Kann man das MFD DVD Navi empfehlen

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich konfiguriere gerade einen Passat 2.0 TDI und überlege ob ich das Navi MFD DVD nehme. Was sind die Stärken und Schwächen nach Eurer Meinung ? Hat vielleicht jemand der dieses Navi ziemlich aktuell bekommen hat ein paar Bilder ?

Gruss jh2000

89 Antworten

Mich würde interessieren, ob man das RNS500 wohl in einen 3C nachrüsten kann. Momentan habe ich das RCD500 verbaut, da mir das MFD zu teuer und zu schlecht war.

Holger

Zitat:

Original geschrieben von ccb0507

Hallo,
Bei nicht eindeutiger Strassenlage steigt die Navi aus bzw die Ansagen sind mangelhaft (z.B. "rechts abbiegen" obwohl es geradeaus geht, was auch in der Karte angezeigt wird) (zuletzt passiert in Brüssel letzte Woche)
Gruss
Christian

Also mein Navi macht diese Fehler nicht - und selbst wenn es falsche Anweisungen gibt, so liegt es nicht am Navi sondern an der Software bzw. dem Kartenmaterial. Man muss aber auch genau auf die Durchsagen achten. Es gibt einen Unterschied zwischen "rechts abbiegen" und "rechts fahren". Dies hatte mich bei meinem ehemaligen Becker Navi auch verwirrt, bis ich einmal genau hingehört habe.

Gruß,
Mark

nichts deto trotz: das VW navi ist grottig. für den preis würde ich mit ein tomtom mit sllem drum und dran besorgen. incl. tcm und haste nicht gesehen.
und der diebstahlschutz ist auch schon dabei..

Strassennamen / PLZ-Eingabe

Hallo,

habe heute ein MFD2-CD System aus dem Oktober 05 gesehen. Folgendes fiel mir auf :
- Bewegung der eigenen Position während des Fahrens ist nicht immer aktuell und vor allem m.E. zu langsam
- keine PLZ Eingabe möglich
- auf der Karte werden keine Strassennamen angezeigt (in keinem Zoom Modus)
- Die Kartenauflösung ist im Vergleich zu Audi oder Mercedes sehr grob und pixelig

Ist das beim aktuell verbauten MFD2-DVD immer noch so ?

Ähnliche Themen

Re: Strassennamen / PLZ-Eingabe

Zitat:

Original geschrieben von jh2000

Hallo,

habe heute ein MFD2-CD System aus dem Oktober 05 gesehen. Folgendes fiel mir auf :
- Bewegung der eigenen Position während des Fahrens ist nicht immer aktuell und vor allem m.E. zu langsam
- keine PLZ Eingabe möglich
- auf der Karte werden keine Strassennamen angezeigt (in keinem Zoom Modus)
- Die Kartenauflösung ist im Vergleich zu Audi oder Mercedes sehr grob und pixelig

Ist das beim aktuell verbauten MFD2-DVD immer noch so ?

Hallo,

es ist nicht ganz so schlimm, wie das alte CD Navi!

Aber Straßennamen werden auch nicht angezeigt, nur der auf der du dich gerade befindest.

Ließ dir einfach mal den test hier durch, dort sind auch ein paar Bilder mit bei

http://www.geo24.de/article/view_460__VW----RN-S2-DVD/5.4.9.html

Noch was zum Test, das MFD 2 DVD spielt jetzt aber Audio CD´s ab.

Also das Navi ist nicht ganz so schlecht, wie es immer gemacht wird, aber es ist halt auch nicht auf dem neusten Stand der Technik. Ahber man kommt auch an Ziel damit, nur es gibt halt bessere Systeme

Gruss

ja

Hallo !

Habe am Wochenende die erste Probefahrt in einem 3C Highline mit aktuellen Navi gemacht und mir sind genau diese Punkte aufgefallen, also würde ich es bejahen.

Nur ich gebe keine 100% auf mein Statement, da nur ein Wochenende getestet.

Grottenschlecht und sofort wieder aus der Konfig geflogen zu Gunsten 170PS und DSG :-)

Schoene Gruesse,
Peter

Re: ja

Zitat:

Original geschrieben von peternie

Hallo !

Grottenschlecht und sofort wieder aus der Konfig geflogen zu Gunsten 170PS und DSG :-)

Schoene Gruesse,
Peter

Richtige Entscheidung.

Wer das Navi nicht dauernt braucht kann es sich auch sparen. Und sich dafür ein Mobiles Navi kaufen

Die günstigere Alternative: RNS 300 !

Zitat:

Original geschrieben von Weizenmarc

Die günstigere Alternative: RNS 300 !

Das stimmt wohl, wenn man denn auf eine Graphische Darstellung verzichten kann oder möchte.

Dafür kann es ja auch MP3 abspielen, welches ich eigentlich als einzigen Vorteil bei dem RNS300 sehe.

Re: ja

Zitat:

Original geschrieben von peternie

Hallo !

Habe am Wochenende die erste Probefahrt in einem 3C Highline mit aktuellen Navi gemacht und mir sind genau diese Punkte aufgefallen, also würde ich es bejahen.

Nur ich gebe keine 100% auf mein Statement, da nur ein Wochenende getestet.

