ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Manueller choke umrüsten/ was für ein vergaser ist das ?

Manueller choke umrüsten/ was für ein vergaser ist das ?

Znen
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 14:18

Hi es handelt sich um einen 4 T China Roller (znen)

Will meinen E-choke auf einen Manuellen choke umrüsten...

aber cih weis nicht mal welchen vergaser ich habe, da steht nichts drauf, ist ein nachbau auch..

aber ist das ein dellorto ? habe diesen vergaser:

https://www.quad-company.de/.../...metalldeckel-fuer-139qmb-qma-4-takt

was ist das? CVK? PWK? Dellorto? Keihin?

und würde einer dieser manuellen chokes auf den drauf passen? :

zwei:

https://www.racing-planet.de/...-dellorto-vergaser-p-244848-1.html?...

https://www.quad-company.de/.../choke-manuell-umruest-kit-arreche

hat jemand sowas schonmal gemacht?

weil mich wundert es dass bei all den manuellen chokes die nadel auf zapfen fehlt.... das kann doch nicht passen....

liebe grüsse :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist schon richtig das da keine Nadel dran ist und du willst was ändern wo du keine Ahnung von hast.

Was soll dir das denn bringen?

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 16:09

Zitat:

@kranenburger schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:58:37 Uhr:

Das ist schon richtig das da keine Nadel dran ist und du willst was ändern wo du keine Ahnung von hast.

Was soll dir das denn bringen?

ok woher weisst denn dass ich keine ahnung habe

ich hab schon meinen grund warum ich das machen will, mach sowas net grundlos

ja wareum denn keine nadel? im e choke original ist doch auch eine unterm zapfen, gibt doch extra nen kanal für die nadel

Deine Antwort beweist doch das dir die Ahnung fehlt

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 16:21

Zitat:

@kranenburger schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:20:08 Uhr:

Deine Antwort beweist doch das dir die Ahnung fehlt

ja dann danke für nichts

Das nächste Thema, welches zeitnah geschlossen wird? Fängt schon gut an.

Laß die Umbauerei! Wenn der elektrische Choke richtig arbeitet, dann ist das in Ordnung. Zum Umbau auf einen manuellen Choke brauchst Du bestimmt auch einen anderen Vergaser und natürlich eine Seilzugbetätigung, möglichst am Lenker, also auch eine andere linke Armatur. Lohnt der Aufwand?

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 16:31

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:29:02 Uhr:

Laß die Umbauerei! Wenn der elektrische Choke richtig arbeitet, dann ist das in Ordnung. Zum Umbau auf einen manuellen Choke brauchst Du bestimmt auch einen anderen Vergaser und natürlich eine Seilzugbetätigung, möglichst am Lenker, also auch eine andere linke Armatur. Lohnt der Aufwand?

naja würde es sowieso nur machen, wenn es bei dem eingebauten vergaser möglich ist, daher ja meine frage/mein thema

und ich würd einen kurzen seilzug nehmen und ein loch seitlich in die verkleidung bohren für den knopf oder schalter

Ja mei !

Beim Elektrochoke ist eine leicht konische Nadel dran. Die macht beim langsamen Absenken des Kolbens, langsam die Bohrung zu (Luxus).

Beim manuellen Choke ist die Nadel nicht dran - weil - da gibts nur "Auf oder Zu" (Primitiv/Steinzeit).

Du siehst - hier werden sie geholfen !

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:23

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:49:37 Uhr:

Ja mei !

Beim Elektrochoke ist eine leicht konische Nadel dran. Die macht beim langsamen Absenken des Kolbens, langsam die Bohrung zu (Luxus).

Beim manuellen Choke ist die Nadel nicht dran - weil - da gibts nur "Auf oder Zu" (Primitiv/Steinzeit).

Du siehst - hier werden sie geholfen !

Gruß

ahh danke dir :)

jezt weis ich bescheid

Das läss mir als Tüftler trotzdem keine Ruhe :mad:

Wenn ich so etwas unbedingt machen wollte, sollte schon etwas Erfindergeist

in einem stecken !

Ich würde aus dem Gehäuse des E-Chokes das Wachselement mit Heizwicklung

entfernen und diese Nadel mit einer entsprechenden Feder belasten.

Gegen den Federdruck muss dann ein Bowdenzug diese Nadel zurück ziehen,

um die Kaltsarteinrichtung zu aktivieren.

Es sollte aber gewährleistet sein, dass 1. keine Falschluft eindringen und 2.

die Kaltstarteinrichtung wieder 100 %ig schließt ;)

War nur so eine spontane Idee und garantiert nichts für Hobbyschrauber mit

beschränktem Equipment :D

Zitat:

Das läss mir als Tüftler trotzdem keine Ruhe

Für Fahrzeuge mit unzugänglichem Vergaser ohne mechan. Beschleuniger-

pumpe gab es diese mit Starterschieber.

Habe sogar einen im Fundus.

Der Starterschieber wurde über einen Bowdenzug mit einem kleinen Hebel vom

Lenker aus bedient.

Das mit der manuellen Bedienung des E-Chokes wäre das gleiche System und es

könnte der originale Vergaser verwendet werden ;)

Beim Fehlschlag des Umbaus wäre nur der E-Choke als solcher unbrauchbar.

Aber Schwamm d`rüber, Akali hat eh nicht die Ausstattung und die Möglichkeiten

das ordentlich zu machen.

Starterschieber
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 3:20

Ja ich dachte da auch schon drüber nach, aber eine stufenlose Einstellung müsste auch irgendwie gegeben sein, ohne dass der hebel oder knopf zurück schnallst

Zitat:

@Akali1996 schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:09:16 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:58:37 Uhr:

Das ist schon richtig das da keine Nadel dran ist und du willst was ändern wo du keine Ahnung von hast.

Was soll dir das denn bringen?

ok woher weisst denn dass ich keine ahnung habe

ich hab schon meinen grund warum ich das machen will, mach sowas net grundlos

ja wareum denn keine nadel? im e choke original ist doch auch eine unterm zapfen, gibt doch extra nen kanal für die nadel

@Akali1996

Lies dir doch z.B. einfach deine Fragen in dem bereits durch unseren Ritter (Moderator) geschlossenen Thread noch mal durch - dann ist die rot markierte Passage obsolet. :D

Gruß Wolfi

PS: Willst du deinem Vater beweisen, daß du den Roller wieder ordentlich ans Laufen bekommst. :confused:

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 25. Oktober 2021 um 03:21:20 Uhr:

...

Beim Fehlschlag des Umbaus wäre nur der E-Choke als solcher unbrauchbar.

Servus Bernd,

bei der Generic Trigger mit 50 ccm gibt's den manuellen Choke (s. Bild 1) serienmäßig.

Gruß Wolfi

Edit: Die Bedienung des Choke erfolgt selbstverständlich vom Lenker aus (s. Bild 2). ;)

Manueller Choke
Lenkerbedienelemente
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Manueller choke umrüsten/ was für ein vergaser ist das ?