- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Kann man die Tagfahrlichtbirnen gegen LED tauschen?
Kann man die Tagfahrlichtbirnen gegen LED tauschen?
Hallo, up! Gemeinde,
ich bekomme nächste Woche einen White Up in Vollausstattung, außer Leder, Erstzulassung 6.2012, 60PS mit 24.000 km auf der Uhr.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, die Tagfahrlichtbirnen gegen LED zu tauschen und ist das zulässig? Ist das auch gleichzeitig Standlicht?
Habe in der Suche darüber nichts gefunden. Sollte ich es überseheh haben, bitte dorthin verschieben.
Beste Antwort im Thema
@Jupp78
Ein letztes Wort. Bitte meine Signatur lesen und verstehen!
Ähnliche Themen
67 Antworten
Ich hole das Thema nochmals hoch: habe seit 3 Wochen einen Load-Up! Baujahr 03/2016 und habe bereits die Halogen-Birnen gegen die Osram Nightbreaker LED, die für den Up! per AGB zugelassen sind, getauscht.
Nun sieht das Ganze natürlich etwas merkwürdig aus, wenn die kaltweißen LED-SW zusammen mit dem warmweißen TFL leuchtet. Gibt es mittlerweile legale LED-Leuchten, die man als TFL in die vorhandene Fassung des TFL setzen kann oder zumindest Birnchen mit ähnlich kaltweißem Licht? Habe mal bei Osram auf der HP geschaut bin aber irgendwie nicht richtig schlau draus geworden.
Es gibt keine legalen LEDs als Ersatz für das Tagfahrlicht.
Es gibt Glühlampen mit blauen Glas. Die leichten dann Weiß.
zB. https://smile.amazon.de/.../B073VML5BB
Ja Danke, habe welche im Netz gefunden und werde diese gegen die Standard tauschen
Hab leider die Falschen bestellt. die waren für die Kennzeichenbeleuchtung. Hab nun bei Amazon Halogen mit blauer Glaskörperfärbung bestellt, aber warte erstmal ab, ob die den Weg ins Auto finden.
Denn bei Kaufland gibt's die hier
KLICK
Mal bestellt und schauen, ob die passen.
Die LEDs von Kaufland sind für die Tonne. Die von Osram dagegen sind sehr gut. Aber halt nicht zugelassen.
Zu kaufen gibt es die Osram bei Autodoc.de https://www.autodoc.de/osram/16176296
Wobei, so schlimm find ich das gelbliche Standlicht nicht. Hat was vom M4 CSL oder M5 CS. Die beiden fahren ganz bewußt mit gelben Standlicht bei eingeschalteten Abblendlicht.
Danke, wieso nicht zugelassen? Zu hell?
Weil LED.
Im Gegensatz zu den H4 LEDs gibt es für das Tagfahrlicht, Rücklicht, etc eben noch keine Zulassung.
Okay, Danke.