Kann man Rechtslenker Motor zum Linkslenker Motor umwandeln? Wie aufwändig? 320´ger V6 Benziner
Hallo zusammen,
ich habe bei ebay einen 320´ger V6 Benziner Motor gekauft.
In der Anzeige hat der Verkäufer nicht erwähnt, dass der Motor von einem Rechtslenker Auto ist.
Da wir mit den Arbeiten sehr vorangeschritten sind, möchte ich den Motor nicht zurückschicken.
Der RHD-Motor hat den Anlasser auf der linken Seite. Am Gehäuse ist auch ein Platz auf der rechten Seite, bloß da muss man bohren. Darf man an der Stelle bohren bzw. fräsen? Wie kann man die offene Stelle an der linken Seite wieder zuschließen?
Der Werkstattmeister hat so eine Umwandlung noch nie durchführen müssen, deshalb hat er mich gebeten hier im Forum nachzufragen. Danke...
Bedanke mich im Voraus für die Rückmeldungen
45 Antworten
Guten Morgen zusammen ,
never ending story😁
Gestern den Nockenwellensensor der Fa. Hella eingebaut, und anschließend Motor gestartet, und auf einmal ist die Motorkontrollleuchte an, und das Auto ruckelte im Leerlauf noch doller.
Vor dem Wechsel der Nockenwellensensor keine Motorkontrollleuchte, nur ein leichtes Ruckeln und das Ruckeln war nicht mal durchgehend.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen" Aussetzer des Zylinders 2...........". 😰
Der Fehler war vorher nicht da. Der Wechsel des Nockenwellensensors führte zum Fehler. Das Einsetzen des alten Nockenwellensensors half auch nicht mehr.
Ich habe jetzt zwei neue Zündspulen bestellt, obwohl ich es nicht glaube, dass die Zündspule die Ursache ist.
Ich kriege bald einen Dachschaden😁
Warum tauscht ihr nicht einfach die Zündspulen (und Zündkerzen) und schaut ob der Fehler wandert?
In die Richtung wird es laufen , aber um keine Zeit wegen eines Defekts zu verlieren , möchte ich sie schon bereit halten.
Hallo. Es hört langsam auf, lustig zu sein, nicht wahr?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte der nachträgliche Austausch des Kurbelwellensensors keine Auswirkung auf die Situation?! Ich hoffe auch, dass der Stecker am Kabel zum Nockensensor überprüft und die gemessen wurde, denn auch ein defektes Kabel gehört zu den Optionen, wenn auch nicht sehr häufig, Das Kabel ist jedoch nicht zu vernachlässigen, denn wenn es defekt ist, führt seine Handhabung zu einem noch schlechteren Signalempfang, so dass nach dem Austausch des Sensors der Motorbetrieb noch schlechter ist und nach dem Austausch zurück der Originalzustand nicht erreicht wird.
Wie ich oben geschrieben habe, du bist sehr schnell. Aber in diesem Fall wäre ich noch schneller. Ich würde 2 Spulen untereinander tauschen - eine muss natürlich vom Zylinder Nr.2 sein. Ich würde wahrscheinlich die zweite Spule wählen, die am besten zugänglich ist. Vor dem Starten prüfen, ob der DTC an Zylinder 2 gelöscht ist. Diag kann verbunden bleiben. Starten und überprüfen , was die Diagnose schreibt. Wenn der Fehlercode vom zweiten Zylinder dorthin verschoben wurde, wo sich die Spule befindet = die Spule ist defekt. Bleibt der DTC auf Zylinder 2, ist die Spule in Ordnung. Die Wahrheit ist, dass die Spulen nicht sehr fehlerhaft sind. häufiger gibt es ein Problem mit dem Kabel und natürlich mit den Zündkerzen. Aber ich weiß nicht, ob du nicht geschrieben hast, dass du die Kerzen gewechselt hast. Bei Zündkerzen kann natürlich genauso verfahren werden wie bei den Spulen - umtauschen, wenn der DTC auf Zylinder 2 bleibt. Wenn die Zündkerze einen Funken abgibt, kann dies auch optisch überprüft werden. Wenn die zweite Zündkerze auch keinen Funken abgibt, tauschen / ersetzen das Kabel zwischen zwei Zylindern wieder...
Noch eine Frage. Hast du mehr als einmal versucht zu starten? Vielleicht 5 mal und es springt immer so an, dass der Motor schlecht wird, oder springt es gut an und der Motor fängt nach ein paar Sekunden an, schlecht zu werden?
Ähnliche Themen
die Bosch-Zündkerzen habe ich für den Motor neu gekauft.
Ich habe den Motor 5 Mal hintereinander nicht gestartet, weil ich vor solch einer Aktion Angst hätte. Es könnte ja etwas kaputtgehen.
