Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kann man einen neuen 9-5 3.0 TiD kaufen?

Kann man einen neuen 9-5 3.0 TiD kaufen?

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 10:07

Hi Folks,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch ein ganz frischer Interessent an einem Saab.

Diese Woche hatte ich eine Testfahrt mit einem neuen 9-5er Kombi und einem 1.9 TiD, welcher mir eigentlich schon ganz gut gefiel. Der Händler empfahl Ihn mir aber entweder zu "Hirschen", oder einen Benziner zu wählen. Alternativ hatte er ein sehr gutes Angebot für einen 9-5er Kombi 3.0 TiD mit Vollausstattung (Vector). Das wirkte sehr vielversprechend...bis ich hier im Forum einiges zu lesen bekam :-(.

Nun habe ich im Forum zwar grosse Diskussionen um den 3.0er gelesen...aber hier wurde nirgends von einem 3.0er Baujahr 2005 geredet. Insofern brauche ich Rat.

Was wäre Eurer Meinung nach der beste Einstieg bei Saab?

a) der vollausgestattete 9-5 3.0 TiD

- Vorteil: sehr günstig, altes Design im Cockpit

- Nachteil: Eventuell Probleme, kein Partikelfilter,

nach Aussage Forum grausame Standheizung

(ist das wirklich so?)

b) ein neuer Aero

-Vorteil: hat alles, ist schön und schnell

-Nachteil: Fährt nur mit Super Plus..sprich diesem teuren

Ultimate sch....

c) einen 2.3T

d) oder eben den gehirschten 1.9 TiD

Desweiteren eine Frage zur Saab Modellpflege:

Ist eigentlich bekannt, wann ein neues 9-5 Modell auf den Markt kommen soll? Normalerweise dauert es nicht so lange, nachdem ein Facelift platziert wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kator

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 4. Januar 2006 um 19:52

@luxi

 

und halte dich fest: das waren mal 240.000.000 lire. damals kostete ein espresso 1.000 lire. wäre 240.000 espressi. wenn man ein sparsamer ist und nur einen zum frühstück (so am morgen) zu sich nimmt kann man 657,5 jahre espresso trinken. inflationsbereinigt sind es immer noch über 250 jahre. beeindruckende zahlen.

also ich: vorbei mit großen autos. bedenke die steigenden bezinpreise (in good ol' germany 3% mehr mächensteuer näxtes jahr). also ich (vielleicht) fiaT grand PUNTO diesEL: brummt auch schön. (und ist ganz mit TURRRRRBO)

am 4. Januar 2006 um 22:38

ahhh hört auf, das is ja graumsam.

:(

wieso

warum

weshalb

ich will hier weg und doch bleiben

war doch die vergangenheit ein traum in diesem raum

wird die zukunft zum albtraum

alles nur wegen gElD

und macht

 

trotzdem steht auf meiner stirn noch saab...

seht nur hin,

seht genau hin,

ich will, dass sie es sehen

(letzte zeile nach "spax" - "psycho")

am 4. Januar 2006 um 23:26

nonni, ach nonni, armes kind.

 

wat steht da auffer stirn?

kommt ein mann zum hyundai händler. steht er vorm sonata und sacht, weiß janich, warum sich alle so uffregen, is doch janz jelungen der neue saab.

heute (und das ist ja selten) stand ein koreanstyle in blau(!) (ja ja, heutzutage gibt es wirklich keinerlei scham mehr) neben mir an der ampel.

1. der fahrer sah nicht glücklich aus.

