ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kann man einen 1.6 55kw Dieselsauger (Golf2) mit Pöl tanken?

Kann man einen 1.6 55kw Dieselsauger (Golf2) mit Pöl tanken?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. März 2017 um 19:12

Hallo zusammen,

ich habe mir den oben genannten Golf 2 wieder flott gemacht und würde gern mal ein paar Erfahrungsbereichte sammeln bezüglich Pflanzenöl tanken.

Undzwar habe ich bedecken dass mir die Dieselpumpe, Einspritzdüsen oder derartiges Kaputt geht.

Villeicht könnt ihr mir eure Erfahrungen diesbezüglich mitgeben oder Tipps geben worauf zu achten ist wenn man wirklich mit Pöl fahren will.

Ein paar Links zu Artikeln die mir weiterhelfen wären auch nett.

Danke im Vorraus.

Gruß Rouven

Ähnliche Themen
21 Antworten

Man kann alles. Die Frage ist, wie lange das Deine Dieselpumpe mitmachen soll. Pflanzenoel hat eine andere Viskositaet als Diesel. Das schlaucht auf Dauer die Pumpe. Ich wuerde es zu dieser Jahreszeit nicht fahren oder max 20% Beimischen. Im Hochsommer kannst Du bis auf 50:50 Mischung gehen ohne grosses Risiko.

Das Thema ist nicht mehr so voll aktuell. Aber wenn Du es perfekt machen willst, braeuchtest Du eine Vorwaermung fuer das Pflanzenoel. Solche Umbauten fahren dann auch mit 100% Pflanzenoel...

Wenn Du einen schoenen Golf 2 Diesel hast, wuerde ich gar kein Pflanzenoel tanken. Die 4.5 L/ 100km fallen nicht ins Gewicht...

Themenstarteram 6. März 2017 um 19:29

Genau das waren auch meine Bedenken zumal ist Pöl agressiver als Diesel und es können Rückstande im Öl sein.

Ich werd deinen Ratschlag aufjedenfall beim Tanken berücksichtigen.

Mit Bosch-Einspritzpumpe funktioniert's, mit Lucas-Pumpe allerdings nicht (da schert's sonst innen irgendwas ab, die verträgt nur Diesel).

PÖl ist überhaupt nicht aggresiv, Biodiesel ist da eher schädigend.

punkt 1:

55kW saugdiesel gibts im golf 2 nicht nur 54 PS Sauger...

punkt 2:

mit guten Vorstrahldüsen kannst du im sommer fast 100% fahren, aber je kälter es wird um so mehr musst du rum experimentieren (hab ich auch so gemacht mit nem völlig abgerockten 1,6 TD 430tkm auf der Uhr ;) irgendwer hier im Forum fuhr auch ne Mischung aus Altöl und 10% Superbenzin... letzteres kann man auch gut untermischen zur Verbesserung der Viskosität im winter

grundsätzlich solltest du mal nach Pöl eintank system tante google befragen dann bekommst du viel lesestoff, der aber auch ein wenig betagt ist...

 

Domi hat ganz gut Erfahrung mit Pöl fahren, ich hab zu teurer Dieselzeiten auch rapsöl untergemisch ohne irgendwelche umbauten... lohnt aber heutzutage kaum noch, es sei denn man bekommt den Kram für lau und in rauhen Mengen...

Man kann auch altes Motoröl tanken, gibt's meist gratis von der Werkstatt. Das Verschleißt den Motor aber schon mehr, da da ja schon Rückstände drin sind. Und qualmen tut er dann auch deutlich...

Einen Teil meiner Erfahrungen findest du hier:

http://domi.sytes.net/poel/

 

DoMi

Vor jahren hatten sie das mal in der Autobild beschrieben. Mit dem Golf nach Spanien, 6000 Km. In meinem T 3 Bulli hatte ich auf eine Tankfüllung auch mal 10 Dosen Pflanzenöl für 99 ct eingefüllt. Ein Kumpel mit einem `80 er Passat fuhr im (Sommer) pur mit dem Zeugs, roch wie in der Pommesbude aus dem Auspuff.

1-salatoel-tanken
2-von-aldi-nach-alicante-a
3-von-aldia-nach-alicante-b

Wovon ich strickt Abstand halten würde, ist Motoröl! Das kann man auch fahren ohne Probleme! Aber hier begeht man eine Steuerhinterziehung! Das kann teuer werden.

Bei P-Öl ist dem nicht so, das kannst ohne Probleme fahren! Aber eben alle Hinweise beachten die gegen wurde.

Aber ob sich das bei den Preisen noch lohnt? Ich weiß es nicht!

Rein aus Juks, würde ich das aber selber auch testen, wenn ich einen Diesel hätte.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 8. März 2017 um 15:13:35 Uhr:

Wovon ich strickt Abstand halten würde, ist Motoröl! Das kann man auch fahren ohne Probleme! Aber hier begeht man eine Steuerhinterziehung! Das kann teuer werden.

