Kann man die ewigen Belehrungen unterbinden?
Hallo zusammen, ich würde gerne mal Meinungen einholen zu einem Thema, dass mich ständig ärgert: Ich bin derzeit im Golf-Forum unterwegs, lese aber hier und da auch noch mit - und was mich immer wieder maßlos ärgert, sind die Leute, die in jedem zweiten Thread Belehrungen loswerden müssen, ohne zum eigentlichen Thema etwas beizutragen.
Jüngstes Beispiel: Ein User stellt eine Frage (die er mit einem Blick ins Handbuch auch selbst hätte beantworten können). Ein anderer beantwortet ihm die Frage, der TE bedankt sich. Damit wäre das Thema abgeschlossen und würde innerhalb eines Tages auf Übersichtsseite 2 rutschen.
Das aber wird dann wirkungsvoll verhindert, weil mittlerweile 5 Honks innerhalb von wenig über 12 Stunden dem TE noch mitgeben müssen, dass er doch gefälligst die BA lesen sollte anstatt einen Thread zu eröffnen (oder in anderen Fällen, dass das Therma vor x Jahren schon mal diskutiert wurde, dass die SuFu benutzt werden sollte etc.pp.)
Ich hätte die Frage des TE auch beantworten können, das war aber schon geschehen, also habe ich nichts geschrieben. Nun werden aber immer wieder neue Antworten angezeigt und ich schaue natürlich jedesmal wieder rein - könnte ja sein, dass es zu dem Thema einen Aspekt gibt, den ich noch nicht kannte oder zu dem ich was Neues/Hilfreiches beitragen kann.
Und jedesmal wieder die Enttäuschung: Nein, es war nur wieder einer dieser (viel zu vielen) Besserwiser, die Andere bei jeder Gelegenheit belehren müssen. Warum machen die das nicht per PN an denjenigen, den sie meinen? Warum glauben diese Oberlehrer, dass den Rest der Gemeinschaft ihre Botschaft zu Sinn oder Unsinn eines Threads interessiert?
Gibt es dafür nicht Moderatoren, die einen Thread löschen, wenn er unpassend ist?
So, das musste ich mal los werden - und jetzt würde mich interessieren, wie Ihr das seht.
Gruß in die Runde und Schönes Wochenende!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, ich würde gerne mal Meinungen einholen zu einem Thema, dass mich ständig ärgert: Ich bin derzeit im Golf-Forum unterwegs, lese aber hier und da auch noch mit - und was mich immer wieder maßlos ärgert, sind die Leute, die in jedem zweiten Thread Belehrungen loswerden müssen, ohne zum eigentlichen Thema etwas beizutragen.
Jüngstes Beispiel: Ein User stellt eine Frage (die er mit einem Blick ins Handbuch auch selbst hätte beantworten können). Ein anderer beantwortet ihm die Frage, der TE bedankt sich. Damit wäre das Thema abgeschlossen und würde innerhalb eines Tages auf Übersichtsseite 2 rutschen.
Das aber wird dann wirkungsvoll verhindert, weil mittlerweile 5 Honks innerhalb von wenig über 12 Stunden dem TE noch mitgeben müssen, dass er doch gefälligst die BA lesen sollte anstatt einen Thread zu eröffnen (oder in anderen Fällen, dass das Therma vor x Jahren schon mal diskutiert wurde, dass die SuFu benutzt werden sollte etc.pp.)
Ich hätte die Frage des TE auch beantworten können, das war aber schon geschehen, also habe ich nichts geschrieben. Nun werden aber immer wieder neue Antworten angezeigt und ich schaue natürlich jedesmal wieder rein - könnte ja sein, dass es zu dem Thema einen Aspekt gibt, den ich noch nicht kannte oder zu dem ich was Neues/Hilfreiches beitragen kann.
Und jedesmal wieder die Enttäuschung: Nein, es war nur wieder einer dieser (viel zu vielen) Besserwiser, die Andere bei jeder Gelegenheit belehren müssen. Warum machen die das nicht per PN an denjenigen, den sie meinen? Warum glauben diese Oberlehrer, dass den Rest der Gemeinschaft ihre Botschaft zu Sinn oder Unsinn eines Threads interessiert?
Gibt es dafür nicht Moderatoren, die einen Thread löschen, wenn er unpassend ist?
So, das musste ich mal los werden - und jetzt würde mich interessieren, wie Ihr das seht.
