1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Kann man Rechtslenker Motor zum Linkslenker Motor umwandeln? Wie aufwändig? 320´ger V6 Benziner

Kann man Rechtslenker Motor zum Linkslenker Motor umwandeln? Wie aufwändig? 320´ger V6 Benziner

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen,

ich habe bei ebay einen 320´ger V6 Benziner Motor gekauft.

In der Anzeige hat der Verkäufer nicht erwähnt, dass der Motor von einem Rechtslenker Auto ist.
Da wir mit den Arbeiten sehr vorangeschritten sind, möchte ich den Motor nicht zurückschicken.

Der RHD-Motor hat den Anlasser auf der linken Seite. Am Gehäuse ist auch ein Platz auf der rechten Seite, bloß da muss man bohren. Darf man an der Stelle bohren bzw. fräsen? Wie kann man die offene Stelle an der linken Seite wieder zuschließen?

Der Werkstattmeister hat so eine Umwandlung noch nie durchführen müssen, deshalb hat er mich gebeten hier im Forum nachzufragen. Danke...

Bedanke mich im Voraus für die Rückmeldungen

45 Antworten

Zitat:

@Conan schrieb am 10. September 2021 um 17:22:28 Uhr:

Morgen werde ich das Endresultat sehen, dann schicke ich Euch Fotos.
Ich gebe nur die Aussage weiter, die ich von der Werkstatt erhielt.

Ich habe das verstanden, also habe ich es vorgezogen, meinen Gasmann anzurufen / wir sind Freunde /, weil ich mir nicht sicher war und mir klar war, dass Sie die Informationen weiterhin konsultieren würden. Ich rief ihn dann noch einmal an und fragte, ob ein anderes System LPG ein Kabel zum Anlasser haben könnte 🙂 es war ein brüllen 🙂 🙂. und er sagte, er würde mir 5 Kabel zum Anlasser geben, wenn ich mein LPG überprüfen würde 🙂. Dann erklärte er mir, dass er nur die Drehzahl vom Motor ablesen müsse. Den konstanten Strom und den Strom durch den gedrehten Schlüssel nimmt keiner vom Anlasser, und wenn ja, sollte ich sagen, dass er Dumm ist. Denn beim Starten des Autos dort Strom zu nehmen, wo der größte Verbrauch ist, kann es einfach nur Dumm sein, denn die Lebensdauer des LPG-Steuergeräts wird um etwa das 10-fache reduziert. Ich interpretiere auch nur, was mir gesagt wurde. Damit du im Bild bist.

Des Rätsels Lösung 🙁

Wie geschrieben, war ich gestern in der Werkstatt.

Der zugekaufte RHD Motor, der in meinem CLK 320 COUPE W209 eingebaut werden soll, hatte gar keinen Anlasser gehabt. Als ich nach dem zweiten Anlasser gefragt hatte, habe ich es erfahren.

Der RHD Motor hat den Anlasser auf der rechten Seite, weil der Motor aber gar keinen Anlasser hatte, musste man meinen Anlasser einbauen. Deshalb musste die linke Seite aufgefräst werden.

Es tut mir leid für die Desinformation.🙁

Wie ist es ausgegangen? Mein Gasmann ist auch interessiert. Er ruft mich jeden Tag an 🙂. "Mir scheint, dass 'Teilewechsler' einen guten Tag von der Typen machen, also frage ich mich, wie es gelaufen ist. Übrigens ist das Verlängern des LPG-Kabels kein Problem. Und "Teilewechsler" können das Original kaufen Erweiterung", schrieb er mir auf WhatsAp.

Erklärung: "Teilewechsler" ist in Tschechien ein sehr gebräuchlicher Name für deutsche Automechaniker = sie reparieren nichts, sondern tauschen Teile gegen neue aus.

Jemand betrügt dich oder jemand macht sich über dich lustig = sie machen ein Guten Tag von dir
Das gleiche ist : sie wollen ihn mit einem croissant betrunken machen = jemand erzählt dir Unsinn

@Mijanboy,

ich habe 2015 eine Vialle LSi Gasanlage einbauen lassen. Im Vorfeld habe ich mich bei meiner Gaswerkstatt erkundigt, wenn das Saugmodul vom meinem Motor übernommen werden sollte, brauche ich sie nicht besuchen.
Gestern wurde das Saugmodul einzueins übernommen. Es wurde nichts verändert.

Ich muss mich bis zum Wochenende gedulden. In der ersten Wochen nach dem Wechsel werde ich ausschließlich nur mit Benzin (zwei Tanks) fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wir drücken also die Daumen, dass alles so läuft wie es soll und Trchnung so klein wie möglich ist. Ich hoffe, dass Freunde in der Werkstatt arbeiten, denn deutsche Arbeitsrechnungen sind für mich als Tscheche = lebensgefährlich

Der Motor wurde vorgestern in den Motorraum gesetzt. Gestern durfte ich das Auto abholen. Weil der Tank beinahe leer war, habe ich 57 Liter Aral Ultimate 102 Oktan getankt, den Vorgang werde ich wiederholen, nach dem ich den Tank leer gefahren habe.