Das Ruckeln lässt sich nach dem Start nach 7-8 Sekunden spüren. Wenn das Auto fährt ,dann vermehrt sich das Ruckeln, dann ist das Ruckeln im Leerlauf auch stärker(sehr stark) als beim Start.
Was für mich immer noch nicht nachvollziehbar ist die Beziehung zwischen dem Austausch des Nockenwellensensors und dem Zündaussetzer am Zylinder 2. Ich bin bis zum Austausch des Nockenwellensensors eine Woche ohne eine Anzeige der Motorkotrollleuchte gefahren. Ab und zu ruckelte das Auto im Leerlauf ganz dezent, aber da musste man schon darauf achten.
Komme gerade von der Werkstatt. Irgendein schwarze Stecker soll sich am Zylinder 2 gelöst haben. Er musste wieder reingesteckt werden.
Zitat:
@Conan schrieb am 28. September 2021 um 15:59:23 Uhr:
Was für mich immer noch nicht nachvollziehbar ist die Beziehung zwischen dem Austausch des Nockenwellensensors und dem Zündaussetzer am Zylinder 2.Komme gerade von der Werkstatt. Irgendein schwarze Stecker soll sich am Zylinder 2 gelöst haben. Er musste wieder reingesteckt werden.
Ich wollte nur schreiben, dass es überhaupt nicht zusammenhängen muss... Kannst du nicht herausfinden was das schwarze Ding/Stecker war? Es überrascht mich, dass eine solche Antwort für dich ausreicht... Ein Foto oder eine Teilenummer reicht mir auch ...🙂
Zitat:
@Conan schrieb am 29. September 2021 um 13:54:23 Uhr:
Schaue ich es mir an.Ich wollte es nicht mehr wissen, weil ich mich fremdschämt hatte.
Ich frage mich, warum es noch nicht behoben ist ... Und wenn es behoben wird dann der unruhige Leerlauf damit verschwinden? Ich habe es schon herausgefunden ... sie haben den neuen Nockensensor kaputt gemacht und warten auf einen neuen ...
Es handelt sich um den Stecker. Nicht direkt der Stecker war nicht angesteckt, sondern der gleich daneben.
Der Nockenwellensensor kann es nicht sein, denn mein Freund hat am letzten Sonntag einen neuen Nockenwellensensor eingebaut. Das leichte Ruckeln an der Ampel ist immer noch vorhanden.
Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.
Der Fehler Winkelabweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle :Nockenwellensignal (maximale Winkelabweichung in Richtung 'Spät' ist immer noch vorhanden, obwohl der Nockenwellensensor neu ist.
Du hast geschrieben, dass du auch einen Kurbelwellensensor gekauft hast. Ist es bereits installiert? Grund? Es gibt keine SD und die anderen diag sind ungenau. Falls vorhanden, Steuerkettenspanner vom alten Motor entfernen und umtauschen.. Dies ist die letzte Möglichkeit, bevor du den Ventildeckel entfernen und die Nockenbefestigung überprüfst.
Der Kurbelwellensensor wurde noch nicht ausgetauscht, weil der Aus- und Einbau zu fummelig ist. Wir wollten selbst austauschen, aber wir mussten auch einsehen, dass die Arbeit mehrere Stunden dauern wird, denn die Gasleitungen blockieren den Zugang zum Kurbelwellensensor. Der Abbau der Gasanleitungen ist erforderlich. Das sollte die Werkstatt handhaben. Dafür muss ich mich aus privaten Gründen etwas gedulden.
Der alte Motor ist noch da.
Zitat:
@Conan schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:41:32 Uhr:
Der Kurbelwellensensor wurde noch nicht ausgetauscht, weil der Aus- und Einbau zu fummelig ist. Wir wollten selbst austauschen, aber wir mussten auch einsehen, dass die Arbeit mehrere Stunden dauern wird, denn die Gasleitungen blockieren den Zugang zum Kurbelwellensensor. Der Abbau der Gasanleitungen ist erforderlich. Das sollte die Werkstatt handhaben. Dafür muss ich mich aus privaten Gründen etwas gedulden.Der alte Motor ist noch da.
Dies ist eine Situation, die den Werkstatt in Gut und nicht gut teilt. Eine gute Werkstatt wird sagen: Um den Zugang zu erleichtern, werden wir die Hauptgasversorgung des LPG-Tanks schließen und die Rohre demontieren - es dauert bis 5 Minuten, aber wir haben einen besseren Zugang. Und der schlechte sagt etwas ganz anderes, was zeigt, dass das Abklemmen von LPG nicht so einfach ist 🙂.
am Donnerstag werde ich das Auto wegen des Kurbelwellensensors in der Werkstatt abgeben, denn bisher habe ich das Auto dringend gebraucht.
Die Werkstatt hat wegen irgendwelchen schlechten Erfahrungen darauf gepocht nur ein original Bauteil von Daimler AG einzubauen. Der Kurbelwellensensor kostet bei Daimler etwas über 160€.