Gruß in die Runde und Schönes Wochenende!
105 Antworten
Wenn man einen 10 Jahre alten Thread rauskramt heißt es:
"Wieso gräbst du das alte Ding aus" -> Closed
Wenn man einen bereits behandelten Thread eröffnet, heißt es:
"Gibt es schon. Nutze die Suchfunktion" -> Close
Da Variante 1 und 2 rausfallen, bedienen sich die Nutzer des Verkehr und Sicherheitsforums des Suggestivproletentums:
der Thread wird mit Belehrungen zugespammt, geschlossen und ein neuer kann eröffnet werden.
Das fällt übrigens auch auf, wie defensiv viele User hier schon schreiben: "Ich hab die SuFu bemüht und nix gefunden, aber hier ist meine Frage...."
Viele entschuldigen sich sogar schon vorab, bevor sie zum Thema kommen, das zeigt doch, dass sie schon ausreichend eingeschüchtert sind von dem, was sie zuor gelesen haben. Ich finde, das muss nicht sein. Aber vermutlich ist es dasselbe Phänomen, das man auch auf Straßen wiedertrifft: "Das ist meine Autobahn, wieso fährst du hier so langsam???"
Stimmt - das kommt zunehmend vor. Wobei es aus meiner Sicht extrem davon abhängt, wo jemand aufschlägt. Wenn die "Stammuser" wissen, was sie schreiben, geht es auch entspannt. Aber das ist leider selten.
Zitat:
Original geschrieben von HVL0815
Das fällt übrigens auch auf, wie defensiv viele User hier schon schreiben: "Ich hab die SuFu bemüht und nix gefunden, aber hier ist meine Frage...."
...
kommt gerne bei öl-fragen😉
ist natürlich anfangs schwer zu unterscheiden, wer es nur als ausrede nutzt und wer wirklich mal die suche bemüht hat.
bei öl-/winterreifen-/reifengrößen-fragen sieht man es sofort, das die unlust gesiegt hat, denn da spuckt die suche mehr als genug aus, bei anderen fragen, ok, da findet man nicht immer etwas.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
[...]Zitat:
Original geschrieben von HVL0815
...
ist natürlich anfangs schwer zu unterscheiden, wer es nur als ausrede nutzt und wer wirklich mal die suche bemüht hat.
[...]
Fakt ist aber in jedem Fall (und das hat vermutlich jeder hier schon erlebt, ich selbst Dutzende Male), dass es immer wieder Tage und/oder Zeiten in MT gibt, in denen die SuFu
gar nichtfunktioniert. Auf eine Suche, die Treffer ergeben
muss, liefert sie dann nur das (sinngemäße) Ergebnis:
"zur Suche wurden keine Treffer gefunden."Einige Minuten später geht es dann wieder. Warum das manchmal so ist, bleibt vermutlich nicht nur mir rätselhaft. Schreibfehler beim Suchwort sind jedenfalls auszuschließen.
Wenn nun an einem solchen Tag zu einer solchen Zeit ein Neuling eine Suche durchführt? Ich persönlich tendiere jedenfalls regelmäßig dazu, einem User zu glauben, wenn einer schreibt, er habe bereits gesucht und keinen Treffer gehabt. Aus welchem Grund auch immer...
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Wenn nun an einem solchen Tag zu einer solchen Zeit ein Neuling eine Suche durchführt? Ich persönlich tendiere jedenfalls regelmäßig dazu, einem User zu glauben, wenn einer schreibt, er habe bereits gesucht und keinen Treffer gehabt. Aus welchem Grund auch immer...
Warum tust du alles, nur um eine Entschuldigung für neue User zu produzieren? Glaubst du denn allen Ernstes, dass ein 18-25jähriger Neuling in Autodingen überhaupt nicht mit einem Forum vertraut ist? Denkst du wirklich, dass MT das erste Forum darstellt, in das sich der Ratsuchende hinein traut? Mir fehlt die Vorstellungskraft, dass eine mit PC/Smartphone und iPad aufgewachsene Jugend so naiv und unsicher vorgeht? Tut mir leid! Oder bringen einen Fratzenbuch und Zwitscher jemanden doch nicht weiter im Gebrauch des WWW?
