Kann man den 1er auch mit Diesel betanken ohne das Auto zu versiffen?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, woran es liegt. Hatte auch vorher noch keinen Diesel. Jedenfalls bekomme ich es irgendwie nicht hin, das Auto zu betanken, ohne dass mir dabei Diesel auf das hintere Seitenteil tropft. Und da Diesel so schön schmierig ist, kann ich das Auto nach dem Tanken eigentlich direkt in die Waschanlage fahren. Wenn einem das mit Benzin passieren würde, wär es nicht so schlimm, da sich das ja gleich verflüchtigt. Dachte eigentlich erst, es liegt an der Zapfpistole. Das Gleiche ist mir aber gestern wieder an einer anderen Tanke passiert. Wollte eigentlich nur mal fragen, ob jemand andreres hier dieses Problem kennt oder ob mein Tankstutzen evtl. einen weg hat (oder ich vielleicht einfach nicht tanken kann;-) ?

Danke und Gruß

23 Antworten

Hi,

versuchts mal folgendermaßen:

Zapfpistole auf 9.00 Uhr drehen und dann erst in den Tankstutzen.

Hat bis jetzt immer gefunzt. Undichte Stelle an der Pistole liegt dann so hoch, dass der Diesel nicht ans Blech. sondern in den Tank tropft.

Gruß

Thomas

Hallo,

ich komme mir zwar immer unheimlich pingelig und spießerisch vor, wenn ich vor dem Tanken zwei Handschuhe anziehe, mit einem Papiertuch den Zapfhahn vor dem Einführen abwische, den Sprit langsam auf Stufe 1 oder 2 reinlaufen lasse, dann die Pistole mit untergelgtem Papiertuch rausziehe und dann noch die Tanköffnung abwische, aber mein Tankeinfüllstutzen sieht nach 3 Jahren und 130000 km so sauber aus, wie vor 3 Jahren und 130000 km, nämlich sauber wie neu!
Alles eine Frage der Technik - damit kann man manche Unzulänglichkeiten ausgleichen.
Wie bei anderen Dingen auch :-)

Gruß
Rainer

Nö, spießig mußt Du Dir nicht vorkommen, im Prinzip mache ich das auch so. Vor ca. 3 Jahren habe ich auch den ersten Diesel meines Lebens bekommen und war Anfangs auch irritiert weil ständig Kraftstoff daneben ging. Meine Technik ist ähnlich wie auch schon hier irgendwo mal beschrieben. Zwei Tücher zwischen den Tankdeckel klemmen, dann die Pistole mit dem Hebel nachoben einführen, Pistole drehen und zapfen. Nach der Befüllung den Zapfhahn soweit herausziehen bis die Öffnung noch in der Tankstutzenöffnung steckt. Ein bißchen abtropfen lassen. Zapfpistole wieder um 90 Grad drehen und ganz herausziehen. Die Tücher mit samt Handschuh wegnehmen und entsorgen. Geht in 99% der Fälle gut.

ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem überhaupt nicht, ich tanke an zig verschiedenen Tankstellen, außer wenn ich übertanke, ist mir am Anfang manchmal passiert, ist mein 1er, nach jedem Tankvorgang genauso sauber, wie vorher, ist einfach nur Übungssache wie man den Tankrüssel hält!
ich benutze übrigens auch Einmal Handschuhe, den schmierigen Diesel, vom Zapfhahn, den unfähige Tanker hinterlassen haben, möchte ich nicht im Auto haben.