Kann man irgendwo herausfinden, welche FCIM Version, wann veröffentlicht wurde+welche Pflicht ist?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,

kann man im Internet herausfinden, welche FCIM Version, wann veröffentlicht wurde, und welche FCIM Version installiert werden muss/musste, da sonst die Betriebszulassung entzogen wird?

8 Antworten

Darf ich fragen wofür man sowas wissen muss ?

Bei mir wurde eine Aktualisierung durchgeführt und das Auto hat seitdem eine schlechtere Leistung. Ich denke, dass der Händler daher ggfs. bewusst die Aktualisierung nicht durchgeführt hat. Die Ford Vertragswerkstatt hatte hingegen die Aktualisierung durchgeführt, als ich bei ihr wegen was anderem den Wagen abgegeben habe und die Werkstatt meinte, dass sie die Aktualisierung durchführen mussten, da sonst eine Betriebsstilllegung droht.

Zitat:
@KlausF76 schrieb am 17. Juni 2025 um 18:42:22 Uhr:
Darf ich fragen wofür man sowas wissen muss ?
Kennst du deine FCIM Version?
Zitat:
@DrYver schrieb am 17. Juni 2025 um 18:52:21 Uhr:
... das Auto hat seitdem eine schlechtere Leistung.

Das FCIM hat aber ganz sicher nichts mit der Motorleistung zu tun.

Ähnliche Themen
Zitat:
@gobang schrieb am 17. Juni 2025 um 19:38:40 Uhr:
Das FCIM hat aber ganz sicher nichts mit der Motorleistung zu tun.

Hätte ich eigentlich auch gedacht, da es ja eigentlich ein Steuergerät für vordere Bedienelemente ist, aber angeblich wurde nur das aktualisiert und seitdem ist die Motorleistung über 10 % schlechter (z.B. die Höchstgeschwindigkeit ist über 10 % geringer).

Wenn es nicht das ist, was für ein Modul (z.B. bei den Abgasskandalen) wird dann aktualisiert, um die Leistung (und somit auch die Abgasausstöße) zu reduzieren?

Zitat:
@DrYver schrieb am 17. Juni 2025 um 21:06:58 Uhr:
Wenn es nicht das ist, was für ein Modul (z.B. bei den Abgasskandalen) wird dann aktualisiert, um die Leistung (und somit auch die Abgasausstöße) zu reduzieren?

Das Motorsteuergerät PCM.

Warum wurde denn das FCIM updated?

Angeblich weil sonst eine Stilllegung des Fahrzeuges gedroht hätte. Das PCM hat gemäß des übergegebenen Ausdruck keine Aktualisierung erhalten. Aber das Auto erreicht jetzt nur noch eine 10 % geringere Höchstgeschwindigkeit.

Willste jetzt endlich mal rausrüclen was Du für einen Motor hast?
Da ist halt was kaputt, so einfach ist das.
Das PCM ist das Steuergerät wenn es um den Motor geht, hat gobang ja schon geschrieben
UInd das FCIM war bestimmt niemals relevant für eine drohende Stilllegung, hat gobang ja schon geschrieben

Der Blinkernutzer

Deine Antwort