ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kann man sich als Single überhaupt ein Auto noch leisten ? sprich finanzieren !

Kann man sich als Single überhaupt ein Auto noch leisten ? sprich finanzieren !

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 3:54

hi Leute,

ich fahre derzeit einen 740d ( E65 ) und habe das Fahrzeug Bar bezahlt ! Hat nur 13500,00 € gekostet. Ich bin Altenpfleger und verdiene grad mal 1300 Euro netto cirka. Bin Singel.

Darum geht es mir garnicht. Es geht ja hier um Finanzierung.

Obwohl ich das Fahrzeug BAR bezahlt habe und keine Finanzierungsraten zu zahlen habe tue ich mich schwer das Fahrzeug zu unterhalten.

Versicherung, Steuer, Sprit , Kundendienste , Reparaturen und Miete bezahlen haut einem normal arbeitenden Menschen eine rein. Bald müssen Winterreifen gekauft werden.

Ich frage euch deswegen, wie macht Ihr das ??

Wie könnt ihr das Fahrzeug unterhalten und dann auch noch die Finanzierungsraten stemmen.

Ein normaler Verdienst , wenn man alleine lebst und ALLES ALLEINE bezahlen muss reicht doch garnicht mehr aus um ein Auto zu unterhalten. ( Ich meine nicht Leute die von Daddy oder Omi Opi alles in den arsch geschoben bekommen )

Leute wie ich die wirklich alles selber bezahlen müssen.

Alleine meine Wohnung, 1,5 Zimmer ( Wohnklo 35 m² ) kostet 450,00 Euro Warm. Billigere Wohnung suchen könnt Ihr vergessen. Die Wohnung ist sehr günstig. Hier in Bayern gelten andere Gesetze !

Im Osten gibt es vielleicht bezahlbare Wohnungen, aber nicht hier.

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir sagt wie Ihr das macht ? Wer hilft euch ? Eltern ? Freundin ?

Gruss euer Patrick

Beste Antwort im Thema

Vor allem hilft mir, mich beim Autokauf nicht vom günstigen Kaufpreis blenden zu lassen sondern mir schon vorher Gedanken über die laufenden Kosten zu machen und mir ein Auto auszusuchen das nicht nur beim Erwerb sondern auch im Betrieb meinen Möglichkeiten entspricht.

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 7. Juli 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Leute ihr seht das von der falschen Seite, er hat sich nicht den falschen Wage geholt. Das Auto ist doch ganz nett, so ein straker Diesel hat doch was. Aber er kostet auch.

Du hast nur den falschen Job, das Auto ist schon okay. Du must dir jetzt nur den Job suchen wo du ca. 3000€ auf die Hand bekommst. Dann juckt dich der Unterhalt der Karre auch nicht mehr so wirklich und ne größere Wohnung ist auch dann noch drin.

Ein Auto kaufen kann jeder, aber man muss es auch unterhalten können.

Tendenziell hast du natürlich recht, aber das angegebene Gehalt reicht m.E. nicht um solch einen Schlitten zu unterhalten; zumindest wenn man noch Luft für andere Dinge haben möchte; meine Partnerin und ich (sie ist übrigens Altenpflegerin) haben zusammen einiges mehr an Einkommen aber wir würde nie auf die Idee kommen so einenn Geldvernichter vor die Tür zu stellen, das ist eine Nummer zu hoch für Normalverdiener - meine Meinung.

Gruß Frank

Du hast schon recht, je nachdem was man sonst noch für wünsche hat, wird es bei 3000€ auch noch knapp werden. Aber da muss man halt abwägen.

Nur bei 3000€ kann man sich so einen Wagen leisten, auch wenn er alles in der Werkstatt machen lassen muss würde ich je nach Fahrleistung ca. 1000-1200€ für die Kiste im Monat veranschalgen.