2. ick dachte: könnte eijentlich ooch'n lada sein. so vonne passjenauichkeit. aber wohl nich (die sind ja zuverlässig - hört man)

3. wie immer: motorhaube war nicht zu.

so singe ich mein lied. aber nonni. recht haste ja. vor einigen monaten (als koreanstyle durch die presse geisterte) rief ich ja bereits zu revolutionären unruhen bei saab händlern auf. blieb ohne resonanz. ja ich weiß, es träfe natürlich die falschen. (aber die revolution kann nicht auf jeden rücksicht nehmen). so bleibt es mir nur erneut das traurige rio reiser leid anzustimmen. aber ich lass es.

genug geklagt. man muss einfach von den lieben toten abschied nehmen können. is nicht leicht ich weiß, zumal wenn diese ungnädige mutter sie nicht in würde sterben lässt.

und vielleicht werden sie (ja SIE) ja sogar glücklich mit ihrer neuen oberlippenbebarteten zielgruppe. wat sind wa individuell...born of jets.

eher: born of käse.

 

cheeeeeeese....

oder: wer erinnert sich noch? däääähhhjuuuuuu....die gehören ja auch irgendwie zu saab.

ich finde: mich kann man gar nicht mehr ersnt nehmen.

und genossen: kopf hoch, ja?

AH

ich wollte ja nichts mehr hierzu schreiben, aber Nonni tut mir leid, zweitens haben der Pastis und der fr.Rotwein den Rest getan.

Nonni, was hier abgeht mit SAAB Kunden ist nicht mehr normal oder? Motor gibt den Geist auf und seit August ist kein Motor aufzutreiben, da ist schlechter Wille mit im Spiel und den Brüdern liegt nichts aber auch garnichts an ihren Kunden.

oder andersrum

Versetzte Dich an unsere Stelle, Familienvater, Haus und Du kaufst Dir dieses Auto, weil es Dir gefällt. Nach Ablauf der Garantiezeit gibt der Motor den Geist auf.......................

und jetzt, kein Motor zu bekommen, das ist schon ne Frechheit, Kilometerleistung des Mortors bei Vielfahrern auch noch 100.000 km, das ist die zweite Frechheit, denn Motoren dieser Kategorie müssen wenigstens 300.000 km überstehen. So jetzt zu Punkt drei, sollte dennoch ein Motor aufzutreiben sein, überschreitet der Preis für den Motor mit Einbau den Zeitwert des Wagens und belastet die Haushalts-, Familien oder Firmenkasse.

Kannst Du das als Familienvater verantworten oder rechtfertigen? Ganz klar nein.

Dass Kallesaab kein SAAB mehr in Haus kommt kann ich nur zu gut verstehen.

Ich verdiene mein Geld nicht im Schlaf, sondern durch Arbeit und bin auch nicht bereit den Brüdern von SAAB oder GM dieses sauerverdiente Geld irgendwo reinzustecken. Ja richtig fängt mit A an. (@Chris, bei saab-cars.de kriegt man für sowas ne Verwarnung)

Dann fahr ich heute mit diesem facegliftetenem 1,9 TID im Vector 9-5. Tut mir leid , das Teil ist einfach nur billig, überall fehlt was, was Du von Deinem oder meinem gewohnt bist. Der verarbeitete Kunststoff ist sowas von billig, das es sogar mit negativ auffällt. Mach die Heckklappe auf, das springt Dich schon Metal an, hebe den Deckel des Kofferraumbodens, da liegt dann wie bei unseren ein Notrad drin, nur diese Detaillösung für das wenige Werkzeug und den Wagenheber fehlen, von dem zweiten Abdeckboden über dem Ersatzrad nicht zu reden. Haben die Jungs bei SAAB mal wenigstens allein an dieser Stelle wieder 50 Euro gespart, aber dieser 1,9 TID ist preisgleich mit dem ehemaligen 3.0 TID.

Dieses Panel im Armaturenbrettsdes Vector ist schlicht und ergreifend ne Frechheit, sieht aus wie schlecht gespachtelt oder geschliffen und fehlt wie bereits vorhin erwähnt an verschiedenen Stellen ganz.

Die Karre ist keine 25.000.- Euro wert.

