1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann man bei SBC keine Bremsbeläge selber wechseln?

Kann man bei SBC keine Bremsbeläge selber wechseln?

Mercedes E-Klasse W211

Ja, man kann.
Man braucht dafür:
1. T40 Bit für Hinterachse.
2. 13 mm. Nuss für Vorderachse.
3. Stall Bürste.
4. Schraubenzieher groß.
5. Kupferpaste.
Jetzt, wie man es macht:
1. Räder grade stehlen.
2. Schlüssel zieh und nicht verwenden bis alles fertig ist.
3. Den Stecker vom SBC-Steuergerät ziehen.
4. Wagen hoch heben.
5. Rad abschrauben.
6. Bremsbelag mit Schraubenzieher auseinander drücken.
7. Schrauben oben & untern rausdrehen.
8. Schrauben sauber machen.
9. Bremssattel abziehen.
10. Bremssattel sauber machen.
11. Alte Bremsbelege herausnehmen.
12. Neue Bremsbelege mit Kupferpasta oben & unten bestreichen
13. Neue Bremsbelege in der Bremshalterung einfugen.
14. Bremssattel drauf und fest schrauben.
Gleicher Vorgang für alle Vier Räder durch führen.
15. Den Stecker vom SBC drauf stecken.
16. Fertig!!!

Beste Antwort im Thema

Nun macht mal nicht gleich jedes Mitglied und jeden Beitrag so runter. Wenn jemand 10 Daumen hat wird er ohnehin nicht an seine Bremsen gehen. Und allen anderen kann der Beitrag ja nützlich sein.
Wir sollten auch die Größe haben, über den ein oder anderen Rechtschreibfehler hinwegzusehen. Evtl. ist Deutsch nicht die Muttersprache des TS. Es handelt sich um eine technische Anleitung und nicht um Weltliteratur.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Wenn eine gut bebilderte Anleitung (nicht sowas wie bei Roller oder IKEA) 😉 dabei ist, geht das eigentlich auch.
Wer 'ne Kommode von IKEA zusammenbauen kann, pfriemelt auch so 'ne Bremse auseinander. 😉

ciao Metallik 

Moin Zusammen,

ich denke es hängt auch etwas vom mechanischen Verständnis ab und natürlich davon was man sich selbst zutraut, bzw. zutrauen kann.
Im Zweifelsfall nimmt man wohl besser etwas Geld in die Hand und "läßt arbeiten".
In diesem speziellen Fall würde ich den Schwierigkeitsgrad dieser Arbeit als eher gering betrachten. Das bekommt meiner Meinung nach ein versierter Laie oder ein Handwerker bestimmt hin; erst recht nachdem hier ganz tolle Anleitungen gegeben werden.
Ein dickes Dankeschön an all diejenigen, die auch noch so blöd wirkende Fragen sachlich und hilfreich beantworten.

Gruß
Patrick, der oft genug seltsame Fragen stellt....

besonders schön finde ich ja die "Kupferpasta"...
weiß gar nicht, wie ich die Nudeln auf die Bremse bekommen soll?

Nun macht mal nicht gleich jedes Mitglied und jeden Beitrag so runter. Wenn jemand 10 Daumen hat wird er ohnehin nicht an seine Bremsen gehen. Und allen anderen kann der Beitrag ja nützlich sein.
Wir sollten auch die Größe haben, über den ein oder anderen Rechtschreibfehler hinwegzusehen. Evtl. ist Deutsch nicht die Muttersprache des TS. Es handelt sich um eine technische Anleitung und nicht um Weltliteratur.

Ähnliche Themen

war ja auch nur nen Spass....versteht hier wohl keiner mehr.
allerdings:
von einer "technischen Anleitung" zu sprechen, halte ich in diesem Zusammenhang für fahrlässig, sorry.
Immerhin geht es hier um eine sicherheitstechnische Anlage und keinen Fernseher.
Wo steht dennz.B. , ob und wie die Schrauben zu sichern sind ggfs. tauschen.
Was ist ,wenn sich einer an die Anleitung hält und es funzt nicht...
wer steht dann in der Pflicht, wenn es sich um eine "technische Anleitung" handelt?
na dann

