Kann man eigentlich eine Anhängerkupplung nachrüsten?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

es ist ja so, dass der Kauf eines gebrauchten Autos mit AHK immer ein gewisses Risiko ist (man weiss ja nie so genau, was der alles gezogen hat).
Würde also eher zu einem Sharan ohne AHK tendieren - allerdings ist die AHK, obwohl man sie wahrscheinlich vergleichsweise selten braucht (würde sie primär zum Transport von Fahrrädern benutzen) dann doch sehr praktisch.
Daher habe ich mich gefragt, ob man die AHK nicht einfach nachrüsten kann.

Beste Antwort im Thema

Hier ist der neue Heckansatz/Diffusor ab MJ2013 zu sehen.
http://data.motor-talk.de/.../dsc07766-6903868347064011895.jpg

Teilenummer 7N0 807 521 C (...alte Teilenummer vor MJ 2013 war 7N0 807 521 A)
Kostenpunkt rund 75,- €

Die Aussparung für die AHK ist bei normaler Draufsicht, quasi nicht mehr sichtbar.
Deswegen wird auch für Fahrzeuge mit/ohne AHK das gleiche Teil verbaut.

Gruß, der Biker

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Saabschrauber

Nachrüsten einer AHK ob Fest oder Starr...

LOL 😁

Hallo liebe Gemeinde.
Weiß von euch jemand ob es beim Nachrüsten einer AHK, schwenkbar oder abnehmbar, Probleme mit der sensorgesteuerten Heckklappe gibt? Hat jemand von euch das schon gemacht oder machen lassen?
Sharan ist Bj. 2014
Lg Chris

Zitat:

@chris130683 schrieb am 16. Mai 2018 um 07:34:37 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde.
Weiß von euch jemand ob es beim Nachrüsten einer AHK, schwenkbar oder abnehmbar, Probleme mit der sensorgesteuerten Heckklappe gibt? Hat jemand von euch das schon gemacht oder machen lassen?
Sharan ist Bj. 2014
Lg Chris

Moin , Sensor gesteuert??? Du möchtest wissen, ob die elektrische Heckklappe sich auch öffnet falls ein Fahrradträger oder Anhänger am Fahrzeug hängt und es zu Beschädigungen an der Klappe kommen kann?
Gruß

Nein. Da ist klar dass es nicht funktionieren darf.
Ich weiß nur dass die sensorgesteuerte Heckklappe bei mir nicht funktioniert wenn sich Metall am Boden befindet. Gullideckel oder ähnliches. Weil das elektrische Feld gestört wird.
Mit der AHK wird ja auch einiges an Metall verbaut.
Daher meine Frage ob es da nicht Probleme gibt.