ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kann man diese Kratzer noch Rauspolieren

Kann man diese Kratzer noch Rauspolieren

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 11:28

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Auto für den Winter Poliert und gewachst.

Nachdem ich die Politur abgewischt habe sind mir auf der Motorhaube ältliche Kratzer aufgefallen. Vermutlich habe ich einen verschmutzten Schwamm erwischt.

 

Kriegt man sowas wieder raus? (Siehe Bilder)

 

 

Grüße und Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 11:46

Was ist denn das für eine Antwort? Komisch wer das so machen möchte

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 4. Oktober 2017 um 17:43

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 4. Oktober 2017 um 19:41:41 Uhr:

Zitat:

@Superclue schrieb am 4. Oktober 2017 um 19:34:16 Uhr:

 

Hättest du mal genauer gelesen und dann erkannt welches Produkt zum reinigen bzw. polieren verwendet wurde dann wüsstest du wenn du so schlau bist das in diesem Produkt keine abrasieven inhalte sind.

Hast du Referenzen die belegen dass du der Lackprofi schlecht hin bist oder bist du nur ein schreiber der halt schreibt weil es ihm Langweilig ist?

Wie Martin bereits beschrieb,ich wollte nur behilflich sein !.

4 Tage in der Fahrzeug/Lackpflege sollten denke ich ausreichend sein,um zu wissen was Polieren ist,welche Produkte man hierfür benötigt und was ich mit dem Lack beim polieren mache,all diese Infos fehlen dir,ich weis es nicht,leider oder Gott sei Dank ;).

Ich vergaß, ich bin hier raus,mit Opel Fahrern konnte ich/oder die mit mir merkwürdiger noch nie,nicht für ungut !;)

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:48

Wie ich auch schrieb können das nur die Polierschwämme gewesen sein.

Was soll man machen, passiert ist passiert und das jetzt nicht zum Nachteil der Leser in diesem Thread, sondern nur zu meinem Nachteil.

Um dann von manchen Experten hier zerlegt zu werden.

Dich will hier ganz bestimmt niemand zerlegen.

Versteh das bitte nicht falsch, es bringt doch nichts dir nicht offen und ehrlich die Probleme auf zuzeigen.

Jetzt noch mal was hast du an Equipment um damit eventuell die Kratzer zu beseitigen?

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 18:02

Ich habe noch etwas Ultimate Compound, harte und weiche Polierschwämme.

Das wird für diese Aktion glaube ich aber nicht ausreichen.

Das beste wird sein einen Aufbereiter aufzusuchen der das einfach kann.

Grüße und Danke

 

Superclue

Ich glaube du hast da nur was in den falschen Hals bekommen. Alle wollen dir nur helfen.

Probier doch das Ultimate einfach mal aus. Weiche Polierschwämme würde ich grundsätzlich nicht nehmen aber dann drückst halt fester auf. Schlimmer wird es nicht nur dauert halt.

Das UC mit harten Polierschwämmen richtig angewendet auf dem nicht so harten Opel-Lack würde die Kratzer so ziemlich entfernen.

Es bedarf dabei aber etwas Kraft und Ausdauer.

am 4. Oktober 2017 um 18:18

Zitat:

@Superclue schrieb am 4. Oktober 2017 um 19:48:40 Uhr:

Wie ich auch schrieb können das nur die Polierschwämme gewesen sein.

Was soll man machen, passiert ist passiert und das jetzt nicht zum Nachteil der Leser in diesem Thread, sondern nur zu meinem Nachteil.

Um dann von manchen Experten hier zerlegt zu werden.

Und wieder hat Martin recht, wie sollen wir dir helfen können wenn du dir von uns nicht anhören möchtest wo evtl.die Problematik liegt.

Zerlegen will ich dich mit Sicherheit nicht,du könntest morgen schon meine Hilfe vor Ort brauchen ;),Gott bewahre !(war Spaß !:D).

So jetzt lass dir schön helfen ;),hier kann man auch was lernen ;).

Ich muss mich nach ca.3 Stunden langweilen,deshalb,bin ich raus !

Mich wundert es, daß sich hier in diesem Unterforum Fahrzeugpflege überhaupt noch irgend jemand etwas zu fragen traut !

