Kann man die ewigen Belehrungen unterbinden?
Hallo zusammen, ich würde gerne mal Meinungen einholen zu einem Thema, dass mich ständig ärgert: Ich bin derzeit im Golf-Forum unterwegs, lese aber hier und da auch noch mit - und was mich immer wieder maßlos ärgert, sind die Leute, die in jedem zweiten Thread Belehrungen loswerden müssen, ohne zum eigentlichen Thema etwas beizutragen.
Jüngstes Beispiel: Ein User stellt eine Frage (die er mit einem Blick ins Handbuch auch selbst hätte beantworten können). Ein anderer beantwortet ihm die Frage, der TE bedankt sich. Damit wäre das Thema abgeschlossen und würde innerhalb eines Tages auf Übersichtsseite 2 rutschen.
Das aber wird dann wirkungsvoll verhindert, weil mittlerweile 5 Honks innerhalb von wenig über 12 Stunden dem TE noch mitgeben müssen, dass er doch gefälligst die BA lesen sollte anstatt einen Thread zu eröffnen (oder in anderen Fällen, dass das Therma vor x Jahren schon mal diskutiert wurde, dass die SuFu benutzt werden sollte etc.pp.)
Ich hätte die Frage des TE auch beantworten können, das war aber schon geschehen, also habe ich nichts geschrieben. Nun werden aber immer wieder neue Antworten angezeigt und ich schaue natürlich jedesmal wieder rein - könnte ja sein, dass es zu dem Thema einen Aspekt gibt, den ich noch nicht kannte oder zu dem ich was Neues/Hilfreiches beitragen kann.
Und jedesmal wieder die Enttäuschung: Nein, es war nur wieder einer dieser (viel zu vielen) Besserwiser, die Andere bei jeder Gelegenheit belehren müssen. Warum machen die das nicht per PN an denjenigen, den sie meinen? Warum glauben diese Oberlehrer, dass den Rest der Gemeinschaft ihre Botschaft zu Sinn oder Unsinn eines Threads interessiert?
Gibt es dafür nicht Moderatoren, die einen Thread löschen, wenn er unpassend ist?
So, das musste ich mal los werden - und jetzt würde mich interessieren, wie Ihr das seht.
Gruß in die Runde und Schönes Wochenende!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, ich würde gerne mal Meinungen einholen zu einem Thema, dass mich ständig ärgert: Ich bin derzeit im Golf-Forum unterwegs, lese aber hier und da auch noch mit - und was mich immer wieder maßlos ärgert, sind die Leute, die in jedem zweiten Thread Belehrungen loswerden müssen, ohne zum eigentlichen Thema etwas beizutragen.
Jüngstes Beispiel: Ein User stellt eine Frage (die er mit einem Blick ins Handbuch auch selbst hätte beantworten können). Ein anderer beantwortet ihm die Frage, der TE bedankt sich. Damit wäre das Thema abgeschlossen und würde innerhalb eines Tages auf Übersichtsseite 2 rutschen.
Das aber wird dann wirkungsvoll verhindert, weil mittlerweile 5 Honks innerhalb von wenig über 12 Stunden dem TE noch mitgeben müssen, dass er doch gefälligst die BA lesen sollte anstatt einen Thread zu eröffnen (oder in anderen Fällen, dass das Therma vor x Jahren schon mal diskutiert wurde, dass die SuFu benutzt werden sollte etc.pp.)
Ich hätte die Frage des TE auch beantworten können, das war aber schon geschehen, also habe ich nichts geschrieben. Nun werden aber immer wieder neue Antworten angezeigt und ich schaue natürlich jedesmal wieder rein - könnte ja sein, dass es zu dem Thema einen Aspekt gibt, den ich noch nicht kannte oder zu dem ich was Neues/Hilfreiches beitragen kann.
Und jedesmal wieder die Enttäuschung: Nein, es war nur wieder einer dieser (viel zu vielen) Besserwiser, die Andere bei jeder Gelegenheit belehren müssen. Warum machen die das nicht per PN an denjenigen, den sie meinen? Warum glauben diese Oberlehrer, dass den Rest der Gemeinschaft ihre Botschaft zu Sinn oder Unsinn eines Threads interessiert?
Gibt es dafür nicht Moderatoren, die einen Thread löschen, wenn er unpassend ist?
So, das musste ich mal los werden - und jetzt würde mich interessieren, wie Ihr das seht.