Mir gefällt es auch nicht, dass ich jedesmal wenn ich mein Auto sehe, denke o.k. das war Dein zweiter und Dein letzter SAAB, aber ich bin auch nicht bereit die seitens SAAB oder GM an den Tag gelegte Unfähigkeit oder Gleichgültigkeit (ich suche nach Worten, der richtige Ausdruck wäre wahrscheinlich Blödheit)

zu unterstützen.

Mein SAAB Händler hat nach 30 Jahren jetzt auch noch eine SUBARU-Vertretung übernommen, ich frage nicht warum, denn ich kann ihm nur Recht geben.

Als ich ihm bei meinem heutigen Besuch gesagt habe, was ich von diesem facegelifteten Teil und diesem kleinen Motor halte, kam kein Widerspruch. Konnte auch keiner kommen, denn die Argumente fehlten ihm ganz einfach.

Und dann sollten wir eines nicht vergessen, wer alle drei Jahre über 40.000.- Euro für ein Auto ausgibt, der gibt auch 50. oder 60.000.- Euro für ein Auto aus, das vier Jahre hält oder kauft ein Auto für 20.000.- Euro, dass er dann vier Jahre emotionslos durch die Gegend treibt und dann für nen Appel und nen Ei verkauft oder verschrottet und dann noch richtig Geld gespart hat.

Finde Dich damit ab, dass der 9-5 mal ein schönes Auto war, es einfach nicht mehr ist und es, so wie ich es sehe, auch nie mehr werden wird.

Gruss

Luxi

am 5. Januar 2006 um 0:01

luxi?

 

biste aber ganz schön böse was? schone dei herz. ist doch gut, das mit subaru und dem händler freu dich doch feier doch ein fest. noch einmal kötarbullar satt und glög (zwei flaschen) und dann: HINEIN in den ORKUS mit dem saab. (man darf ein, zwei, drei tränen weinen). und am nächsten tag (bedenke; die sonne geht immer wieder auf): rein in nde LEGAZY und AB! und sieh dir den WERKSTATTMEISTER SEHR GENAU AN. du siehst ihn nie wieder. mein EXschwiegervater fährt einen LEGAZY von 93. (meine dreiundneunzig nicht NEUNDREI) KM 340.000 (das wahren mal 680.000 mark, oder?) und nun rate: wieviele außerplanmäßige werkstattaufenthalte? na rate mal.

 

 

NULL

NIENTE

NADA

 

 

hat aber keinen turbo, auch wenn man lange sucht.

am 5. Januar 2006 um 0:37

Ich kann mir die offensichtlich hohe Affinität von (verärgerten) Saapel-kunden zu Subaru zwar nicht ganz erklären, kann sie bei mir persönlich allerdings auch nicht ganz leugnen;-)

Laufruhiger/schwingungsarmer Boxer-4- oder 6-Zylinder (mit und ohne Turbo) mit auch ansonsten ziemlich unverwüstlicher Technik, rahmenlosen Türen, AWD, ...:)

Luxi, mach doch mal ne Probefahrt bei deinem Guru. Hätte den Vorteil, dass du die Karre uU in Zahlung geben kannst!:)

Meine Tante fährt seit jeher so ein Ding in Förstergrün:D, uralt aber standfest. Das einzige, worüber regelmässig geklagt wird ist der hohe Benzinverbrauch dank Allrad - und diesel kannste dann natürlich auch vergessen.

Und es ist und bleibt ein Japse!:(

Jungs, ganz ehrlich, so sehr ich die Marke Saab mag (und mit ihr aufgewachsen bin), aber da kann man langsam echt keine Rücksicht mehr drauf nehmen. GM ist einfach ein Saftladen!