 

Liebe Fachleute, überdenkt doch bitte mal euren Umgang mit den Unwissenden, auch wenn es dem ein oder anderen Profi unter euch sichtlich schwerfällt.

 

Vielen Dank

 

Wenn bei den Empfängern unserer Hilfe tats. der Eindruck entstehen sollte wir würden hier diese runtermachen oder dergleichen, so täte mir das sehr leid und das ist bestimmt nicht die Intention aller derjenigen die hier Hilfe geleistet haben. (Evtl. mit Ausnahme des Totalausfalls an Ratschlag von W246User)

Aber der TE scheint mir hier auch unnötig sensibel zu reagieren. Wer seinen Lack so zurichtet, der muss sich schon den Hinweis gefallen lassen, daß er hier was falsch gemacht hat und dementsprechend scheint mir hier auch noch ein gewisser Informationsbedarf zu bestehen.

Hier muss der TE m.E. kritikfähiger sein. Ansonsten gilt das Motto:"Man soll keine Fragen stellen wenn man die Antwort nicht hören mag"

Ohne das es jetzt spez. um diesen TE geht in Anbetracht mit welcher Erwartungshaltung hier manchen Fragesteller auftauchen, wie wenig Infos man bekommt und wie wenig sich diese z.T. die Mühe machen selber auch nur 5min die Suchfunktion zu benutzen finde ich es noch verwunderlicher das hier überhaupt noch jemand antwortet.

Also hier will niemand irgendjemand was böses, aber man sollte schon in der Lage sein Kritik anzunehmen. Denn was hilft es wenn wir erklären wie der Lack wieder glänzt und morgen das gleiche Problem wieder auftaucht.

am 5. Oktober 2017 um 8:59

Zitat:

@GrandPas schrieb am 5. Oktober 2017 um 10:46:12 Uhr:

Wenn bei den Empfängern unserer Hilfe tats. der Eindruck entstehen sollte wir würden hier diese runtermachen oder dergleichen, so täte mir das sehr leid und das ist bestimmt nicht die Intention aller derjenigen die hier Hilfe geleistet haben.

Aber der TE scheint mir hier auch unnötig sensibel zu reagieren. Wer seinen Lack so zurichtet, der muss sich schon den Hinweis gefallen lassen, daß er hier was falsch gemacht hat und dementsprechend scheint mir hier auch noch ein gewisser Informationsbedarf zu bestehen.

Man soll keine Fragen stellen auf die man die Antwort nicht hören mag.

Ohne das es jetzt spez. um diesen TE geht in Anbetracht mit welcher Erwartungshaltung hier manchen Fragesteller auftauchen, wie wenig Infos man bekommt und wie wenig sich diese z.T. auch nur die Mühe machen selber die Suchfunktion zu benutzen finde ich es verwunderlich das hier überhaupt noch jemand antwortet.

Also hier will niemand irgendjemand was böses, aber man sollte schon in der Lage sein Kritik an der bisherigen Vorgehensweise anzunehmen. Denn was hilft es wenn wir erklären wie der Lack wieder glänzt und morgen das gleiche Problem wieder auftaucht.

Danke @GrandPas ;),den TE hier für ihr Tatenwerk (diese haben sich sicher sehr viel Mühe mit ihrer Arbeit gegeben) mit Lob zu überschütten ist hier in diesem Fall auch nicht dienlich!.

Solche Fehler entstehen durch Unerfahrenheit und Unwissenheit,diese m.u anzuzeigen gehört auch mit zur Aufklärung !

Viele machen drauf los weil sie sich wohl möglich Videos angeschaut haben (hier schaut alles sehr einfach aus),nur das hinter der Tätigkeit "ein klein wenig" Wissen vorhanden sein sollte entgeht vielen wohl möglich.

Wir "müssen"dann mit Samt Handschuhen dem TE die Kohlen aus dem Feuer holen !?

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 5. Oktober 2017 um 00:41:46 Uhr:

Mich wundert es, daß sich hier in diesem Unterforum Fahrzeugpflege überhaupt noch irgend jemand etwas zu fragen traut !

Liebe Fachleute, überdenkt doch bitte mal euren Umgang mit den Unwissenden, auch wenn es dem ein oder anderen Profi unter euch sichtlich schwerfällt.

