1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kann man die Trommelbremse auf hydraulik umrüsten?

Kann man die Trommelbremse auf hydraulik umrüsten?

Jinlun Star Quad 50

Hallo, ich habe mich gefragt, ob man die hintere Trommelbremse der Chinaroller mit 50 ccm von Seilzug auf hydlaulisch umrüsten kann?

Wenn ja, wie sähe eine Umrüstung aus? Gibt es ein Kit dafür? Ist es überhaupt sinnvoll?

26 Antworten

Hi Andyman,

einen hierfür benötigten, sehr kompakten Radbremszylinder anstelle des Spreiznockens in die hintere Trommelbremse deines Rollers einzubauen, das ist nahezu unmöglich. Schau' dir mal den Platzbedarf eines Radbremszylinders an der hinteren Trommelbremse eines Autos an, dann wird dir schnell klar, weshalb das bei der kleinen Trommelbremse eines Fuffiroller niemals klappen kann.

Gruß Wolfi

wolfi,geht trotzdem,andiman,es geht.
Das System kenne ich aus DDR-Zeiten von den MZ-Seitenwagenmaschinen.Der Seitenwagen hatte eine Hydraulische Trommelbremse mit außenliegenden Hydraulikstößel
http://trophy-spocht.de/.../bremse_8.jpg
Du brauchst ganz einfach einen Bremshebel für links Hinterbremse und Bremsschlauch oder Schlauch/Festleitung und diesen Abgebildeten Bremszylinder mit Stößel zum einstellen.Beziehen kanst du sowas auf Netzseiten für MZ-Motorrädern oder Jawa (die hatten das aber erst ab den Seitenwagen 700er Baureihe).
Ob das nun zulässig ist oder nicht,wäre mir schnuppe.Wenn das vernünftig gemacht ist kanste das sogar eintragen lassen.Zum TÜV mußte ja nicht,und es deine Sicherheit wenn es richtig funzt.
Ich hätte damit keine Probleme,da ich das System gut kenne,ich war Seitenwagendriver.

Andreas

Andreas das geht aber nur wenn du den Knebel so drehst das er von zug auf druck stellst und du dann auch noch die Möglichkeit hast den Bremszylinder stabil anzubringen. Das mit dem Bremshebel bzw.Hydraulik ist kein Problem.
Billiger ist es wenn die Finger mehr kraft haben als ein Bleistift zu heben und lernen das die Hinterradbremse nur eine Hilfsbremse ist und in Kombination betätigt wird.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 28. Januar 2019 um 13:05:38 Uhr:

Hallo, ich habe mich gefragt, ob man die hintere Trommelbremse der Chinaroller mit 50 ccm von Seilzug auf hydlaulisch umrüsten kann?

Wenn ja, wie sähe eine Umrüstung aus? Gibt es ein Kit dafür? Ist es überhaupt sinnvoll?

gibt es schon, oder gesagt gab es. musste Oben Das passende BAuteil haben mit Schlauch nach hinten !

dann von Hydraulik wieder auf Seilzug , und fertig. Viel Arbeit, und Kein Versicherungs Schutz mehr, denn es ist ein Eingriff im Strassen Verkehr , oder du musst zum Tüv wegen der Eintragung.

mfg fritz

Ähnliche Themen

Zitat:

@platschen schrieb am 31. Januar 2019 um 22:09:10 Uhr:

wolfi,geht trotzdem, ...

Hallo Andreas,

mach' das mal an einem Fuffiroller.