Alles ist prima bis auf das Geräusch von der Seite Keilriemen-Spannrolle-Führungsrolle. Alle drei Komponenten sind neu. Ein Kreuztausch an der Spannrolle wurde durchgeführt. Das Geräusch war immer noch vorhanden.

Zweiter Punkt, ab und zu vibriert das Auto ganz leicht im Leerlauf. Die Zündkerzen sind neu. Die Zündspulen sind neu.
Die Werkstatt empfahl mir erstmal ein paar Wochen zu fahren, und falls die Geräusche immer noch nicht vorhanden sind, soll ich vorbei kommen.

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 12. September 2021 um 15:14:59 Uhr:

Zitat:

Wir drücken also die Daumen, dass alles so läuft wie es soll und Trchnung so klein wie möglich ist. Ich hoffe, dass Freunde in der Werkstatt arbeiten, denn deutsche Arbeitsrechnungen sind für mich als Tscheche = lebensgefährlich

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Austausch.
Wir wissen beide, dass die Spannrolle nicht die einzige mögliche Geräuschquelle ist. Uns bleibt eine Lichtmaschine, Wasserpumpe, KK, Servo. Jeder kann ein komisches Geräusch machen und es klingt bei jedem Auto anders. Nimmst du zuerst den Riemen ab und startest du ohne. Dies wird dir sagen, ob du auf dem richtigen Weg bist ob es ruhig ist....
Der zweite Teil der Frage hängt möglicherweise mit dem ersten zusammen, daher würde ich ihn noch nicht lösen.

@Mijanboy, danke für die Auflistung...

Was heißt KK?

Zitat:

@Conan schrieb am 19. September 2021 um 13:54:17 Uhr:

@Mijanboy, danke für die Auflistung...

Was heißt KK?

Dies ist mein spezielles Abkürzung für KlimaKompressor 🙂

Die Gasanlage wurde geprüft und für gut befunden.

Die Gasfachwerkstatt hat die Fehler ausgelesen. Die Ursache des Ruckelns im Leerlauf (unruhiger Leerlauf) soll laut ihrer Aussage auf dem Foto ein (siehe Foto) 😁

Fehler Steuerkette

Zitat:

@Conan schrieb am 20. September 2021 um 18:28:32 Uhr:

Die Gasanlage wurde geprüft und für gut befunden.

Die Gasfachwerkstatt hat die Fehler ausgelesen. Die Ursache des Ruckelns im Leerlauf (unruhiger Leerlauf) soll laut ihrer Aussage auf dem Foto ein (siehe Foto) 😁

Also kann es natürlich sein. Aber seit 30 Jahren zwischen MB ich reagierte nicht auf keine anderen Diagnosen als SD. Wenn ein anderes Diag es als aktuellen und gespeicherten Code annimmt, wird SD definitiv etwas auch darüber schreiben. Darauf würde ich mich stützen. Mir ist leider bewusst, dass selbst SD hier nicht viel schreiben muss bezüglich Nocken- und Kurbelwellensensoren und muss oft gar keinen DTC schreiben. Wenn sich jemand für den Grund interessiert, schreibt es hier - ich erkläre es. Da mir der Ablauf der gesamten Veranstaltung bezüglich des Austauschs des Motors bekannt ist, würde ich die Aktion zunächst was kostet nichts empfehlen. Entfernen Sie beide Sensoren vom alten Motor und ersetzen Sie zuerst einen, zum Beispiel an der Nocke, und versuchen Sie, ob sich etwas geändert hat. Wenn nicht, Kurbelwellensensor ersetzen. Hat sich etwas geändert?

@Mijanboy,

ich hatte heute früh kurz vor 7 Uhr beide Sensoren bestellt. Morgen werden sie zugestellt.

Zitat:

@Conan schrieb am 21. September 2021 um 22:21:52 Uhr:

@Mijanboy,

ich hatte heute früh kurz vor 7 Uhr beide Sensoren bestellt. Morgen werden sie zugestellt.

Du bist sehr schnell 🙂. Denn es müssen keine Sensoren sein. Ich hoffe, dies ist nicht der Fall.
Beides wird nicht schlecht.
Installierst du zuerst den Nockensensor und probierst ihn aus. Wenn sich nichts ändert, würde die Nocke zurückgehen und den Kurbelwellensensor installieren. Ich wette 60:40 auf die Nocke 🙂. Sind die Sensoren nicht mehr am alten Motor?

Die Sensoren vom alten Motor sind noch vorhanden. Falls der neue Nockenwellensensor das Problem löst, dann kann ich immer noch den Nockenwellensensor vorn alten Motor einbauen.

Zitat:

@Conan schrieb am 21. September 2021 um 23:03:00 Uhr:

Die Sensoren vom alten Motor sind noch vorhanden. Falls der neue Nockenwellensensor das Problem löst, dann kann ich immer noch den Nockenwellensensor vorn alten Motor einbauen.

Ich drücke dir die Daumen = du verdienst auch ein bisschen Ruhe. Schreib wie es geworden ist

Deine Antwort