Gruß in die Runde und Schönes Wochenende!
105 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Ja ja. Ausreden warum man nun zu faul ist, finden sich mit Sicherheit immer.Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Nur mal so nebenbei zur immer wieder angepriesenen SUFU:Ich hab noch kein Forum erlebt,das eine wirklich gute SUFU hätte.
Merkste was🙄😁 Jetzt wird schon an der SuFu rumgemäkelt, nur damit man Recht behält.
Wenn sie sich genauso über die Bequemlichkeit und Faulheit mancher Fragesteller auslassen würden, hätten wir schon einen Schritt auf einander zugehen können. Aber kein Wörtchen - nichts😉
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Ja ja. Ausreden warum man nun zu faul ist, finden sich mit Sicherheit immer.Zitat:
Nur mal so nebenbei zur immer wieder angepriesenen SUFU:Ich hab noch kein Forum erlebt,das eine wirklich gute SUFU hätte.
Kannst du lesen?Hab ich gesagt,dass ich nicht suche?Ich nutze nur die Sufu des Forums sehr selten.Aber Hauptsache ein Post auf der Liste!
Zitat:
Kannst du lesen?Hab ich gesagt,dass ich nicht suche?Ich nutze nur die Sufu des Forums sehr selten.Aber Hauptsache ein Post auf der Liste!
Kannst du lesen? Hab ich gesagt, dass du zu faul bist? Aber Hauptsache ein Post auf der Liste!
Kann hier mal einer zumachen?
Ist ja wie im Kindergarten.
Im Grunde ist das, wie viele auch schon schrieben, ganz einfach.
Wenn ich helfen will, helfe ich, ansonsten einfach ignorieren.
Belehrungen braucht wirklich keiner.
Die, die meinen belehren zu müssen, sind die schlimmsten, Hauptsache der Zähler läuft😁.
Ausserdem wird der eigentliche Thread so zugemüllt, dass man irgendwann nicht mehr weiß, worum es geht.
Sieht man hier ganz deutlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von habu01
Ist ja wie im Kindergarten.Im Grunde ist das, wie viele auch schon schrieben, ganz einfach.
Die, die meinen belehren zu müssen, sind die schlimmsten, Hauptsache der Zähler läuft😁.
Ausserdem wird der eigentliche Thread so zugemüllt, dass man irgendwann nicht mehr weiß, worum es geht.
Sind wir hier denn im Memmen-Club? Warum ist die Menschheit denn so dünnhäutig geworden? Warum wird ein Ratschlag oder deutlicher Hinweis denn gleich als Belehrung empfunden? Macht sich hier langsam das Ehrempfinden südöstlicher Ethnien breit? Im Gegenzug frage ich, warum so manche hier von sich aus so wenig um die Sache bemühen, die ihnen am Herzen liegt? Wir wollen ja helfen, wir wollen nicht belehren, aber einen Anstoß zu geben - ist ja schon wieder eine Belehrung😁
Zitat:
Ist ja wie im Kindergarten.
Genau so was meine ich übrigens auch. Wieso musst Du hier die Meinung kundtun, dass der Thread geschlossen werden soll? Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich habe den Thread eröffnet, um Meinungen zu einem bestimmten Thema auszutauschen. Also sollte es mir oder einem Moderator überlassen bleiben, ob geschlossen wird oder nicht. Du kannst ja gerne einen Mod mit Deiner Meinung anschreiben bzw. den Thread melden. Hier ist es aber OT.
Und wie Du ja selbst völlig richtig schreibst:
Zitat:
Im Grunde ist das, wie viele auch schon schrieben, ganz einfach.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Macht sich hier langsam das Ehrempfinden südöstlicher Ethnien breit?
Ey, Alda, pass auf, oder isch hol mein Brüder, ey!!!😁
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Wir wollen ja helfen, wir wollen nicht belehren, aber einen Anstoß zu geben - ist ja schon wieder eine Belehrung😁
Genau darum geht es mir doch. Helfen ist klasse - mit Antworten, Links etc. zur Frage. Denkanstöße zur Verhaltensweise sind PN-Sache. Und ich sehe sehr wohl einen Unterschied zwischen Denkanstoß und Belehrung. Der Ton macht eben die Musik.
Zitat:
Ist ja wie im Kindergarten.Im Grunde ist das, wie viele auch schon schrieben, ganz einfach.