Als Alltagsauto ist das Ding für einen Normalverdiener aber garantiert nix. Als Zweitwagen (Spaßauto) kann man sich ja Extrawagante zulegen, die kann man dann zur Not mal stehen lassen.

Dadurch sieht man wieder warum die Kisten so Günstig sind, wer Geld hat kauft die neu und wer nicht soviel hat lässt die Finger davon. Einer kaufst den dann doch, in wenigen fällen gehts dann gut.

am 7. Juli 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Du hast schon recht, je nachdem was man sonst noch für wünsche hat, wird es bei 3000€ auch noch knapp werden. Aber da muss man halt abwägen.

Nur bei 3000€ kann man sich so einen Wagen leisten, auch wenn er alles in der Werkstatt machen lassen muss würde ich je nach Fahrleistung ca. 1000-1200€ für die Kiste im Monat veranschalgen.

Als Alltagsauto ist das Ding für einen Normalverdiener aber garantiert nix. Als Zweitwagen (Spaßauto) kann man sich ja Extrawagante zulegen, die kann man dann zur Not mal stehen lassen.

Dadurch sieht man wieder warum die Kisten so Günstig sind, wer Geld hat kauft die neu und wer nicht soviel hat lässt die Finger davon. Einer kaufst den dann doch, in wenigen fällen gehts dann gut.

Ja, dem ist nichts hinzuzufügen. Mal sehen ob der TE sich mal meldet zu den posts...

Ich sags mal so, du (TE) hast den Wagen einfach voreilig gekauft. Klar, es ist ein schönes Fahrzeug usw. aber wenn man sich nur auf die Anschaffungskosten fixiert, dann kann man sich ja fast jedes Auto leisten und genau das ist eben das, wo viele dann später "auf die Fresse fallen".

Der Unterhalt übersteigt oft einfach die finanziellen Möglichkeiten (merkst du ja selber) und der Wagen muss im Endeffekt wieder mit deutlichem Verlust verkauft werden, meist ist er dann auch in einem schlechten Zustand weil eben nicht immer das Geld für die richtige Wartung da war usw.

Aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wieso man sich nicht vor dem Kauf über die laufenden Kosten informiert, gibt ja genug Möglichkeiten sich darüber zu informieren.

Was sonst solche Autos angeht, ich kenne auch jemanden, der einen M5 fährt. Dieser fährt ihn aber lediglich als 2. Wagen, arbeitet enorm viel und verdient auch dementsprechend genug um den Wagen zu unterhalten => er fährt das Auto, was auch zu seinem Geldbeutel passt und natürlich legt er wert auf ein schönes Auto, sonst würde er das Geld anderweitig verwenden.

am 7. Juli 2010 um 10:42

450 € für ein Wohnklo sind übrigens auch heftig, wenn man überlegt, daß wir ein Haus mit 6 Zimmern, 144 m² Wohnfläche und 2000 m² Grundstück für 340 € inkl. NK angemietet haben. OK, inzwischen haben wir es gekauft :)

am 7. Juli 2010 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von meehster

144 m² Wohnfläche und 2000 m² Grundstück für 340 € inkl. NK angemietet haben. OK, inzwischen haben wir es gekauft :)

Keine 3€ pro qm Wohnfläche, Respekt! Hier im Westen ist die Miete im sozialen Wohnungsbau ja schon fast doppelt so hoch. Ich denke mal, dass hier so ein Objekt normalerweise kaum unter 1200-1500€/Monat vermietet wird. Es sei denn, es ist die sprichwörtliche Bruchbude :D

am 7. Juli 2010 um 11:01

Zitat:

wenn man überlegt, daß wir ein Haus mit 6 Zimmern, 144 m² Wohnfläche und 2000 m² Grundstück für 340 € inkl. NK angemietet haben.

