ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kann man hier noch was retten??

Kann man hier noch was retten??

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 15:06

Hallo nachdem es heut früh so schön gescheit hatte durfte ich auf spiegelglatten Straßen von der Nachtschicht nach Hause fahren. Nachdem die BAB aber gut geräumt waren dachte ich mir naja geht doch aber Pustekuchen kaum von der BAB runter war nix mehr geräumt. Naja in einer langgezogenen Rechtskurve rutschte mir das Heck weg und nachdem ich 4 mal mit der Front die Leitplanke getroffen hatte blieb ich mit dem Heck im Straßengraben und mit der Front teilweise auf dem Ende der Leitplanke stehen. Nun eine Frage kann man den Schaden reparieren ohne Unsummen auszugeben? Oder doch lieber verkaufen und in was neues investieren?

 

Qualität der Fotos ist net besonders aber es war 04:30 Uhr und mir und dem Handy war tierisch kalt:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Ansich sieht es schlimmer aus, als es wahrscheinlich ist. Der Treffer ging nicht direkt auf das Chassis und wurde oberhalb abgefangen, mit deutlicher Verformung. Wär ein lohnenswertes Projekt für Hinterhofschrauber mit Gebrauchtteilen, geschätzter Umfang ca. 1000,- -1.500,- Euro inkl. Material. Natürlich ohne Gewährleistung auf korrekte Spaltmaße und erstklassige Ausführung. Aber wenn Du ihn behalten möchtest, wäre es eine Alternative! Höherwertige Reparatur lohnt sich nicht, da sie den Wert des Fahrzeuges auf alle Fälle übersteigt!:(

Da bist Du aber sehr otimistisch, ich denke mal, zumindst das rechte Stehblech ich völlig krumm, dann muss der Schlossträger neu, beide Kotflügel Haube Lampen.... naja, sieht ja jeder. Wie das mit €1500,-- klappen soll, weiß ich nicht- und die Farbe fehlt dann auch noch.

Ausschlachten:(

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Der Schaden sieht doch recht hoch aus. Denke da würden gut 3t€ zusammenkommen. Angesichts deines Bj. und der Motorisierung ist ein Teileverkauf deines BMW und ein anschließender "Neukauf" sinnvoller. Denke ich zumindest. Wenn du natürlich Gebrauchtteile kaufst, selbst Hand anlegst und einen günstigen Lackierer hast, dann richte ihn wieder her.

am 6. Februar 2013 um 15:33

Sieht schon ganz schön heftig aus.Also wirtschatlich wäre ein Neuaufbau wohl nicht :(

Da reichen keine 3000€,würde mich mal interessieren wie schnell

Du unterwegs warst.Wichtig ist das Dir nichts passiert ist.

Gruß quirli

am 6. Februar 2013 um 16:17

Erstmal mein Beileid... Ich würd den auch am Stück oder in Einzelteilen verkaufen!

Das ist mit Sicherheit ein sg. wirtschaftlicher Totalschaden. Eine professionelle Reparatur

übersteigt kostenmäßig den Zeitwert des Wagens.

Ein Kompromiß wäre der Ersatz der Teile durch Altteile und die Leistungen selbst od.

"unter der Hand" zu erledigen. Das erfordert allerdings einige Voraussetzungen.

Und selbst wenn er wieder repariert ist, bleibt es ein 16-jähriger Unfallwagen.

am 6. Februar 2013 um 17:49

Ansich sieht es schlimmer aus, als es wahrscheinlich ist. Der Treffer ging nicht direkt auf das Chassis und wurde oberhalb abgefangen, mit deutlicher Verformung. Wär ein lohnenswertes Projekt für Hinterhofschrauber mit Gebrauchtteilen, geschätzter Umfang ca. 1000,- -1.500,- Euro inkl. Material. Natürlich ohne Gewährleistung auf korrekte Spaltmaße und erstklassige Ausführung. Aber wenn Du ihn behalten möchtest, wäre es eine Alternative! Höherwertige Reparatur lohnt sich nicht, da sie den Wert des Fahrzeuges auf alle Fälle übersteigt!:(

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Ansich sieht es schlimmer aus, als es wahrscheinlich ist. Der Treffer ging nicht direkt auf das Chassis und wurde oberhalb abgefangen, mit deutlicher Verformung. Wär ein lohnenswertes Projekt für Hinterhofschrauber mit Gebrauchtteilen, geschätzter Umfang ca. 1000,- -1.500,- Euro inkl. Material. Natürlich ohne Gewährleistung auf korrekte Spaltmaße und erstklassige Ausführung. Aber wenn Du ihn behalten möchtest, wäre es eine Alternative! Höherwertige Reparatur lohnt sich nicht, da sie den Wert des Fahrzeuges auf alle Fälle übersteigt!:(

Da bist Du aber sehr otimistisch, ich denke mal, zumindst das rechte Stehblech ich völlig krumm, dann muss der Schlossträger neu, beide Kotflügel Haube Lampen.... naja, sieht ja jeder. Wie das mit €1500,-- klappen soll, weiß ich nicht- und die Farbe fehlt dann auch noch.

Ausschlachten:(

am 6. Februar 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

 

Da bist Du aber sehr otimistisch, ich denke mal, zumindst das rechte Stehblech ich völlig krumm, dann muss der Schlossträger neu, beide Kotflügel Haube Lampen.... naja, sieht ja jeder. Wie das mit €1500,-- klappen soll, weiß ich nicht- und die Farbe fehlt dann auch noch.

