Kann man die Reifenaustattung beeinflussen??

Audi S5 8T & 8F

Kann man die Bereifung ab Werk eigentlich beeinflussen?? Und wenn ja was ist beim S5 als Sommerreifen auf 19 Zöller empfehlenswert?

Bzw. kann man die Winterbereifung kostenneutral auf einen höheren Geschwindikeitsindex austauschen lassen?

Gruß

Arian

40 Antworten

Hast du deine neuen beim Reifenhaendler oder im Internet gekauft?
Falls beim Haendler kannst du ihn ja mal fragen ob er sie in Zahlung nimmt.
War bei mir kein Problem. Falls das nicht geht faellt mir nur Ebay oder hier das VerkaufeForum ein.
Gruesse

Meine neuen sind im Internet bestellt. Die sind zwar auch irgendwo ansässig, aber wahrscheinlich nicht grad in der Nähe.

Wieviele Kilometer wird so ein Markenreifen bei normaler bis forcierter Fahrweise wohl approximativ halten?

Ich bekomme ja das Format 265/30/20 und kann für einen Satz min. 1.122 Tacken legen.

Das wäre dann ein Toyo T1R.

Ein Satz Michelin PS2 kommt auf 1.405 €. Alles zzgl. Montage.

Schon heftig. Dafür kaufen sich andere ganze Autos...

Also auf meinem Seat Leon Top Sport, 180 PS haben meine Serien Conti Sport Contact 2 ca. 35000 gehalten.

Das ist wenig. Dann hast du dem Seat aber ordentlich in die Fresse gehauen, oder?

Wenig? Also wenn ich andere lese die nach 15TKM wechseln ... 🙄

Ich rede übrigens von 35TKM nur auf Sommerreifen nicht Gesamtleistung.

35.000 km finde ich schon ganz ansehnlich. Bridgestone PP hat bei mir nur 25.000 gehalten. Ein Pirelli Zero Nero ist bei 30.000 km auf. Das reicht bei zusätzlichem Einsatz von Winterreifen für zwei Jahre. Ich wechsele allerdings auch nicht erst bei 2 mm, sondern bei vier.

Meine Fahrweise ist mit "forciert" richtig beschrieben. Ich fahre meist schnell, manchmal auch sprotlich um die Ecken, aber nie absichtlich materialmordend.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rytch

An den Reifen wuerde ich nie sparen da es der einzigste Kontakt zur Strasse ist.
Das ist einer der wichtigsten Sätze in diesem Thread.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum sich jemand die Differenz zwischen einem Billig- und einem Superreifen nicht leisten will. Der Unterschied ist garantiert weniger als 1% des Neuwagenpreises! Und es macht viel mehr Spaß und erspart so manchen Stress mit Rutschereien.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von rytch

An den Reifen wuerde ich nie sparen da es der einzigste Kontakt zur Strasse ist.
Das ist einer der wichtigsten Sätze in diesem Thread. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum sich jemand die Differenz zwischen einem Billig- und einem Superreifen nicht leisten will. Der Unterschied ist garantiert weniger als 1% des Neuwagenpreises! Und es macht viel mehr Spaß und erspart so manchen Stress mit Rutschereien.

Andreas

Ganz meine Meinung, daher suche ich mir die Reifen nie nach dem günstigsten Preis aus, sondern nehme den Markenreifen mit guten Testresultaten. Das ist nicht immer der teuerste.

Beispielsweise hab ich für den Sommer für dne A5 Bridgestone Potenza bestellt, ist recht günstig und super bewertet in eigentlich allen Bereichen.

Das ist richtig. Allerdings könnte ich mit einem Toyo eher leben als mit einem Matador 😛

Würd auch lieber bei auslieferung winterreifen auf die 18"S-line haben, da ich mir 19" fürn sommer kaufen wollt... grmpf...

Zitat:

Original geschrieben von Stophi81

Würd auch lieber bei auslieferung winterreifen auf die 18"S-line haben, da ich mir 19" fürn sommer kaufen wollt... grmpf...

Dann mach das doch. Der Reifenhändler um die Ecke gibt dir noch gutes Geld für die Sommerschlappen, sofern sie nur ein paar Meter gelaufen haben.

Andreas

Ja, werd den diese Woche mal anschreiben, ob das klar gehen würde... und erstmal meinen Audifreund anmailen, ob er mir die Y-5 Arm "billig" besorgen kann ^^...

Hallo A5 3,2....
zu Deiner Frage nach Sottozero 225:
Habe diesen Reifen als 225/18 Zoll, bin NICHT zufrieden, extrem schwammig, Probleme beim Bremsen auf der AB (siehe "S5, was so auffällt" Thread). Ich hoffe, Du khast keine Probleme damit.

Welchen Traglastindex müssen die Reifen beim S5 eigentlich haben?

Andreas

Deine Antwort