Irgendwo in Bitterfeld oder was? Sorry ich weiß ja nicht wie das Haus aussieht oder in welchem Land du lebst, mit *etwas* Allgemeinwissen wüsste man das eine Einzimmer-Wohnung in Berlin/Hamburg/München/Frankfurt a.M. auch in "Problemvierteln" schon mindestens soviel kostet... daher sind solche Aussagen einfach mal komplett unnötig...

 

 

Zitat:

je nach Fahrleistung ca. 1000-1200€ für die Kiste im Monat veranschalgen.

In einem in irgendeiner Weise mathematischen oder kaufmännischen Beruf bist du aber nicht tätig, oder??

 

Meine Rechnung ergibt:

-Diesel PKW Euro 4 m. Partikelfilter, 3990ccm Hubraum: 617€ jährlich, monatlich somit 51,42€

-Versicherung variiert ja immer, bei mir mit 50% kämen samt Vollkasko bei einem renommierten Versicherungsunternehmen und einer Fahrleistung von 20000km/jahr ca. 100€ raus

-Angenomme Fahrleistung pro Jahr von 20000km macht 1666,66km pro Monat. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 10l Dieseln die bei diesem Modell je nach Fahrweise und Fahrprofil anzunehmen sind kommt man auf monatliche Spritkosten von 16,6 * 10 * 1,25(durchschnittlicher Dieselpreis) ~207,52€

 

D.h. Grundkosten entstehen erst einmal in Höhe von Cirka 358,94€ monatlich (bei meinen angenommenen, fiktiven Werten!).

 

Wenn man nun viel selbst machen kann am Wagen bzw. einen guten Mechaniker kennt dann kann man auch mit Reparaturen und Verschleißteilen gut über die Runden kommen, angenommen man nimmt dafür im Monat nochmal 200€ an Polster mit (pro Jahr 2400€ für Wartung und Reparaturen somit vorhanden!) dann hat man monatlich Aufwendungen von 558,94€ ohne den Wertverlust zu berücksichtigen. Wenn man das Auto als seinen persönlichen Luxus und Hobby betrachtet dann passt das doch?!

 

Andere verrauchen und versaufen ihr Geld am Wochenende, ich finde es okay wenn man das nicht tut und das Geld lieber in sein Auto steckt.

 

 

 

Zitat:

Was sonst solche Autos angeht, ich kenne auch jemanden, der einen M5 fährt.

Ein M5 ist BEI WEITEM teurer als ein relativ sparsamer 740d. Die neueren BMW Diesel sind schon sehr sparsam, die Steuer ist dank neuerer Euro-Normen auch völlig bezahlbar für die Fahrzeuggröße, und Versicherung ist halt Standardmässig teuerer als ein Golf - aber ob ich jetzt 50 oder 100€ Vers. im Monat zahle, ganz ehrlich das ist doch egal.

 

Sofern ich Nichtraucher bin habe ich doch im Monat locker mal 100,200€ die nicht NICHT in Zigaretten stecke, warum sollte ich also dieses Geld nicht in ein größeres Auto stecken?!

am 7. Juli 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Zitat:

wenn man überlegt, daß wir ein Haus mit 6 Zimmern, 144 m² Wohnfläche und 2000 m² Grundstück für 340 € inkl. NK angemietet haben.

Irgendwo in Bitterfeld oder was? Sorry ich weiß ja nicht wie das Haus aussieht oder in welchem Land du lebst, mit *etwas* Allgemeinwissen wüsste man das eine Einzimmer-Wohnung in Berlin/Hamburg/München/Frankfurt a.M. auch in "Problemvierteln" schon mindestens soviel kostet... daher sind solche Aussagen einfach mal komplett unnötig...

Klar, ist nicht vergleichbar.

Ist übrigens nicht in Bitterfeld, sondern im Friesischen.

am 7. Juli 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Wenn man das Auto als seinen persönlichen Luxus und Hobby betrachtet dann passt das doch?!