Viel Spaß dabei, das klappt nie und nimmer. 😁

Gruß Wolfi

PS: Du stellst aber hinterher Bilder davon ein, damit wir was dazulernen. 🙂

Hallo Wolfi,
so was hab ich vor 40 Jahren an meiner Jawa 350 gemacht.Da ich Seitenwagen hatte und der alte Jawaseitenwagen ungebremst war.Man kann sich vorstellen was passiert bei einer schrfen Bremsung,der Beiwagen will einfach weiter fahren...
Bei MZ war die Seitenwagenbremse Serie.Also als erstes das Material besorgt (war nicht einfach in der DDR) und einen Nachmittag gekrübelt.Am nächsten Tag ging es los.
Nur so viel,bei der Jawa war dann das Hinterrad und der Seitenwagen über die Hydraulische Anlage gebremst.((kennt jemand die Firma Sausewind in Jüterbog? Das war die beste Adresse wenn man ausländische Fahrzeuge hatte,der hatte immer alles)
Bei uns gab es zwar kein TÜV,dafür aber Vorführung bei der Polizei,war ähnlich.
Krannenburger...man braucht denBremshebel nur nach hinten drücken lassen,bremst genau so wie anders rum,das mußte ich ja bei der Jawa damals auch machen.Übrigens war der Bremszylinder der MZ dafür ausgelegt.
Die Hauptbremspumpe war mit den Fußbremshebel gekoppelt und es gab keinen Behälter,nur einen etwa 10cm dickeren Klarsichtschlauch mit Plastikstöbsel als Vorratsbehälter.

Ich hab auch noch einiges vor an meinen Roller,aber nix Bremsen.Mir würde eine Warnblinkanlage gefallen....

Zitat:

@platschen schrieb am 1. Februar 2019 um 15:03:31 Uhr:

...
Ich hab auch noch einiges vor an meinen Roller,aber nix Bremsen.Mir würde eine Warnblinkanlage gefallen....

Hallo Andreas,

jetzt hatte ich mich schon auf deine Fotos gefreut, wie du einen Halter für den Hydraulikzylinder am Aluminiumgehäuse der Triebsatzschwinge befestigt hast. 😁
Bin immer noch überzeugt, daß du deine Konstruktion nicht an einen Fuffiroller mit Triebsatzschwinge dran bekommst.

Gruß Wolfi

PS: Eine Warnblinkanlage hatte mein Sym GTS 125 serienmäßig an Bord und das mit einer “genialen“ Schaltung. Einschalten des Warnblinkers funktionierte nur bei eingeschalteter Zündung, danach konnte die Zündung ausgeschaltet werden. Das Interessante dabei war, daß man mit abgezogenem Zündschlüssel und bspw. verriegeltem Lenkschloß das Fahrzeug parken und keiner die Warnblinkanlage ausschalten konnte.

Sowas mit den gleichen Funktionen gibt es zum Selbsteinbau zu kaufen,man kann sogar den Einschalttaster auswählen....39€.Das gute daran,die Beverly hat sogar einen Einbauplatz für den Taster parat.

Zitat:

@platschen schrieb am 1. Februar 2019 um 21:10:04 Uhr:

Sowas mit den gleichen Funktionen gibt es zum Selbsteinbau zu kaufen,man kann sogar den Einschalttaster auswählen....39€.Das gute daran,die Beverly hat sogar einen Einbauplatz für den Taster parat.

Hallo Andreas,

war gedanklich beim Fuffiroller und hatte deine Beverly gerade nicht auf dem Schirm.

Gebraucht habe ich die Warnblinkanlage bei meinem 125-er Roller nie, mein aktueller 300-er hat keine Warnblinkfunktion, obgleich es derselbe Hersteller ist.

Gruß Wolfi

PS: Welchen Vorteil bringt deiner Meinung nach die Konstruktion einer hydraulisch betätigten Trommelbremse mit außenliegendem Hydaulikzylinder, welcher über ein mehr oder weniger “labbriges“ Gestänge mit dem Spreiznocken in der Bremse gekoppelt ist. Kommt dabei überhaupt mehr Bremsleistung zustande, als über eine normale Seilzugmechanik. Bei einem innenliegenden Radbremszylinder kann ich den Vorteil einer hydraulischen Betätigung erkennen, bei deiner “Nachrüstvariante“ sehe ich kein Potential zur Verbesserung der Bremsleistung.

