Zitat:
@Azik schrieb am 17. April 2025 um 21:52:21 Uhr:
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@DerRipper schrieb am 17. April 2025 um 12:37:47 Uhr:
Moinsen,
mein BMW 750 Li G12 ist nun weg, und ich habe starkes Interesse an einem BMW M2 Competition. Bevor ich den kaufen, würde mich allerdings interessieren, ob ChatGPT mir die Wahrheit sagt, oder ob dies nur Teilwahrheiten sind.
Profil:
Gerne ab und zu mal Vollgas Orgien (Nur am Wochenende), sonst immer sehr sehr lässig. Brauche etwas zuverlässiges, und möchte nicht zu oft zur Werkstatt im Idealfall. Mein N63 Motor hat mich finanziell fast ruiniert 😁
Der M240i mit dem legendären B58 soll mit Stage 1 trotzdem deutlich länger halten, als der S55, und soll auch noch deutlich günstiger in der Wartung sein? Turbo und Getriebe sollen auch besser sein? Das ist sehr schwer nachvollziehbar für mich, wenn Ihr mir bestätigt, dass der M2 Aufpreis unter keinen Umstand gerechtfertigt ist, dann kaufe ich mir lieber einen M240i und tune den für 7-8k, als mir einen M2C zu kaufen. Ich bin nicht all zu erfahren, aber wenn, dann würde ich mindesten den M240i Stage 1 haben, weil ich mindestens 380 PS fahren möchte.
Ich würde nicht auf ChatGPT mich verlassen und alles überprüfen. S55 anfällig wegen Lagerschalen und Vanos Überhitzung?? Hat es mit dem S54 aus dem E46 verwechselt. Und das machten ganze KI assistenten oft. (Ich vergleiche immer die drei OpenAI, Google und xAI).
DKG ist teuer im Unterhalt als ZF Auto? Worum? Beim ZF muss man mit 20 Liter Öl jeder 100tkm durchspülen - bei DKG einfach tauschen und gut, hat ja kein Wandler.
Und worum sollte S55 weniger leben als B58? Gibt es schon echte Zahlen?
In deinem Fall wäre auch N55 M2 (Ich hatte beide) gute Wahl. Etwa billiger als M2C, mit MHD mehr Drehmoment als M2C, gleiche Power, und viel besseren Sound! M2 vs 240i: M2 sieht auch viel besser mit breiten Backen aus. Und man kann breitere Reifen fahren (eventuell später für den Trackday).
Das klingt auf jeden Fall beruhigender. Ich denke auch, dass der B58 im M240i eventuell leicht im Vorteil ist – unter anderem wegen des geschlossenen Blocks, der besseren thermischen Verträglichkeit und dem unauffälligeren Turbo. Klar, der M2 Competition ist teils für die Rennstrecke gebaut, aber genau das bedeutet auch: Er wird im Alltag oft unterfordert oder geht schneller kaputt, wenn er regelmäßig hart gefahren wird – im Gegensatz zum alltagstauglicheren B58.
Ich überlege aktuell, beim M2C das Thermostat und den Ölkühler upzugraden, um die thermische Belastung zu senken und so die Lebenserwartung des S55-Motors deutlich zu verlängern. Das sollte eine solide Basis sein, um auch bei gelegentlichem Gasgeben lange Spaß zu haben