Dass man für's Auto als Hobby mehr ausgibt, als nötig, kann ich - weil selbst betroffen - durchaus nachvollziehen. Trotzdem muss das Auto noch in die eigene Geldbörse passen. Wenn der TE für seinen 7er um die 600€ im Monat zahlen muss, bleiben zum Leben von den 1.300€ nur 700€ übrig. Davon gehen die 450€ für die Wohnung weg und von den restlichen 250€ soll er dann einkaufen und Rücklagen bilden? Also das ist ziemlich dürftig bzw. darf es zu keinem finanziellen Engpass kommen...

am 7. Juli 2010 um 11:26

Es gibt auch eine nette Weseite wo man die Autokosten direkt mal nachschlagen kann

 

http://www.autokostencheck.de/.../740d-v8-765-bmw-e65-765_7480.html

 

 

@ zxcoupe

 

Natürlich kann man Mieten in Ballungszentren oder großen Städen nicht mit denen auf dem Land vergleichen, ich versuche gerade ein 1 Zimmer Apparment welches in unserem Wohn und Geschäftshaus frei geworden ist  zu vermieten 23 m² mit kl. eingerichter Küche Bad mit Dusche  im Landkreis Osnabrück, für 125 € Kalt plus 25 €NK plus 35 € Heizung = Warm 185 € incl PKW Stellplatz. In München müsstet du dafür locker 500 € zahlen.

 

Falls jemand Interesse hat kann er sich gerne melden.

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Zitat:

Was sonst solche Autos angeht, ich kenne auch jemanden, der einen M5 fährt.

Ein M5 ist BEI WEITEM teurer als ein relativ sparsamer 740d. Die neueren BMW Diesel sind schon sehr sparsam, die Steuer ist dank neuerer Euro-Normen auch völlig bezahlbar für die Fahrzeuggröße, und Versicherung ist halt Standardmässig teuerer als ein Golf - aber ob ich jetzt 50 oder 100€ Vers. im Monat zahle, ganz ehrlich das ist doch egal.

Sofern ich Nichtraucher bin habe ich doch im Monat locker mal 100,200€ die nicht NICHT in Zigaretten stecke, warum sollte ich also dieses Geld nicht in ein größeres Auto stecken?!

Ging eigentlich eher darum, dass man sich auch noch solche Autos als Single mit Wohnung usw. leisten kann und weil jemand mal meinte, dass er keinen kenne der solch ein Auto fahre.

Dass der M5 teurer ist ist klar, aber er bietet auch bei Weitem mehr Spaß usw. Aber das soll hier ja nicht Thema sein.

Nehmen wir wirklich mal die grob 600€/Monat für den Wagen, dann kommen noch die 450€ für die Wohnung dazu. Im Endeffekt bleiben von den 1300€ nur 250€ übrig für Essen und alles andere, was schon sehr eng bemessen ist! Und ob man sich dann solch ein Auto holen sollte, um in einer kleinen Wohnung von "Brot und Wasser" zu leben halte ich nicht für sinnvoll, so sehr man sein Auto auch als Hobby oder persönlichen Luxus ansieht.

am 7. Juli 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

 

Nehmen wir wirklich mal die grob 600€/Monat für den Wagen, dann kommen noch die 450€ für die Wohnung dazu. Im Endeffekt bleiben von den 1300€ nur 250€ übrig für Essen und alles andere, was schon sehr eng bemessen ist! Und ob man sich dann solch ein Auto holen sollte, um in einer kleinen Wohnung von "Brot und Wasser" zu leben halte ich nicht für sinnvoll, so sehr man sein Auto auch als Hobby oder persönlichen Luxus ansieht.

Genau das ist das Problem das der TE am 25. des Monats aufm Konto nichts mehr hat. Und wenn ein Auto dann nur als Prestigeobjekt unter dem Vorwand des Hobbys herhalten muss, sollte man entweder das Hobby wechseln oder seine Privilegien sich mal gründlich überlegen. Es gibt tolle Autos die nicht 450 -500 € Untehalt im Monat verschlingen.

