- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Kann man die Tagfahrlichtbirnen gegen LED tauschen?
Kann man die Tagfahrlichtbirnen gegen LED tauschen?
Hallo, up! Gemeinde,
ich bekomme nächste Woche einen White Up in Vollausstattung, außer Leder, Erstzulassung 6.2012, 60PS mit 24.000 km auf der Uhr.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, die Tagfahrlichtbirnen gegen LED zu tauschen und ist das zulässig? Ist das auch gleichzeitig Standlicht?
Habe in der Suche darüber nichts gefunden. Sollte ich es überseheh haben, bitte dorthin verschieben.
Beste Antwort im Thema
@Jupp78
Ein letztes Wort. Bitte meine Signatur lesen und verstehen!
Ähnliche Themen
67 Antworten
@Q-ga
kenne die LEDs.
Haben den Nachteil das sie Lichttechnisch nicht zum Reklektor passen.
So streut sich das Licht. Scheint nicht dahin wo es hinscheinen sollen.
Die Funktion also TFL ist so nicht voll gegeben.
Als Standlicht kein problem.
@Buginithi
Deine Einschätzung leuchtet mir ein. Werde sie am WE mal einbauen und dann berichten.
http://www.benzinfabrik.de/.../
Gestern gekommen, heute eingebaut. Was soll ich sagen, einwandfrei in Funktion und Optik. Ich weiß, nicht erlaubt usw.
Sowohl bei gedimmtem Standlicht, als auch beim ungedimmten TFL ist keine Blendung festzustellen. Eigentlich, bis auf die Lichtfarbe, kein Unterschied zur Glühlampe. Nur von Nahem sieht man halt den Kolben mit den LED's.
Dies ist nur ein Erfahrungsbericht. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Aktion. Danke.
Trotzdem wäre ganz schön die Frage zu klären, was hat man davon?
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 24. September 2016 um 19:34:20 Uhr:
Trotzdem wäre ganz schön die Frage zu klären, was hat man davon?
Ganz einfach, man hat seinen Spaß.
Ich war auch mal jung und habe da auch viel gemacht, aber der Spaß hat sich am Ende nie wirklich eingestellt, wenn nichts bei rum kam.
@Jupp78
Ein letztes Wort. Bitte meine Signatur lesen und verstehen!
Persönliche Meinungen äußern leider auch andere.
Damit muss man leben, wenn man kommuniziert.
Daran ändert auch eine Signatur nichts.
Unterm Strich ist es doch ok, es ist sinnbefreit, was dir daran Spaß macht kannst du selbst nicht sagen und damit ist gut. DAS fasst deine Erfahrungen wohl gut zusammen.
So, hier meine amateurhaften Bilder. Bitte um Nachsicht, bin kein Fotograf.
Standlicht
TFL
Abblendlicht mit Standlicht
Hm, außer dem Händler hat wohl niemand was davon , aber wenn Du es toll findest, nur zu.
Naja die sollten ja auch ewig halten. Bin auch kein Fan von Golf gtis und so "sinnloses" zeug aber hier sind echt ziemlich viele konservative Meinungen über ein Thema, was euch doch einfach egal sein kann. Wäre sicher im Sinne des thread Erstellers und mt, das nicht so viel kritisiert werden soll. Wenn mich was interessiert, schreib ich dazu und ich finde die nicht schlecht, da ich mein Auto noch sicher 200.000km haben möchte und die birnchen das sicher nicht schaffen und jetzt weiß ich, dass LEDs gehen würden..danke dafür!
Bei vielen anderen LED Nachrüstlämpchen hat sich leider herausgestellt, dass die oft kürzer leben, als die konventionellen Birnchen. In der Praxis werden ihnen Vibrationen und Temperaturschwankungen vermutlich zum Verhängnis.
Kann natürlich sein, dass die hier die rühmliche Ausnahme sind, aber das Lebensdauerargument ist nicht wirklich eines für mich. Die 2-3 Konventionellen, die es für 200.000km braucht machen den Braten sicher nicht fett.
Also bevor es mir zu blöd wird, das ist mein letztes Kommentar über die Sinnhaftigkeit der LEDs :-P
1. man hat was, was nicht jeder hat
2. du überlebst es finanziell und hat 3. und 4 auch noch was auf lager
3. sollte ewig halten, wenn du nicht gerade einen Schrott kaufst
4. du spart dir die Zeit fürs wechseln, nur nur das Geld der Lämpchen
5. wenn dich das nicht berührt, wer immer das liest, soll einfach das kleine X drücken im Fenster^^
Hallo, wir reden hier über den Sinn von LED Lämpchen schon fast so, als ob jeder verrückt ist, der sowas machen würde. Seit mal ein bisschen lockerer
Über die Lebensdauer lässt sich nicht die Welt negatives sagen, da die ersten logischerweise nicht für das ausgelegt sind und es gar nicht überleben konnten. Jetzt sind sie doch schon länger auf dem Markt und deshalb gehe ich schon davon aus, dass diese um Welten besser sind, als 5€ China-Lampen vor 3 Jahren. Genau für sowas wäre der Thread aber super, um auch später noch die Anschaffung zu kommentieren vom TE
Wie gesagt, deine Unterstellung, dass die "ewig" halten, das hat sich schon bei vielen nicht bewahrheitet. Und die haben auch nicht alle 5€ gekostet. Selbst Originale gibt es ja hier und da, die das nicht packen. Die runden vom Passat bzw. Golf-Plus z.B.. Die fallen reihenweise aus und die haben ein vielfaches an Preis und Entwicklungsaufwand.
Auto ist eben noch mal was ganz anderes als Wohnzimmer.
Und wann soll der TE das kommentieren?
In 15 Jahren, dass sie noch tun? Das bringt dann auch niemand was mehr.
Mus ja leider mein Senf nochmal dazu geben, das Verlinkte Modell sieht mir nun wirklich so aus wie die ersten LED Modelle die auf dem Markt waren, die wirklich nicht so dolle sind. Wer da 50€ für ausgibt, gibt definitiv zu viel aus. Aktuell wird eher mit weniger, aber Leistungsfähigeren Led ´s gearbeitet.
Meine Tag- und Standlicht Birnen tun übrigends seit 110000km und 42 Monaten Ihren Dienst.
Offtopic:
LED Leuchten sind schon eine tolle Erfindung , aber wenn man gute Farbwiedergabe erwartet, ist die Energieeinsparung nicht mehr so hoch und die Anschaffungskosten sind deutlich höher. Wenn dann die Lebendsdauer nicht mitspielt , verringert sich der Sparefekt.
Aber darum geht es ja in diesem Fall nicht, der Themenstarter möchte einfach mal was Neues ausprobieren und das kann er ja auch gerne tun.