Bei P-Öl ist dem nicht so, das kannst ohne Probleme fahren! Aber eben alle Hinweise beachten die gegen wurde.

Als ich mal so 10 oder 15 Dosen Aldi Rapsöl auf dem A Parkplatz in meinen Bulli füllte, kam doch tatsächlich ein Bullizist, und fragte was ich da mache. Ich tanke...das ist verboten... nein, ist doch nur Pflanzenöl. Wußte auch nicht so recht was er da machen sollte, also wieder weggegangen. Bei Heizöl sieht es da schon anders aus...da hätte er was machen können. Aber wer füllt Heizöl auf einem öffentlichen Parkplatz ein..

Es gibt über die Autoblöd auch noch eine Reihe, wo Redakteur Blaube über seinen Pöl-Zweier berichtet. Da werden viele Fragen beantwortet.

 

Tante Edit:

Hier einmal der Vergleich zu einem G5:

http://www.autobild.de/artikel/blaubes-pflanzenoel-tagebuch-55991.html

Die ursprüngliche Serie, in der er von 2000-2004 über seine Pöl-Erfahrungen im Zweier berichtet hat, scheint nicht mehr online zu sein. Hätte ich sichern sollen...

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 9. März 2017 um 20:57:25 Uhr:

 

Als ich mal so 10 oder 15 Dosen Aldi Rapsöl auf dem A Parkplatz in meinen Bulli füllte ..

Kommt darauf an, WANN du das gemacht hast.

Ca. Ende 2013 wurde das Mineralölsteuergesetz dahingehend geändert, dass JEDER Stoff, der als Treibstoff verwendet wird, automatisch zum "Mineralöl" wird und damit der Mineralölsteuer unterliegt.

Seitdem ist also auch für Pflanzenöl oder altes Frittenöl Steuer zu entrichten, WENN es getankt wird.

Aus diesem Grunde sind auch so plötzlich die Pflanzenöl-Zapfsäulen verschwunden.

(Wenn also demnächst jemand ein Auto baut, welches WASSER tanken kann, dann ist auch dafür Steuer fällig)

VORHER war Pflanzenöl eindeutig NICHT von dieser Steuer betroffen, auch wenn das Tanken von Pflanzenöl damals manchmal als "Grauzone" bezeichnet wurde.

DoMi

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 9. März 2017 um 20:57:25 Uhr:

Zitat:

@Jan565 schrieb am 8. März 2017 um 15:13:35 Uhr:

Wovon ich strickt Abstand halten würde, ist Motoröl! Das kann man auch fahren ohne Probleme! Aber hier begeht man eine Steuerhinterziehung! Das kann teuer werden.

Bei P-Öl ist dem nicht so, das kannst ohne Probleme fahren! Aber eben alle Hinweise beachten die gegen wurde.

Als ich mal so 10 oder 15 Dosen Aldi Rapsöl auf dem A Parkplatz in meinen Bulli füllte, kam doch tatsächlich ein Bullizist, und fragte was ich da mache. Ich tanke...das ist verboten... nein, ist doch nur Pflanzenöl. Wußte auch nicht so recht was er da machen sollte, also wieder weggegangen. Bei Heizöl sieht es da schon anders aus...da hätte er was machen können. Aber wer füllt Heizöl auf einem öffentlichen Parkplatz ein..

Noch mal Glück gehabt.

Vor einigen Jahren haben die Herrschaften in Berlin das Energiesteuergesetz verschärft. Die zeiten wo man unbeschwert Pöl fahren kann sind daher vorbei.

Es ist mittlerweile so, dass man für alle Stoffe die man als Kraftstoff verwendet eine Energiesteuer zu entrichten hat.

Pöl gilt offiziell als Lebensmittel, daher ist da auch beim Kauf keine Energiesteuer drauf.

Um 100% legal mit Pöl fahren zu dürfen muss man für das getankte Pöl beim Hauptzollamt nachträglich die Energiesteuer anmelden/abführen.

 

Edit: Dom war schneller:D

Hätte ich meinen geliebten Bulli noch, wäre mir das auch ka...egal, dann hätten die in Berlin paar € weniger, zum in die Welt verschenken. Rein mit dem Aldisaft für 99 ct. Reserve ESP & Düsen hätte ich noch liegen gehabt, falls da was mit passiert wäre.

Auch den Diesel gab es in einem 30 Km entfernten Landkreis um 10 - 15 ct billiger, also da mal diverse Kanister gefüllt.

Bulli-tanken

Der Diesel kostet derzeit 1.34 da denkt man schon darüber nach seinen gut gereiften golf mit salatöl zu tanken.

Nur wie verträgt sich das pöl mit den dichtungen der Verteilereinspritzpumpe ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kann man einen 1.6 55kw Dieselsauger (Golf2) mit Pöl tanken?