Hoffen wir einfach, dass Saab irgendwann mal (unter anderen Bedingungen) wieder aufersteht!!!:)

Hi Luxi,

Du solltest öfter mal von Deinen diversen Flaschen naschen, ich kann Deiner gelösten Zunge leider nichts gegenteiliges hinzufügen. :D

Der gute Ruf von Saab ist im Laufe der letzen Jahre leider in einen Mythos übergegangen dem die Marke schon lange nicht mehr gerecht wird. Nur ein super Design reicht heutzutage nicht mehr. Ich kann verstehen, daß man nicht gerne zugibt viel Geld für wenig Gegenwert ausgegeben zu haben und jedes noch so kleine positive Detail als den großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz wertet. Der Wettbewerb ist mittlerweile verdammt eng geworden und die Neuwagenpreise astronomisch. Der schonungslose Rotstrich der bei Saab mittelrweile Einzug gehalten hat, steht in keinem Verhältnis mehr zu Premiumanspruch! Ich persönlich kann auch nicht gelten lassen, daß nur GM allein das Übel ist, Saab selbst hat auch genug dazu beigetragen!

Auch wenn es wie Blasphemie klingt, ein 9-5er macht gegen einen popeligen Passat keute keinen Stich mehr, man muß daß ganze nur mal nüchtern betrachten. Emotionen kosten extra, wenn man es sich dann leisten will.

Für uns steht nach 10 Jahren Saab fest, wir werden unsere (9.3 TID und 9-5 3.0 TID) fahren bis sie auseinanderfallen, da sie alles bieten was wir brauchen und die gröbsten Macken beseitigt sind. Ein neuer Saab kommt auf absehbare Zeit nicht mehr ins Haus!

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmartin

Hi Luxi,

Du solltest öfter mal von Deinen diversen Flaschen naschen, ich kann Deiner gelösten Zunge leider nichts gegenteiliges hinzufügen. :D

...................................

Gruß

Martin

Werde ich mir ausdrucken und an meine Frau weitergeben.:D

Was den Subaru anbelangt, so wird da fieberhaft an einem Sechszylinder Diesel gearbeitet. Na mal abwarten. Was mir zudem gefällt, ist das Subaru und SAAB, bzw GM keine Zusammenarbeit mehr pflegen.

zum Thema emotionslos, Passat kaufen für ca. 25.000.- Euro und fünf Jahre fahren und dann verscheuern. Da bin ich wenigstens sicher, dass die Ersatzteillieferung funktioniert.

und für Sonntags kauf ich mir dann nen Oldie, der ohnehin besser zu mir passt ( z.B. BMW 635 CSI M), als diese neuen Schüsseln. :D

@mannberlin

böse bin ich nicht, ich bin bis jetzt nur leicht stinkig, böse werde ich, wenn mein Motor krepiert und kein Ersatz zur Verfügung steht, das ist dann der Tag an dem ich zur Bestform auflaufen werde.

Gruss vom

Luxi, der heute seine Klöterkarre mal wieder 250 km durch die Gegend getrieben hat und mit grossen Schritten auf die 70tausend zugeht.

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

zum Thema emotionslos, Passat kaufen für ca. 25.000.- Euro und fünf Jahre fahren und dann verscheuern. Da bin ich wenigstens sicher, dass die Ersatzteillieferung funktioniert.

Hi Luxi,

ich habe "damals" hierher gefunden, als ich mir einen 95 mit Dieselmotor kaufen wollte und bin auch den 2.2er ausgiebig probegefahren. Leider hat der nur Euro3 ohne DPF - sonst hätt ich den genommen.

Letztendlich ist es aber doch ein Passat Highline 6 Zylinder TDI (120kw) geworden - zwar auch ohne DPF, aber schon mit Euro4. Der Passat muss sich keineswegs hinter dem Saab verstecken. Die Sportsitze sind fast ebenbürtig und der Motor macht deutlich mehr Spaß als der 2.2er (ist auch kein so fairer Vergleich :D).