Heute, und an einen 50iger Roller sehe ich keinen Vorteil.Es ist das Basteln,Selbstbestätigung,Hobby-würde ich sagen.
Damals bei mir war es anders,es hat die Sicherheit enorm gesteigert.
Das alte Motorrad war zwar technisch Top in Form,aber nach Standart der 60iger Jahre-und noch dazu ohne gebremsten Seitenwagen.
Motorrad funktioniert ja anders als der Roller.Die Hinterbremse beim Motorrad geht ja über den rechten Fuß,jedenfalls bei den Ostmaschinen.Also wurde der Hauptbremszylinder unter den Bremshebel geschraubt (mußte bei der Jawa extra eine Platte herstellen,MZ war anders). Dann einfach 2 Leitungsabgänge,einer fürs Hinterrad und einer für den Seitenwagen.Der Seitenwagen war komplett mit Festleitung und das Hinterrad der Maschine mit Bremsschlauch von einen Trabant 601.
So wacklig war das Gestänge gar nicht,es hatte eine etwa 1,5cm Führung im Bremszylinder.Der Bremsdruck war enorm,nicht Vergleichbar als wenn man über Seilzug bremsen würde.
Nun noch die Vorderbremse.Die Jawa hatte eine normale Backenbramse...aber die neuen Jawamodelle hatten Dublex.Der Vorteil im Ostblock war,das sich die Modelle kaum unterschieden.Der einzige Unterschied war die Radgröße,alte Jawa hatte 16" und die neuen 18",aber die Bremsnaben und Backen usw.war gleich,auch die Telegabeln.Also bekam die Seitenwagenjawa vorn eine Dublexbremse von der neuen 350iger Typ 634 verpasst.
Auch der Motor war Modifiziert,Kurbelwelle mit Nadellager,Zylinder,Kolben und Vergaser...Kupplung,alles von der 634iger,passte ohne Anpassung und man hatte statt 18,dann 27PS).
Ich hatte ja noch eine Solo-Jawa (Rennserie Eigenbau),da war vorn eine Bremsnabe von einer 350iger BK drin,die war vom Durchmesser doppelt so groß wie Jawa (die Speichen keine 5 cm lang).

Wir hatten hier in Leipzig eine Umgebaute Jawa 350 GS(Geländesport),Aluzylinder,32 mm Vergaser,satte 32 PS und gut für 160 Sachen.

wolfi,wo stammst du eigentlich her? Wenn ich mal fragen darf...

Andreas

Bild 1, die GS
Bild 2, so sah meine aus

Hi Andreas,

komme aus Südbaden, nahe Freiburg im Breisgau.

Gruß Wolfi

PS: Schöne Maschinen, die du auf den Fotos abgelichtet hast. 🙂

Danke.Was viele gar nicht wissen,die Jawa 350 war in den 60igern ein Verkaufsschlager in der damaligen Bundesrepublik.Die Japaner waren erst auf dem Vormarsch und BMW baute keine 2 Takter.
Die legendäre AWO Sport von Simson (ja,die haben auch mal Motorräder gebaut) war ein Nachbau der BMW R25,deshalb wurde die Produktion eingestellt wegen Besizrechte und son Kram.

Das Bild 1 zeigt die legendäre GS im Original.Sie war ein Gleichläufer,deshalb hatte diese nur 22PS,dafür aber mehr Drehmoment,was im Gelände besser war,hat paar mal die damaligen Geländespezis zur Verzweiflung gebracht.
Das 2. Bild ist die California von Jawa,Getrenntschmierung,gut zu erkennen an der Auswulstung am Motordeckel.
Sie war das Lieblingsmotorrad von Elvis Pressley,sie wurden speziell für die USA gebaut.Aber es kommt immer mal was nach die DDR...
So sah auch meine SOLO-Maschine aus,Getrenntschmierung,Doppelvergaser (Eigenbau) und die große Vordernabe. 1990 habe ich mal mit Scheibenbremse vorn rum gebastelt (heutige Jawas haben die vorn von Brembo).Das gefiel mir nicht so recht. 2005 hab ich dann alles verkauft inkl. großen PKW-Hänger voller Teile,viele Neuteile wie Zylinder und 3 Vergaser von der neuen Jawa.Das paßte fast 1:1 bei der alten Jawa.Es hat gut Geld gebracht weil der Käufer selbst wie ich Jawafan und Schrauber war und das Potential sah.
Leider fährt meine jetzige Frau kein 2 Rad mit Motor.Sonst hätte ich nie die Jawas verkauft.So spielt eben das Leben mit einen.
Aber die Beverly ist schon ok,mit ihren Seitenkoffern,Topcase und kleiner Scheibe sowie 16" Räder kommt sie einen Motorrad recht nahe.
Ich komme schon wieder ins schwärmen,gute alte Zeit eben...

So sieht heute die 350iger mit 4 Takter aus.Ich wußte auch lange nicht das sowas in Deutschland noch gebaut wird.

Andreas

Neue 350iger
In Handarbeit
Deine Antwort