 

Wer hingegen  das Geld hat kann damit machen was er will. ( Nicht das ich wiederholt falsch verstanden werde)

am 7. Juli 2010 um 11:42

@ ZX interesannte Rechnung die du aufmachst, aber man sollte nicht vergessen dass die KFZ Steuer auf einmal in einem Betrag zu zahlen ist und bei so einem Fahrzeug nicht ganz unerheblich ist - vor allem wenn man sowieso schon am Limit lebt finanziell gesehen. Hat so ein großer Diesel wirklich EU4?

Über den Betrag den du als Polster für Reparaturen nennst wird der lokale BMW Händler wohl nur lachen; da gibt´s nix für und an so einem Auto für solch einen Preis (der hat seine beste Zeit wohl lange hinter sich wenn er für ca. 1/8 des NP verkauft wird) ist erfahrungsgemäß immer was dran und dann wirds teuer (nicht nur Elektronik, auch die Nebeaggregate und normale Verschleißteile sind bei solch einem Kaliber exorbitant teuer.)

Wenn man hingegen über ein solides Einkommen verfügt spricht natürlich nix gegen solch ein Hobby aber als Erstfahrzeug auf das man täglich angewiesen ist taugt es unter diesen Umständen eher weniger.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

 

...

Wenn man nun viel selbst machen kann am Wagen bzw. einen guten Mechaniker kennt dann kann man auch mit Reparaturen und Verschleißteilen gut über die Runden kommen...

da muss man aber schon nen BMW mechaniker kennen.

bei nem 740d ist mit "selber machen" nicht viel.....

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 13:33

Ihr fragt euch warum ich mir dieses Auto gekauft habe ? Ich bin kein Fake ! Alle Kumpels und Freunde fahren fette Autos, ich will halt dazugehören. Ich bin der mit dem schlechtesten Auto gewesen. Leute ich bin erst 24 und da gibt es ein Konkurrenzdenken, wer fährt das bessere Auto, wer hat die besten Weiber usw. Ansonsten ist man ein Opfer, ein Versager :mad:, glaubt Ihr die Schüler kaufen umsonst Markenklamotten, die teuersten Handyies. Es geht um den Vergleich gegenüber anderen, es geht auch in jungen Jahren vorallem um Mädchen.

Davor fuhr ich nämlich einen Corsa B, aber die anderen Freunde haben mich immer ausgelacht.

Es ist heutzutage so, haste was biste was, vor allem Leute die aus den bildungsfernen Schichten kommen. Aber auch bei den Eliten gibt es sowas.

Ich stand auf ein Mädchen, die wollte nie mit mir im Auto in die Disko fahren, sondern immer beim Sven weil der einen fetten 3er fuhr. :( . Sie hat sich geschämt mit dem Auto in der Disko vorzufahren !!

Und das hat mich verletzt :(.

So schlau bin ich das ich das Fahrzeug nicht finanziert habe, sondern angespart habe ! In der Hoffnung ich könnte die sonstigen Kosten stemmen.

Mich wundert nur wir meine Kumpels es machen. Die fahren alle so teure Autos , da schaut einer wie ich immer dumm aus der Wäsche.

Ich würde viel lieber gerne den Corsa B weiter fahren , ich find den Super. Aber was tun wenn die Gesellschaft ( UND DAS TUN SIE !! ) materiell eingetellt ist.

Viele Frauen aber auch andere sagen immer. Auto ist egal , auf den Menschen kommt es an, aber es stimmt einfach nicht !

Wer Corsa B fährt, alt und klapprig der ist ein LOOSER ! während 18 Jährige im 3er rumcruisen !

Gruss Flavi

( BIN ITALIENER , bei Südländern ist es noch wichtigerer )

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kann man sich als Single überhaupt ein Auto noch leisten ? sprich finanzieren !