Kann man beim Model 3 zwischen ein- und dreiphasigem Laden manuell umschalten?
Hallo Zusammen,
ist es möglich auch manuell im Bordcomputermenü zwischen ein- und dreiphasigem Laden beim Modell 3 umzuschalten. Vermutlich lädt er immer intern 3 phasig, so dass es nur davon abhängt was für ein Kabel angeschlossen wird eines mit nur einer Phase, zwei oder 3 Phasen ist das richtig?
Ist es möglich während dem Laden eine oder 2 Phasen nacheinander dazuzuschalten quasi Solarüberschussstromabhängig?
Danke schonmal.
17 Antworten
Zitat:
@Tarzan2004 schrieb am 4. Juli 2020 um 19:20:00 Uhr:
Entgegen deiner Annahme finde ich manuelle Schaltungen auch sinnvoll aber mein Ziel ist eben die Einstellungen bzw. den Ladestrom letztendlich nicht manuell sondern automatisiert abhängig vom Solarüberschussstrom zu steuern.
"automatisiert abhängig vom Solarüberschussstrom" geht
Ich bleibe aber dabei: eine manuelle Schaltung ohne die automatisierte Kommunikaktionsschnittsten zu nutzen wäre grob fahrlässig. Das würde a) massive Schäden sowohl beim Lader als auch beim Abnehmer, b) Feuergefahr und möglicherweise auch c) zu Personenschäden führen.
Habe ich das richtig im Kopf, daß die Wallbox das 1 kHz Rechteck-Signal erzeugt? Könnte die nicht das Signal abschalten, der Tesla unterbricht das Laden, die Wallbox schaltet eine Phase dazu oder weg und startet das Rechteck-Signal wieder? Oder generiert der Tesla das Rechteck-Signal?
die Datenkommunikation läuft über ein 1 KHz Rechtecksignal und muss ja in beide Richtungen gehen sonst könnte man ja den Ladestrom nicht am Tesla sowie auch an der Wallbox einstellen beides geht ja. Ich denke wenn das CP Signal unterbrochen wird wird auch der Ladevorgang gestoppt.