Neulich hab ich ein paar Passanten gehört, die es bezüglich des "Allerweltdesigns" auf den Punkt gebracht haben: SO sieht der eigentlich auch richtig gut aus (Chrom, Alus, Scheiben abgedunkelt). Genau DAS fand ich damals auch und hab ihn gekauft, obwohl ich nie gedacht hätte, mir jemals einen Passat zu kaufen... :)

Trotzdem ist der alte 95 Kombi das schönste Auto der Welt - der neue mit diesem Kassenbrillengestell allerdings ein Designverbrechen :D

am 6. Januar 2006 um 12:07

ERKLÄRUNG

 

warum SAAB fahrer SUBARU mögen.

weil saabfahrer früher MEISTER der (natürlich auch eingebildeten) DISTINKTION waren. und die heutigen produkte von GMSWEDEN können das gar nicht mehr befredigen. das ist so, herr fastenseatbelts, als wenn du eine rothaarige dame mit hochschulabschluss und überschweifigen kenntnissen des altgriechischen ehelichst und nach vielen jahen kommst du nach hause (die veränderungen sind schleichender, dieses beispiel ist verknappt) und stellst fest:

sie hat seit jahren einen AMERIKANISCHEN lover

sie hat die haare BLOND gemacht

sie sieht am liebsten VORABENDSERIEN im unterschichtenfernsehen

zu essen gibt es schon seit jahren (auf einmal wirst du dessen gewahr) nur noch TKpizza statt der austern und der foie gras.

von den perversen sachen gar nicht zu reden (da sage ich nur VIGGEN - findet bei ihr auch nicht mehr statt)

dann steht man auf und geht zu subaru,

und sieht BOXER motoren (dachte man doch die wären insbesondere nach max schmelings tod ausgestorben)

rahmenlose türen

und eben distinktion.

subaru ist eben auch so ein wenig rothaarig.

am 6. Januar 2006 um 12:47

Re: ERKLÄRUNG

 

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

warum SAAB fahrer SUBARU mögen.

ist doch klar, weil Subaru in Vergleichstests deutscher Automagazine wie Saab auch immer letzter wird. ;)

Deswegen gab es noch nie ein Vergleich Saab gegen Subaru. Wer sollte da dann letzter werden :)

@saabber

ich wollte auf keinen Fall den Passat runtermachen, denn mit Sicherheit ist Dein Passat das zuverlässigere Auto, nur das Design ist nicht so mein Ding. Aber anscheinend muss man sich heute von solchen Dingen endgültig verabschieden und andere Prioritäten setzen.

Klasse fand ich den Spruch mit dem Kassenbrillengestell und dem Designverbrechen, werde ich mir merken. Das trifft es voll.:D

@mannberlin

Zitat (da sage ich nur VIGGEN findet bei Ihr schon lange nicht mehr statt................)

etwas weich ausgesprochen oder wie?:D

 

warum SAAB Fahrer SUBARU mögen,

keine Ahnung, ich weiss nicht ob ich Subaru mag, da ich mich bis heute nicht mit dieser Marke beschäftigt habe, aber ich mag meinen SAAB-Händler. Da der jetzt auch SUBARU verkauft und SAAB mir nicht das Auto bieten will oder kann, was mir vom Motor, Design und Ausstattung her zusagt, werde ich mich dann eben mal mit dem Thema Subaru befassen. Ist doch naheliegend.

Gruss und schönes Wochenende

Luxi

Hallo zusammen aus dem Westen,

ich weiß nicht, ob die anderen Schweden zuverlässiger sind, aber ich lese, dass DIE auf jeden Fall wissen, wer ihre Brötchen bezahlt!

Nach rund 20.000 fehlerfreien Kilometern will ich noch keine Prognose abgeben, weiß aber, dass der schwarze Klöterer das bei mir nie geschafft hat :(

Viele - bisher zufriedene - Grüße vom

Dietmar

PS: Subaru gefiel mir auch - aber der Diesel fehlte :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kann man einen neuen 9-5 3.0 TiD kaufen?