Falls du erst bestellst, solltest du klären, ob dein Wagen schon das neue, nicht von Blaupunkt hergestellte Navi hätte.

Gruß
Andi

Re: Re: ja

Zitat:

Original geschrieben von Andi1357

Falls du erst bestellst, solltest du klären, ob dein Wagen schon das neue, nicht von Blaupunkt hergestellte Navi hätte.

Gruß
Andi

Gibt es nun schon neue Informationen ob das neue DVD Navi (RNS500?) kommen wird? Im Konfigurator kann man es ja leider noch nicht einmal für den neuen Touran konfigurieren.

Ob es für den Passat kommt würde mich natürlich brennend interessieren, da ich so Ende April / Anfang Mai bestellen wollte...

Gruß,
Tom

Kommt ein neues Navi zum MJ2008?

Hallo thle,

ich war nochmal beim Händler. Er ist sich sicher bis Ende März definitiv zu wissen ob und was sich zum MJ2008 ändert. Ich kann dann Ende März entscheiden, ob ich noch MJ2007 bestelle oder bereits MJ2008.
Aufgrund der hohen Nachfrage mit alter MWST ist derzeit eher wieder weniger Bestellandrang, da einige Ihren Kauf vorgezogen haben.
Wenn Du Ende April bestellen willst, so gibt es definitiv eine klare Aussage ob/was sich zum MJ2008 ändert.

Ich könnte am 1.4. noch das alte Modell bestellen und würde dann ca. Mitte/Ende Mai das Auto bekommen.

@thle: Kannst mir auch eine pn senden
@all: Wenn jemand Infos zum neuen MJ hat oder bekommt - wäre klasse !!!

Gruss jh2000

hallo jh2000,

danke - wäre natürlich sehr interessiert was Dein Freundlicher sagt (auch gerne per pm). Der bei dem ich nun Probefahren war meinte das es dieses Jahr kein neues Navi geben würde.

@all
gibt es vielleicht jemanden der im Raum MÜ/ED einen besonders freundlichen Freundlichen empfehlen kann, auch hinsichtlich Service/Werkstatt? Gerne auch gegenteiliges - das dann auch gern per pm.

Gruß,
Tom

Re: Kann man das MFD DVD Navi empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von jh2000

Hallo,

ich konfiguriere gerade einen Passat 2.0 TDI und überlege ob ich das Navi MFD DVD nehme. Was sind die Stärken und Schwächen nach Eurer Meinung ? Hat vielleicht jemand der dieses Navi ziemlich aktuell bekommen hat ein paar Bilder ?

Gruss jh2000

Ich habe ein halbes Jahr in einem Passat 3C das RNS-DVD dringehabt. Gut: es ist halt verräumt. Es hat TMS. Schlecht : hohe Diebstahlgefährdung, da mit einem Griff (4 Torx - Schrauben) komplett (!) entnehmbar. Im Betrieb ist insbesondere das Rechnen, wenn ich mich für eine andere Route entscheide, untragbar. Wenn man eine Ausfahrt vor der empfohlenen vor dem Stau auf der Autobahn runterfährt, muß man an der Ausfahrt an der Seite warten, dass er die Route neu gerechnet hat.

Ich habe jetzt seit 1 Woche ein Transonic T7000 mit Navigon 6.0 Software Europa mit "Festeinbau" von Navifit und bin voll zufrieden. (Summe Navi 600 Euro; das Radio ist ein RCD300 )

alphacentauri

Ich würde es nie wieder nehmen, da es den technischen Stand von vor 3 Jahren hat. VW hat von Blaupunkt etwas uraltes gekauft. Ist übrigens mein 5ter Wagen mit Navi das Karten darstellt. Ein Navi im Auto sollte aber definitiv fest eingebaut sein - Tomtom und Co. ist was für den Mietwagen oder das Fahrrad.

also ich habe den Passat jetzt gut ein halbes Jahr - 45000 km - 2tes Navi! Mein Navi muss bei mir arbeiten!

Hier nur einige Fehler/Auffälligkeiten.

schlechte Kartendarstellung - (vorher Daimler/kein Vergleich)
häufig verträumt erzählt es zu spät das ich abbiegen musste
nicht mehr aktuell - jedes TomTom kann mehr
Tim geht während dem Telefonieren aus
Navigation läuft - Stimme erzählt - aber keine Karte da
mehrfach aufgehangen - immer wenn ich es wirklich brauche
DVD verschmutzt im Gerät und muss häufiger gereinigt werden (nein ich bin kein Raucher und fahre meist allein)
Such mal das Lied 487 auf dem IPod - unterteilung in 6 CD's und zählt nur bis 99 ..... da hörste plötzlich wieder Radio weil du nicht mehr suchen willst und dein Lied da wahscheinlich schneller kommt.

etc...

also aus dem Zubehör Markt bekomme ich inzwischen Geräte die mir ausser erstklassicher Navigation bei guter Kartendarstellung und günstigerer Navi DVD, DVD Filme abspielen, Titel auf dem IPod Abspielen, TV - DVBT können, Spieleschnittstelle haben, Ipod und Wechsler ansteuern incl. Rückfahrkamera für etwas weniger als den Preis den VW verlangt.

Noch Fragen??

So long
WS1401
Wolfgang

Deine Antwort