Recht hast du!Aber das Heer der Oberlehrer ist wohl ergeblich grösser.
Zitat:
Sind wir hier denn im Memmen-Club? Warum ist die Menschheit denn so dünnhäutig geworden? Warum wird ein Ratschlag oder deutlicher Hinweis denn gleich als Belehrung empfunden? Macht sich hier langsam das Ehrempfinden südöstlicher Ethnien breit? Im Gegenzug frage ich, warum so manche hier von sich aus so wenig um die Sache bemühen, die ihnen am Herzen liegt? Wir wollen ja helfen, wir wollen nicht belehren, aber einen Anstoß zu geben - ist ja schon wieder eine Belehrung😁
Weil gewisse Leute vollkommen die Tatsachen verdrehen. Bestes Beispiel ist der Thread von Chris aus dem Sicherheits-Forum, wo das Opfer zum Täter gemacht wird.
Schreib doch bitte nicht so einen Unsinn.
Wer sich ein Bild machen möchte, hier gehts weiter:
http://www.motor-talk.de/.../...rende-fahrer-was-tut-man-t4739193.html
@ Elchsucher
Zitat:
Nur muss man auch mal die andere Seite sehen: Wenn man sich regelmäßig in einem Forum aufhält, und es kommen fast tagtäglich die selben Fragen, die wirklich jeder - der in der Lage ist das Internet zu bedienen - auch selber beantworten könnte, dann kann das über Monate hinweg schon nervig sein.
Ein Hinweis auf die BA oder die Forensuche finde ich da schon vertretbar und ist ja auch eine Art Hilfe. Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen. Am Ende würde das den Fragesteller sogar weiter bringen als eine sofort präsentierte, vorgekaute Antwort.
Ich sehe das auch nicht als Belehrung an, sondern als gerechtfertigten Hinweis, dass es oft einfacher ist selber mal den Kopf einzuschalten, als sich alles erarbeiten zu lassen.
Pardon, aber als einer der dienstältesten User bei Motor-Talk kann und will ich Dir hier nicht zustimmen. Zum einen ist die Trefferqualität der SuFu nur bedingt tauglich, um Informationen zum relevanten Thema zu Tage zu fördern und zum anderen ergeben sich zu einem Thema auch immer wieder neue Aspekte/Lösungen, die in einem alten Thread evtl. nicht berücksichtigt wurden.
Abgesehen davon - wer keine Lust hat, die 100ste Antwort zur gleichen Fragestellung zu erstellen, der kann (oder sollte?) einen solchen Thread einfach ignorieren.
Ich persönlich habe kein Problem damit, auf eine Frage zu antworten. Und zwar auch dann nicht, wenn ich das in den letzten 12 1/2 Jahren schon zig mal gemacht habe.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Pardon, aber als einer der dienstältesten User bei Motor-Talk kann und will ich Dir hier nicht zustimmen. Zum einen ist die Trefferqualität der SuFu nur bedingt tauglich, um Informationen zum relevanten Thema zu Tage zu fördern und zum anderen ergeben sich zu einem Thema auch immer wieder neue Aspekte/Lösungen, die in einem alten Thread evtl. nicht berücksichtigt wurden.Abgesehen davon - wer keine Lust hat, die 100ste Antwort zur gleichen Fragestellung zu erstellen, der kann (oder sollte?) einen solchen Thread einfach ignorieren.
Ich persönlich habe kein Problem damit, auf eine Frage zu antworten. Und zwar auch dann nicht, wenn ich das in den letzten 12 1/2 Jahren schon zig mal gemacht habe.
Gruß
Frank
Einer versteht mich! 😁
Auch Gruß
Auch Frank 😁
@NOMDMA
schön ,dass es hier im thread doch noch Leute mit der nötigen inneren Ruhe gibt,denen Leute mit Fehlern nicht gleich den Puls auf 200 treiben !
Und wenn man mal den Aufwand vergleicht den man hat wenn man zum 100. mal schreibt ,,Bitte Suchfunktion benutzen!``, dann kann man auch gleich schreiben ,, Schau mal hier rein.`` Bei dem Wort ,,hier`` einfach den passenden Link von der Suche (am besten noch mit dem Problemloesungsthread 😉 ) und fertig. Das kostet ein vielleicht 10sek mehr, macht aber einen Sympatischer und man hat dabei auch noch geholfen. Neue User fuehlen sich dann sicher auch gleich wohler.