Kann man die Trommelbremse auf hydraulik umrüsten?
Hallo, ich habe mich gefragt, ob man die hintere Trommelbremse der Chinaroller mit 50 ccm von Seilzug auf hydlaulisch umrüsten kann?
Wenn ja, wie sähe eine Umrüstung aus? Gibt es ein Kit dafür? Ist es überhaupt sinnvoll?
26 Antworten
nicht sinvoll
Lohnt an Aufwand, Geld und Zeit nicht!
Wenn das Bremsseil gut gängig ist und die Beläge in Ordnung, dann sollte die Bremswirkung ausreichen. Umrüsten ist nicht sinnvoll. Es gibt wohl auch keine Teile mit ABE dafür.
Also lass es wie es ist.
Wenn die Bremsleistung nicht reicht, geh auf Ursachenforschung.
Ähnliche Themen
Mein Roller hat sogar vorne Trommelbremse. Ist ein 50 cm2, und so fern man diese auch entsprechend pflegt, sprich Verschleiß, Fetten Bremsnocken und Welle sowie Bowdenzug, dann paßt es auch. Bremswirkung ist dabei auch gut. Man schafft es, das Rad zu blockieren, wenn man richtig dolle bremst, also Vorsicht!
Und das Hinterrad wird eh schwächer abgebremst.
Du musst dir wohl auch vor Augen halten das die hintere Bremse nie so packt wie die Vorderbremse und das ist so gewollt gemacht.
Wenn die Bremse nicht ausreicht liegt es oft am Bremsverhalten oder an einem Defekt
Sinnvoller wäre es wohl sich ein anderen Roller zuzulegen.
Wie schon erwähnt wird es wohl keine Teile mit ABE geben. Und wie soll das überhaupt gehen ohne zusätzliche Fehlerquellen einzubauen? Auch die Funktion ist eine andere verglichen mit Hydraulischen Bremsen (Zug, Druck). Oder meinst du einen Umbau auf Scheibenbremsen? Wohin mit den Öltank?
Wie kommt man darauf sowas bei einen China Roller machen zu wollen?
Was`n mit dir nicht in Ordnung.
Ach sorry! Das war die Antwort auf meine Frage warum du das machst 🙂 Hatte ich falsch verstanden.
OK,
Zeit, Geld und Energie kann man schon kanalisieren. Darf gar nicht darüber nachdenken was ich schon Kohle an die Wand gefahren habe.....
Ist nur der 50er Schein vorhanden?
Falls nein,
Projekt 1
Motorradpappe
Es gibt weitaus lohnendere Objekte zum pimpen ein paar CCM darüber.
Auf Scheibenbremse umrüsten ist theoretisch wie praktisch fast unmöglich, wenn das nicht vorgesehen ist. Du würdest eine Aufnahme für den Bremssattel und Platz + entsprechende Felge für die Bremsscheibe.
Ließe sich eine passende Felge sicher noch besorgen, ist es technisch unmöglich am Motorgehäuse nachträglich eine Sattelaufnahme anzubauen. Das Material ist schwach und anschweißen kann man da nichts.
Das einzige was realisierbar wäre, ist eine hydraulische Trommelbremse. Dazu müsste lediglich der Bremsnocken durch einen hydr. Randbremszylinder der passenden Größe gefunden und verbaut werden. Den könnte man durchaus mit einem Gewinde im Motorgehäuse befestigt werden. Das sage ich allerdings unter Vorbehalt, da ich nicht weiss wie groß für Materialtiefe dort ist.
Dazu bräuchte man nurnoch einen linken hydraulischen Bremshebel und Leitung vom Meter.
Das waren aber nur die technischen Aspekte, die BE erlischt dabei.
Also, erstmal, Ich habe den B Führerschein, somit nur Lappen für 50ccm.
Ich meinte von vornherein eine hydraulische Trommelbremse. Nicht Scheiben bremse. Aber ja, dass die be erlischt will ich natürlich nicht.
Das Thema war ja auch eher zum Lernen, nicht, damit ich das wirklich so einbaue.
Und gelernt habe ich auf jeden Fall dazu. Danke an alle :-)