ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann man eine Nachrüstung DAB+ an die Dachantenne im Golf 7 Facelift anschließen?

Kann man eine Nachrüstung DAB+ an die Dachantenne im Golf 7 Facelift anschließen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

ich besitze einen Golf 7 Highline Facelift 1.4 l 125 PS mit einer Radioanlage Composition Media Bj.09/2017. Jetzt möchte ich das DAB+ Radio nachrüsten (ARS24 oder ...) aber mir gefällt die Scheibenantenne nicht. Gibt es eine Möglichkeit an die Golf eigene Antenne zu gehen? Oder gibt es andere Lösungen?

enra

Beste Antwort im Thema

Die DAB+ Antenne ist wie die Antenne für AM/FM bereits direkt ab Werk in der Heckscheibe integriert. Du musst nur den Splitter in der Heckklappe tauschen (auf die Teilenummer 5G6035577B) und ein Kabel nach vorne zum Radio legen (sofern Anschluss vorhanden, kenne mich mit dem Composition Media nicht aus) und dann halt Codieren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 12. November 2019 um 21:09:19 Uhr:

Die FM/AM/DAB Antennen sitzen in der Heckscheibe.

Gilt das dann für beide Antennen? Alle Radios haben ja Antennen-Diversity.

Zitat:

@me3 schrieb am 14. Nov. 2019 um 21:55:29 Uhr:

Probier's doch aus. Oder wie schaltest du zwischen Radio, CD Phone usw. um?

Beim aktuellen Discover Pro hat man Touchflächen für Home, Menu, Laut/Leise und Ein/Aus/Mute. Mit Menu kommt man in die Kachelauswahl, wenn ich da Radio drücke bin ich im Radiomenü, kann aber nicht erneut auf die Kachel Radio drücken. Das wird funktionieren beim Discover Media oder Comp. Media, wo ich noch Touchflächen links und rechts habe zum Auswählen der Quellen.

Guckst Du Bild im Anhang

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 14. Nov. 2019 um 22:31:19 Uhr:

Gilt das dann für beide Antennen? Alle Radios haben ja Antennen-Diversity.

Wenn man die Kunststoffblenden rund um die Heckscheibe demontiert, hat man rechts und links einen Antennenverstärker, ergo sitzen beide Antennen in der Heckscheibe.

Beim DP geht es nur über Menü --> Radio --> Band. Beim DM kann man mit der Radio-Taste direkt zwischen FM und DAB umschalten.

Sag ich doch...

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 14. November 2019 um 22:48:28 Uhr:

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 14. Nov. 2019 um 22:31:19 Uhr:

Gilt das dann für beide Antennen? Alle Radios haben ja Antennen-Diversity.

Wenn man die Kunststoffblenden rund um die Heckscheibe demontiert hat man rechts und links einen Antennenverstärker, ergo sitzen beide Antennen in der Heckscheibe.

Korrekt, um an den Splitter zu kommen reicht es sogar nur die Blende oben in der Mitte zu entfernen.

Der Splitter auf der linken Seite muss für DAB+ getauscht werden, rechts bleibt er so wie er ist.

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 14. November 2019 um 22:48:28 Uhr:

Wenn man die Kunststoffblenden rund um die Heckscheibe demontiert hat man rechts und links einen Antennenverstärker, ergo sitzen beide Antennen in der Heckscheibe.

Sind das dann separate Strahler, Wendeln, Drähte oder ähnliches oder ist es die Heckscheibenheizung? Und kann es sein, dass eine zusätzliche GSM- und LTE-Antenne neben der Haifischflosse auch im Stoßfänger sitzt?

Das ist jetzt wirklich halbwissen...man hat in der Heckscheibe noch zusätzlich vertikale Drähte zu den horizontalen Heizdrähten. Das sind dann vermutlich die Antennen.

LTE im Stossfänger hat, glaube ich, Audi im Frontstossfänger...aber das weiß ich net ganz genau.

am 16. Februar 2020 um 12:53

Hallo, ich hätte eine Frage... auch wenn es nicht ganz zum Thema passt aber wie löst man den stecker der direkt bei der Antenne angesteckt ist??

Golf 7 blauer stecker bei der Antenne

An der weißen Rastnase

Dreh den Winkelstecker um 180° und dann gegen die weisse Nase drücken. Mit einem kleinen Schraubendreher dann den Stecker vom Dach gleichmäßig weghebeln.

Ist übrigens ein Fakrastecker. Die sitzen oft recht straff und in der Zwangshaltung macht das richtig Spaß.

Hallo,

 

Ich bekomme nächste Woche meinen Golf 7 bj. 2018

Er hat das große Navi Discover Pro.

Meine Frage ist:

Gibt es einen Nachrüstsatz der ohne ein Nach vorne verlegtes Kabel funktioniert?

 

Wenn ja welches wäre das?

 

2. Wäre die Variante mit dem Kabel nach vorne verlegen beeser vom Empfang und kann ich dann wechseln I'm. Navi zwischen fm und DAB?

Grüße

Das Thema gibt es im Touran:

https://www.motor-talk.de/.../...ziehen-beim-touran-2018-t7118676.html

Es gibt auch die Möglichkeit eine Nachrüstantenne an die A-Säule zu kleben. Must Du halt probieren.

... um auf DAB+ Upgraden zu können (wenn man es noch nicht hat), muss man sich u.a. die 3Q0035874C Head-Unit Radio-Navigationssystem (der Kasten im Handschuhfach) tauschen, dort ist alles drin.

Es werden nur die zwei Teile benötigt:

1 x 3Q0035874C Head-Unit

1 x Nachrüstset DAB, DAB+ Antennenmodul für VW Golf 7

... im Anschluss am besten zu VW und das Head-Unit dem Wagen zuordnen und Codieren lassen.

LG und viel Spaß mit DAB+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann man eine Nachrüstung DAB+ an die Dachantenne im Golf 7 Facelift anschließen?