Hier gibt es anscheinend nur noch, schwarz oder weiß Seher. Endweder man kann es oder man kann es nicht.Entweder traut man es sich zu oder nicht. Ob das nun technische Anleitungen sind oder nicht ist doch egal solange es funzt.
Nur wenn nachher die Fragen kommen, meine Bremse rubbelt woran kann dass liegen?. Meine Bremse quitscht was kann man da machen? Meine Bremse macht so komische Geräusche was soll ich tun?. Meine Bremse bremst nicht mehr und der Kofferraum vom vorfahrenden Wagen ist jetzt kleiner. Diese Fragen nerven dann.😁

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

war ja auch nur nen Spass....versteht hier wohl keiner mehr.
allerdings:
von einer "technischen Anleitung" zu sprechen, halte ich in diesem Zusammenhang für fahrlässig, sorry.
Immerhin geht es hier um eine sicherheitstechnische Anlage und keinen Fernseher.
Wo steht dennz.B. , ob und wie die Schrauben zu sichern sind ggfs. tauschen.
Was ist ,wenn sich einer an die Anleitung hält und es funzt nicht...
wer steht dann in der Pflicht, wenn es sich um eine "technische Anleitung" handelt?
na dann

Mein Hinweis auf "Technische Anleitung" bezog sich auch nur darauf, daß es sicher nicht Absicht des TS war einen Beitrag zu verfassen, der sowohl dialektische als auch orthographische Maßstäbe setzt.

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

besonders schön finde ich ja die "Kupferpasta"...
weiß gar nicht, wie ich die Nudeln auf die Bremse bekommen soll?

Hi! Kupferpaste, Stahlbürste,🙂

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

Ich danke dir!!!🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sascha1923

Ja, man kann.
Man braucht dafür:
3. Stahl Bürste.
4. Schraubenzieher groß.
5. Kupferpaste.
Jetzt, wie man es macht:
1. Räder grade stehlen.
Grund dafür:
Wenn man es bis zum Anschlag nach rechts oder links dreht und den Schlüssel abzieht, dann kommt man nur an eine Seite an die Bremsbeläge dran. Und der Schlüssel darf man nicht mehr drehen, weil sonst Fehler gespeichert wird. Und wie alle schon wissen ohne Schlüssel kann man Räder nicht mehr mit Lenkrad drehen. Danke!!!
4. Wagen hoch heben.
5. Rad abschrauben.
9. Bremssattel abziehen.
16. Fertig!!!

hallo. also ich würde als "leihe/hobbybastler" die finger von der sbc bremse lassen. macht man beim aus-/einbau der bremsklötze etwas falsch (z.b. es öffnet jemand ahnungslos die tür) aktiviert sich die sbc und ruck zuck ist der bremskolben nicht mehr da wo er eigentlich sein sollte. und hat man die finger in der bremse kann das böse werden.

ich würde, wie gesagt die sbc immer mit dem tester deaktivieren. dann hat man kein problem und kann in ruhe an der bremse arbeiten. selbst in der werkstatt, also bei den leuten mit denen ich arbeite, verlässt sich keiner auf die schlüsselmethode. es wird immer deaktiviert. ist meiner meinung nach die sicherste methode seine finger zu behalten.

aber wie gesagt, das ist meine meinung und jeder muss wissen was er macht.

hat mal jemannd die drehmomente für die vorderen bremsen für mich? exakt interressieren die schrauben am sattel sowie die kleine der scheibe 🙂

mfg markus

hab die drehmomente jetzt ergooglet und die bremsen erfolgreich gewechselt, ohne die sbc zu deaktivieren.

hier im forum gibts eine anleitung zum erneuten anlegen der klötze nach bremsenwechsel. muss ich dieses anlernen auch durchführen, w3nn die sbc nicht deaktiviert wurde?

sorry für die rechtschreibung, handytastatur 😉

mfg Markus

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von Sascha1923

16. Fertig!!!

Falsch!!!

Und wie hast du deinem FZ gesagt das neue Beläge und-oder Scheiben verbaut wurden😕😕😕

An sich ist deine Anleitung ok,
man (Mann) kann es selber machen, aber meine Frage bezieht sich auf das "wie wechsele ich richtig Bremsbeläge und Scheiben"

"wie wechsele ich RICHTIG Bremsbeläge und Scheiben"

Zitat:

@Sascha1923 schrieb am 7. März 2011 um 18:19:28 Uhr:

Ja, man kann.
Man braucht dafür:
3. Stall Bürste.
4. Schraubenzieher groß.
5. Kupferpaste.
Jetzt, wie man es macht:
1. Räder grade stehlen.
4. Wagen hoch heben.
5. Rad abschrauben.
9. Bremssattel abziehen.
16. Fertig!!!
Deine Antwort