ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kann man noch mit gutem Gewissen einen älteren Diesel kaufen heutzutage?

Kann man noch mit gutem Gewissen einen älteren Diesel kaufen heutzutage?

Themenstarteram 24. November 2020 um 8:42

Besonders hinsichtlich neuer rechtlicher Bestimmungen (z. B. höherer Besteuerung 2021) in der Zukunft? Ich denke da mitunter auch an die neue EURO-7 Norm* (siehe Link unten).

Beschäftige mich im Moment mit der Anschaffung eines Gebrauchten Kombis (A4 Avant, BMW 320er) und stelle mir diese Frage im Hinblick auf Motoren von VW/BMW aus den Baujahren 2015-2018.

Diesel aus diesen Baujahren sind ja momentan mitunter günstig zu haben.

Danke für euer Feedback.

VG

eLT

*

https://www.focus.de/.../...trick-abgeschossen-werden_id_12666924.html

Beste Antwort im Thema

Wenn die Frage so gemeint ist, wie im Titel gestellt, wenn also Gewissensgründe ausschlaggebend sind, heißt die Antwort ganz klar"JA".

Dann kannst Du auch einen Euro 5 kaufen.

 

Die Autos sind ja nicht aus der Welt, nur weil Du sie nicht kaufst.

 

Nachhaltig ist es sowieso, ein Auto möglichst lange zu fahren.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 27. November 2020 um 09:34:23 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 27. November 2020 um 09:27:36 Uhr:

 

Ich weiß nicht, was Du da noch definieren willst. Das ist in den Verfahren bzw. in den Ermittlungen längst erledigt, sonst hätte es keine Urteile geben können.

Ebenso ist die Prüfung der Autos erfolgt, sonst wüsste man ja nicht, ob ein Verstoß vorliegt oder nicht.

Nochmal über die Definition nachdenken???? Meinst Du das ernst??

Bei den Methoden die bekannt wurden.

Es wurde teilweise so viel Aufwand in die Umgebung der Normen investiert, da steckt schon Phantasie drin.

Lenkwinkeleinschlag usw.

Hier noch etwas zu einem bestimmten Motor in dem Kontext.

https://www.tagesschau.de/.../...haltvorrichtung-report-mainz-101.html

Zitat:

...

Über der gesamten Branche hängt das Damoklesschwert angesichts des Verfahrens in Luxemburg: Sollte der EuGH "Thermofenster" tatsächlich als "illegale Abschalteinrichtung" einstufen, droht der Autoindustrie die größte Rückrufaktion ihrer Geschichte. Denn Thermofenster wurden in Millionen Fahrzeuge eingebaut - und zwar nicht nur Wolfsburg.

am 2. Dezember 2020 um 7:28

Hi!

Zitat:

@mat76 schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:23:20 Uhr:

Zitat:

 

Bist Du wirklich so naiv?

Dass die Erneuerbaren nicht grundlastfähig sind und ihre Leistung unregelmäßig abgeben, ist Dir bekannt?

Der Zitterstrom muss also ständig (in Spitzen) ans Ausland verschenkt bzw. teuer (mit Atomstrom) aus dem Ausland und/oder mit Kohlestrom ergänzt werden

ZK

Äh, wie erzeugen mehr, als das wir verbrauchen.

https://www.umweltbundesamt.de/.../...re-konventionelle-stromerzeugung

Ja, im Durchschnitt.

Bsp.:

10 Leute:

einer verdient 1 Mio. p.a., die anderen 10.000.

Im Durchschnitt verdienen diese Leute dann 109.000.

Einen Durchschnitt über das Jahr zu brechen bei den EEG bedeutet, im Sommer massiv Überschuß zu erwirtschaften, während man im Winter in der Dunkelflaute gar keinen Strom hat.

Ich hoffe und bete, dass irgendwann doch noch das bayerische Schulmodell seinen Weg in den Rest Deutschlands findet. Bevor alles abgewirtschaftet ist in Deutschland...

ZK

 

Zitat:

@ZiKla schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:28:44 Uhr:

Hi!