Ausschlachten:(

1. habe ich eine Wahrscheinlichkeitsdiagnose angestellt und kein endgültiges Urteil zum Schaden!

2. geht immer was zu richten und billige Gebraucht-bzw. Neuteile für den E39 gibt es in Hülle und Fülle, klar, selbstverständlich mitunter in fragwürdiger Qualität.

3. sind keine auffälligen Merkmale zu sehen, die für eine unreparable, im überduchschnittlichen Sinne aufwendigem Verhältnis stehen würden. Gebe jedoch Recht, dass es wohl nix für einen "Otto-Normal" eine lohneswerte Reparatur ist. Eine gebräuchliche "Alltagskutsche" könnte es augenscheinlich immer wieder werden. Die 1.500,- sind dabei schon relativ hoch gegriffen!:D

Im übrigen ist "Ausschlachten" ein Markt der für Profis schon immer weniger lukrativ ist, einem Laien sowas zu empfehlen, spricht von totaler Unkenntnis! Ein paar begehrte Teile wird er los, wenn er einen ordentlichen Dumpingpreis macht, auf den überwiegenden Teil bleibt er sitzen!:D:D:D

!500 € sind schon hochgegriffen,da muß ich jetzt aber auch lachen :D

Du denkst warscheinlich an eine PL hinterhofgarage,dann könntest Du

recht haben ;)

am 6. Februar 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

!500 € sind schon hochgegriffen,da muß ich jetzt aber auch lachen :D

Du denkst warscheinlich an eine PL hinterhofgarage,dann könntest Du

recht haben ;)

Muss nicht "PL" sein, soweit muss keiner mehr reisen! Aber ich merke schon, dass Du keine Ahnung hast, die ich eigentlich Ex-311er Fahrern zubilligen würde! :D

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

!500 € sind schon hochgegriffen,da muß ich jetzt aber auch lachen :D

Du denkst warscheinlich an eine PL hinterhofgarage,dann könntest Du

recht haben ;)

Muss nicht "PL" sein, soweit muss keiner mehr reisen! Aber ich merke schon, dass Du keine Ahnung hast, die ich eigentlich Ex-311er Fahrern zubilligen würde! :D

Nee,hab keine Ahnung,hatte nur das selbe Pech vor 2 Jahren.Hatte auch im Forum darüber berichtet.Mein Karosserie fuzzi

hatte gebrauchte Teile besorgt(Kotflügel,Frontspoiler,Scheinwerfer )Motorhaube konnte er retten.Dann noch kleinteile wie

Pralldämpfer ,Scheinwerferwaschdüse und ich bin mit 1800 € weggekommen.Das nächste mal komme ich dann zu Dir weil

Du ja die Ahnung hast.

Problem wird einfach noch sein- er schreibt, dass Er mit dem Heck im Graben gelandet ist- hier werden also wahrscheinlich auch noch Beschädigungen zu finden sein...

Hallo Leute!

Jetz mal ruhig Blut.

Ich hab mir im Dezember letztes Jahr ein Winterauto geholt und bei der Rückfahrt mit Kurzzeitkennzeichen ist mir eine Wildsau vors Auto gelaufen!

War mit ca. 100 unterwegs und das liebe Schalenwild machte sich aus dem Staub! Das heisst ich bleib auf dem entstandenen Schaden selbst sitzen!

Was die Kosten für so eine Reparatur betrifft muss man auch immer wieder berücksichtigen wo man lebt.

Ich komme aus Bayern und da is alles mal ein bissl teurer als woanders.

Ein Kumpel der KFZ Sachverständiger ist hat mir den Schaden auf knapp 3000€ geschätzt wenn ichs bei BMW machen lassen würde! Kommt aber nicht in Frage weil ich für den 528i nur 1200 bezahlt habe!

Also ab zum Verwerter meines Vertrauens und Teile wie:

Motorhaube, Schürze vorne M5 Plagiat mit Nebelern und Pralldämpfern, Scheinwerfer von Sonar mit LWR, kompletten Lüfter, Ansaugschnochel und noch einige Kleinteile für insgesamt ca. 500€ geholt und selbst gemacht.

Ich hänge zwei Bilder an auf denen das ganze oberflächlich betrachtet gar nicht sooo dramatisch aussieht! Von aussen!!!!

Zerlegt man mal die ganze Gaudi sieht man erst was dahinter noch so alles im Eimer ist und dann kommt eins zum anderen...........

Zu retten is immer was, es kommt nur drauf an was man bereit ist zu investieren und ob es sich rein rechnerisch noch lohnt, mal ganz abgesehen vom ideellen Wert für jeden einzelnen!

Mancher fasst sich ans Hirn und fragt sich warum man so einen Schaden repariert aber wenn man ein Auto mal ne zeitlang gefahren hat und damit zufrieden war weil sonst nie was grossartiges war dann kann ich das schon verstehen auch wenns gegen jegliche Vernunft spricht.

Bei einem Rahmenschaden würd ich aber so gut wie möglich schlachten und die Teile verkaufen!

Dein Fall hier scheint mir schon grenzwertig aber entscheiden musst du das selbst.

Gruss

Didi

Also ich finde, der Schaden wird sogar mehr als 8000€ Kosten.

Hatte selber vor paar Monaten ein Unfall und auf dem Gutachten stand ein Schaden von 8140€.

Img-1600
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kann man hier noch was retten??