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Warum tust du alles, nur um eine Entschuldigung für neue User zu produzieren? Glaubst du denn allen Ernstes, dass ein 18-25jähriger Neuling in Autodingen überhaupt nicht mit einem Forum vertraut ist? Denkst du wirklich, dass MT das erste Forum darstellt, in das sich der Ratsuchende hinein traut? Mir fehlt die Vorstellungskraft, dass eine mit PC/Smartphone und iPad aufgewachsene Jugend so naiv und unsicher vorgeht? Tut mir leid! Oder bringen einen Fratzenbuch und Zwitscher jemanden doch nicht weiter im Gebrauch des WWW?Zitat:
Umd warum liest Du nicht wenigstens, was ich geschrieben habe? 😕🙄
Bitte hole das doch noch nach und denke dann noch einmal über Dein Posting nach. Und vor allem unterlasse sinnentstellendes Verkürzen meiner Beiträge, wenn Du schon völlig unnötigerweise als direkt nachfolgender Schreiber zitieren musst. Da scheint die Sinnentstellung ja mittel zum Zweck... 🙄😮
Zitat:
Glaubst du denn allen Ernstes, dass ein 18-25jähriger Neuling in Autodingen überhaupt nicht mit einem Forum vertraut ist?
Wer sagt denn, dass das alles 18 bis 25 Jährige sind? 😉
Ich lag übrigens auch in dieser Altersgruppe, als ich mich hier anmeldete. MT ist mein erstes und einziges Forum.
Zitat:
Umd warum liest Du nicht wenigstens, was ich geschrieben habe? 😕🙄Bitte hole das doch noch nach und denke dann noch einmal über Dein Posting nach. Und vor allem unterlasse sinnentstellendes Verkürzen meiner Beiträge, wenn Du schon völlig unnötigerweise als direkt nachfolgender Schreiber zitieren musst. Da scheint die Sinnentstellung ja mittel zum Zweck... 🙄😮
Du bist doch gegen Belehrungen😁😁
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Wer sagt denn, dass das alles 18 bis 25 Jährige sind? 😉Zitat:
Glaubst du denn allen Ernstes, dass ein 18-25jähriger Neuling in Autodingen überhaupt nicht mit einem Forum vertraut ist?Ich lag übrigens auch in dieser Altersgruppe, als ich mich hier anmeldete. MT ist mein erstes und einziges Forum.
Mit 23 Jahren erstmals in einem Forum🙄 Das ist vollkommen unglaubwürdig - wenn ich mir meine beiden Enkel (13 u. 15 J.) so ansehe! Dir und noch einem Foristen geht es doch nur darum, Recht zu haben😉
Zitat:
Mit 23 Jahren erstmals in einem Forum🙄 Das ist vollkommen unglaubwürdig - wenn ich mir meine beiden Enkel (13 u. 15 J.) so ansehe!
Wenn du dir schon die Mühe machst, zu gucken wie alt ich bin, hättest du unbedingt auch nachschauen müssen, wann ich mich hier angemeldet habe. Damals war ich 20. Ob du das Unglaubwürdig findest oder nicht ist mir - ebenso wie was deine Enkel machen - egal.
Fakt ist, es gibt viele Leute die nicht "Online" sind. Und an meiner Kernaussage ändert es auch nichts, bzw. gehst du auch gar nicht darauf ein...
Zitat:
Dir und noch einem Foristen geht es doch nur darum, Recht zu haben😉
Ich habe mich in diesem Fred jetzt zum ersten mal geäußert... aber gut, wenn das deine Meinung ist 🙄
Zitat:
Du bist doch gegen Belehrungen😁😁Zitat:
Umd warum liest Du nicht wenigstens, was ich geschrieben habe? 😕🙄Bitte hole das doch noch nach und denke dann noch einmal über Dein Posting nach. Und vor allem unterlasse sinnentstellendes Verkürzen meiner Beiträge, wenn Du schon völlig unnötigerweise als direkt nachfolgender Schreiber zitieren musst. Da scheint die Sinnentstellung ja mittel zum Zweck... 🙄😮
Oh Mann... 🙄🙄😰
was soll ich sagen, heute kam im real-life die frage auf, welche birnen im e36 verbaut sind...der hinweis auf die BA wirkte wunder😁, zumal sie 2m entfernt lag😁
ps nicht angiften😉, ist wochenende
Süffisant an der Sache ist dass es teilweise die Forenpaten und Moderatoren selbst sind die durch Belehrungen und den Hinweis auf die teilweise unnütze Suchfunktion auffallen. 🙂