machst dann hast du wenn du das Mädel dann in der Disco hast kein Geld mehr um ihr was auszugeben... dann lieber Corsa fahren und auf die richtige Frau warten. Und zu der Jugend "heutzutage" - bin zwar 11 Jahre älter als du aber aus solchen Beweggründen hätte ich mir auch vor 10 Jahren kein Auto gekauft was ich finaziell nicht vernünftig stemmen kann - ich habe bis ich beruflich soweit vernünftig im Sattel saß auch immer alte Kisten gefahren. Mein erstes "halbwegs vernünftiges " Auto habe ich mit 27 gefahren, ein damals schon 5 Jahre alter A4 TDI und war stolz wie Oskar auch wenn das Auto für die meisten nix besonderes war genauso wie auf mein jetziges Privat und Dienstauto. Auf dem Teppich bleiben ist eine gute Devise. Was hat das übrigens mit der Nationalität zu tun?
Gruß Frank

Und was hast du davon, wenn du nun auch so ein fettes Auto fährst, obwohl du es dir nicht leisten kannst?
Lass mich raten, deine Freunde haben genauso eine kleine Wohnung wie du.... na das lohnt sich! Hautpsache eine dicke Karre vor der Türe.

Auf solche Freunde kann ich liebend gern verzichten, wahren Freunden ist egal, was du für ein Auto fährst. Und auch wenn die Mädels sich schämen mit dir im Corsa zu fahren, dann zeigt das doch nur, dass sie gar nicht dich wollen, sondern nur am Materiellen interessiert sind.

Frag doch einfach mal, wie deine Kumpels das machen. Ich vermute ja, dass das genau wie bei dir läuft und sie nur zu Stolz sind zuzugeben, dass sie sich das Auto eigentlich gar nicht leisten können!

Ich habe genug Freunde, die keine "fetten" Autos fahren und es interessiert mich absolut nicht. Auch interessiert es sie kaum, was ich fahre. Gut, es kommt schonmal ab und zu die Frage, wie ich mir denn mit 17 schon einen 3er leisten konnte aber wenn man dafür etwas arbeitet geht das.

Mein Tipp: Fahr wieder deinen Corsa und erfreu dich an den wichtigen Dingen im Leben....

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ich habe genug Freunde, die keine "fetten" Autos fahren und es interessiert mich absolut nicht.

an dem Punkt ist der TE aber noch nicht angelangt und ich bezweifele wirklich stark, dass er das überhaupt mal einsieht... 🙄

Ähnliche Themen

Es kommt nicht sehr darauf an, was man für ein Auto fährt, sondern wie man es behandelt. Will heißen: Ist es gepflegt? Und da kann ein glänzender B-Corsa schon mehr hermachen als ein 7er BMW.

Ich glaube du bist realitätsentfernt ! 😠

Warum fahren 18 , 19 er Jährige vor den Diskos die teuersten Autos ?? Sie wollen angeben, sie wollen sagen

" Schau mal her ich bin doch so ein toller Junge, ich fahre schon in jungen Jahren ein fettes Auto "

Sie wollen die Frauen beeindrucken und die Messlatte setzen. Die anderen Jungs werden dann ebenfalls unter Druck gesetzt !

Überall wo ich bin , das gleiche Spiel

Ob in München oder in Stuttgart. Samstag Abend immer der große Showdown ! Wer das leugnet lebt auf dem Mond ! 😮

Samstag Abend fahren die Jungs immer cruisen, sie möchten der Gesellschaft, den Frauen zeigen was für schöne Autos Sie fahren.

Lässt sich einfach beobachten, ich empfehle dir die Theodor Heuss Straße in Stuttgart.
Da fahren die gleichen Jungs ( hin und her ) , biegen in die Bolzstraße fahren durch die Innenstadt Mengen so dass viele Leute ( Frauen ) den jungen Mann sehen. Laute Mucke und wollen Ihre Manneskraft und Ihre Stärke zeigen.

Und so läuft in Stuttgart, München und Köln. Immer das gleiche Spiel.

Geht mal auf die Kölner Ringe. Ihrer werdet Autos sehen, die fahren manchmal mehrmals an euch vorbei. Vorallem im Bereich Diamonds. ( Disko )

In Stuttgart ist es die Disko Bett, und das Village ( Disko ) , Ecke Bolzstraße

Wer das nicht glaubt, setzt sich an ein Eckcafe und beobachtet Samstag Abend wie Heranwachsende mit Ihren fetten Autos die Leute beeindrucken wollen. Und das kommt nicht von ungefähr !

Gruss

ohwei ohwei ohwei... ich bin ne Frau und weißt du, was mich das Auto eines Typen interessiert? Gar nicht. Mich interessiert es viel eher, ob der was auf dem Kasten hat, aber doch nicht, was für ein Auto der fährt 😕

Du gibst dich vielleicht mit den falschen Leuten ab und dir sind Dinge wichtig, die ziemlich vergänglich sind. Ich glaube, dass du noch ein paar Jährchen brauchst bis du auf den Trichter kommst, was wirklich wichtig ist 😁

Damit angeben wollen sicherlich nicht alle! Ich hab mein Auto, weil ich es schön finde, punkt aus!

Wie oft sind denn die "fetten Autos" die der Eltern? Wie oft haben die Jugendlichen eigentlich nichts erreicht aber wollen einfach auf "dicke Hose" machen?
Wenn sich eine Frau davon beeindrucken lässt, dann zeigt es doch, was für eine sie ist und somit kann ich gut auf eine solche verzichten!

Ich weiß, wie es in den Städten so abgeht und jetzt? Ich bin weder neidisch noch würde mich das unter Druck setzen oder gar dazu bewegen ein Auto zu kaufen, was ich mir nicht leisten kann!