Vielen Dank

Ich finde deine Aussage doch übertreiben.

Die hier im Forum Helfenden geben sich viel Mühe und es gibt auch reichlich Hilfesuchende, die eine positive Rückmeldung geben. Ein paar davon geben anschließend sogar ihre Erfahrungen mit ihrer ersten Aufbereitung an andere weiter.

Die Ratgeber hier haben es aber auch nicht immer einfach, denn viele Informationen kommen sehr schleppend oder auch gar nicht. Hier wird ja niemand angefeindet oder beschimpft und eine offene, ehrliche, ungeschönte Antwort sollte jeder vertragen. Es soll ja sogar Leute geben, die dadurch erst wachgerüttelt werden müssen um die durch Unwissenheit gemacht Fehler zu erkennen.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:48

Nach all dem hin und her bin ich jetzt zu einem Professionellen Aufbereiter gegangen. Die Kratzer sind beseitigt, sieht toll aus.

 

Danke nochmals für die Hilfe.

am 5. Mai 2019 um 11:53

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich gerade überlege, wie ich einige Kratzer an meinem schwarzen BMW X1 raus bekomme. Rund herum sind leichte biss mittelschwere Kratzer. Meist vom Einkaufsparken, wo sich immer wieder Handtaschenträgerinnen zwischen den Autos durchzwängen und ihre Spuren hinterlassen (wie ich neulich wieder mit ansehen musste).

Da ich schon von Proxxon ein Akkugerät zu hause habe, ist nun meine Überlegung, mir den Proxxon Winkelpolierer WP/A zu kaufen. Dieser arbeitet mit 3 und 5 cm Polierteller. Passendes Zubehör dann von z.B. APS dazu usw.

Sollte gerade für kleinere Kratzer genügen.

Daher informiere ich mich gerade wieder vermehrt über Erfahrungsberichte, wie diesen hier, um zu sehen, wer was wie so mit seinen Kratzern macht.

Ein Aufbereiter wird mich nie wieder sehen. Unser örtlicher hatte vor Jahren für einige hundert Euros meinen weißen Opel damals zur Generalüberarbeitung. Ich musste das Auto sogar selber vorher waschen. Was ich zurück bekam war unter aller Sau. Nur ausgesaugt und die leichten Kratzer (z.B. über der Anhängerkupplung auf der Stoßstange, nichts wildes) wurden nur mit einem handelsüblichen Lackstift/Pinseldöschen übermalt. Weder Überstande gleichgeschliffen, noch poliert. Einfach wie im Kindergarten draufgekleckst.

SOWAS kann ich bestimmt besser.

Zitat:

meine Überlegung, mir den Proxxon Winkelpolierer WP/A zu kaufen. Dieser arbeitet mit 3 und 5 cm Polierteller. Passendes Zubehör dann von z.B. APS dazu usw.

Sollte gerade für kleinere Kratzer genügen.

Das ist eine Rotationsmaschine, braucht etwas Übung sonst gibts Halos.

Schwarzer Lack ist die Königsdisziplin, man sieht alles.

Polierbare Kratzer lassen sich auch mit einer Excenter entfernen, dauert ggf. etwas länger, ein Excenter verzeiht eher Fehler.

am 6. Mai 2019 um 11:24

Zitat:

Zitat:

meine Überlegung, mir den Proxxon Winkelpolierer WP/A zu kaufen. Dieser arbeitet mit 3 und 5 cm Polierteller. Passendes Zubehör dann von z.B. APS dazu usw.

Sollte gerade für kleinere Kratzer genügen.

" ein Excenter verzeiht eher Fehler"

Ein Excenter vielleicht, aber der Lack nicht ! ;).

Ungeübte können sich ebenfalls mit einem Excenter den Lack ruinieren ;).

Bevor hier Tipps zu den Gerätschaften gegeben werden sollte man erstmal feststellen ob es Kratzer sind welche entfernbar sind (Polier technisch).

Als nächstes kommen dann die Tipps zu den Schleifmitteln !!??,niemand sich aber ein Bild vom "Schaden" gemacht hat :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kann man diese Kratzer noch Rauspolieren