Zitat:

@ZiKla schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:28:44 Uhr:

Zitat:

@mat76 schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:23:20 Uhr:

 

Äh, wie erzeugen mehr, als das wir verbrauchen.

https://www.umweltbundesamt.de/.../...re-konventionelle-stromerzeugung

Ja, im Durchschnitt.

Bsp.:

10 Leute:

einer verdient 1 Mio. p.a., die anderen 10.000.

Im Durchschnitt verdienen diese Leute dann 109.000.

Einen Durchschnitt über das Jahr zu brechen bei den EEG bedeutet, im Sommer massiv Überschuß zu erwirtschaften, während man im Winter in der Dunkelflaute gar keinen Strom hat.

Ich hoffe und bete, dass irgendwann doch noch das bayerische Schulmodell seinen Weg in den Rest Deutschlands findet. Bevor alles abgewirtschaftet ist in Deutschland...

ZK

Upps aus Versehen auf danke anstatt auf zitieren.

Das hier ist ein Diesel Thema.

Wer mehr zu Ökostrom und/oder Schulsystemen schreiben will, der soll doch bitte ein neues Thema aufmachen.

Zitat:

@ZiKla schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:28:44 Uhr:

Hi!

 

 

Ja, im Durchschnitt.

Bsp.:

10 Leute:

einer verdient 1 Mio. p.a., die anderen 10.000.

Im Durchschnitt verdienen diese Leute dann 109.000.

Einen Durchschnitt über das Jahr zu brechen bei den EEG bedeutet, im Sommer massiv Überschuß zu erwirtschaften, während man im Winter in der Dunkelflaute gar keinen Strom hat.

Ich hoffe und bete, dass irgendwann doch noch das bayerische Schulmodell seinen Weg in den Rest Deutschlands findet. Bevor alles abgewirtschaftet ist in Deutschland...

ZK

Bitte:

https://www.ise.fraunhofer.de/.../Stromerzeugung_2019_2.pdf

Deine schwarz/weiß Welt ist fernab jeder Realität.

Das ist immer das Problem Leute die nur binär denken können ja/nein ... gepart mit Sturheit, dann wird es ganz mies ...

DEr Diesel hat schon noch seine Einsatzgebiete, aber nicht mehr in der Form wie man es bisher kannte...

Die unterschiedliche Abgasreinigung bei unterschiedlichen Temperaturen, ist auch wieder so eine Lobbysauerei ...ich schreibe nur Motorschutz .... fahre viel Fahrrad und bei aktuellen temperaturen, richt man das schon, das bei etlichen Dieseln wahrscheinlich momentan nichts von den Reinigungssystemen aktiv ist ... Ich denke auf der AB und überland ist das ja nebensächlich, aber in der Stadt ein absolutes NoGo...

Kurz.. aktuell wird Motorschutz vor Gesundheitsschutz des Menschen gestellt und einige finden das auch noch gut und bezeichnen alle die das kritisieren plump als grünes Pack ? ...

Das bayrische Bildungssystem scheint tatsächlich realtiv gut zu sein, so viele Tourbusse und FFF Aktivisten aus Bayern kommen, da scheint es tatsächlich genug Leute zu geben, die auch mal 3 Ecken weiter denken können als nur bis zur Dieseltankrechnung oder Auto,Auto,Auto ....;)

Den Schulschwänzern for Future einen besonderes ausgeprägten Intellekt zuzuschreiben halte ich für gewagt ...

Zumal genau bei denen das binäre Denken absolut vorherrscht.

Gibt solche und solche, wie überall ... der ehmalige Klassenstreber aus vergangen Jahrzehnten, nun graue Haare und sich auf seinen TDI den "Fuck you Greta" Aufkleber klebt, ist nun auch nicht die hellste LED an der Weihnachslichterkette ...:D:D

Habe so einen in Nachbarschaft, wenn man sich als gestandener~60 Jähriger von einer ~18 Jährigen so gestört fühlt, das man sich so einen Aufkleber auf das Auto klebt, stimmt wohl wirklich etwas im Oberstübchen nicht.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kann man noch mit gutem Gewissen einen älteren Diesel kaufen heutzutage?