Das Problem ist. Jetzt da ich den 7er fahre, kann ich mir nicht mehr vorstellen in den kleinen Corsa B einzusteigen. Ich bin jetzt den Luxus gewohnt. Der Corsa B ist für mich eher wie so ein Boxauto auf der Kirmes. Ich merke einfach jetzt wie schlecht der Corsa einfach ist und wie stark ich mich im BMW fühle.

Der BMW 7er vermittelt mir den Eindruck als könnte ich auf der Straße einfach jeden wegboxen. Mit dem Corsa hatte ich immer Angst das mich jemand wegboxt.

Das sind innere Ängste und Fehlvorstellungen. Ihr dürft mich wirklich nicht falsch verstehen.

Wenn man ständig das Gefühl mitbekommt.

" Du bist nichts " " Dein Auto ist ne lahme Kröte "

Wenn Frauen sich weigern mit mir im Corsa zu fahren. ( Sogar Studentinnen mit mehr GRIPS " )

Dann fragt man sich nach einer Weile wo man steht.

Gruss

sorry, nur weil manche Mädels studieren, heißt das lange nicht, dass sie auch wirklich Grips haben. Jedem, der nur auf materielle Dinge ausgerichtet ist, fehlt Hirn...

Du solltest dich eher durch was anderes "stark" fühlen, aber doch ned durch ein Auto. Vielleicht solltest du mal einen Arzt aufsuchen mit solchen Ängsten 😕

Das hat zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun, aber wat für Weiber willst du dir denn anlachen? Was machst du, wenn so eine Frau auf dich anspringt und schnell merkt, was dahintersteckt? Meinst du, die macht dann eine Ausnahme? Soweit denkst du gar nicht, oder?

Meine Frage ist ja !!!!

Wie können sich 18, 19 oder 20 jährige einen Mercedes CLK oder E oder C Klassen leisten.

Wenn ich in der Stadt sehe wieviel junge Männer so tolle Autos fahren. Ich sehe sogar sehr viele 5er und 7er.

Dann müsste ich doch auch in der Lage sein, solche Autos zu kaufen und zu fahren.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von flaviogascoine

Das Problem ist. Jetzt da ich den 7er fahre, kann ich mir nicht mehr vorstellen in den kleinen Corsa B einzusteigen. Ich bin jetzt den Luxus gewohnt. Der Corsa B ist für mich eher wie so ein Boxauto auf der Kirmes. Ich merke einfach jetzt wie schlecht der Corsa einfach ist und wie stark ich mich im BMW fühle.

Der BMW 7er vermittelt mir den Eindruck als könnte ich auf der Straße einfach jeden wegboxen. Mit dem Corsa hatte ich immer Angst das mich jemand wegboxt.

Das sind innere Ängste und Fehlvorstellungen. Ihr dürft mich wirklich nicht falsch verstehen.

Wenn man ständig das Gefühl mitbekommt.

" Du bist nichts " " Dein Auto ist ne lahme Kröte "

Wenn Frauen sich weigern mit mir im Corsa zu fahren. ( Sogar Studentinnen mit mehr GRIPS " )

Gruss

Gut, das ist immer das Problem, wenn man mal ein besseres Auto fährt. Aber es gibt doch wirklich schlimmeres als wieder einen Corsa zu fahren.

Ich denke auch, wie -Pepper-, dass du noch etwas brauchst um zu erkennen, was wirklich wichtig ist.

Und auch, dass du dich mit den falschen Leuten abgibst.

Und: Nur weil eine studiert heißt das noch lange nicht, dass sie Grips hat. Und wer sich nur um Materielle Dinge kümmert oder sich von diesen beeindrucken lässt kann wirklich nicht sehr helle sein.

Zitat:

Gruss

Und du bist dir wirklich sicher, dass es am Corsa lag? 😁

Zumindest im Diamonds zieht es übrigens deutlich mehr, wenn du dir drinnen noch eine Flasche Champus leisten kannst, als wenn du vor der Tür durch die Gegend gurkst....

Gruß vom Sause, der sich köstlich amüsiert....

Zitat:

Meine Frage ist ja !!!!

Wie können sich 18, 19 oder 20 jährige einen Mercedes CLK oder E oder C Klassen leisten.

Wenn ich in der Stadt sehe wieviel junge Männer so tolle Autos fahren. Ich sehe sogar sehr viele 5er und 7er.

Dann müsste ich doch auch in der Lage sein, solche Autos zu kaufen und zu fahren.

Gruss

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Auto der Eltern
2. Geld der Eltern
3. älteres Auto, was aber mehr hermacht (5er E39 kostet auch nicht die Welt)
4. auf Pump gekauft
5. guten Job => mehr Gehalt!
.
.
.

Es kann nunmal nicht jeder dicke Autos fahren und diese Klientel die du siehst ist eben nur ein kleiner Teil der Gesellschaft. Du solltest mal ganz normal durch die Stadt fahren. Dann würdest du mal sehen, wie klein der Prozentuale Anteil derer ist, die ein "fettes Auto" fahren.

Zitat:

Meine Frage ist ja !!!!

Gruss

Überleg mal ganz scharf... noch mehr... wie soll sich ein 19-Jähriger, der vielleicht gerade die Schule beendet hat, so eine Karre leisten können? GAR NICHT. Was weiß ich, woher die Kisten kommen, aber es sind nicht ihre ODER die Familie um denjenigen herum hat ordentlich Schotter. Nur du bist einer der Deppen, die sich den Hals komplett zuziehen wegen gar nichts... viel Spaß dabei 😁