Kann ich unbenutzte Reifen mit Produktionsdatum 2019 noch fahren? Und wie lange?

Ford Fusion JU2

Habe seit minimum 3 Jahren unbenutzte Sommerreifen im Keller rumstehen, da ich durchgehend mit Allwetterreifen gefahren bin.

Ich würde diese Reifen gerne jetzt im Sommer auf mein Auto ziehen, jedoch wurde mir gesagt, dass ich unbenutzte Reifen irgendwann nicht mehr fahren kann.

Ich habe auf die DOT-Nummer geschaut und festgestellt, dass diese Reifen im Januar 2019 produziert worden sind. So jetzt sind 4 Jahre um.
Meint ihr ich könnte noch für den Sommer in diesem und im nächsten Jahr noch benutzen? Ich habe die Fulda Eco Control Reifen

17 Antworten

Das liegt nicht daran das die Pneus mist sind oder dein Preis zu hoch.

Viele kaufen Billigreifen und denken sie sparen am richtigem Ort.
Denke bei deiner Grösse die du verkaufen möchtest ist eher das Problem, dass die Grösse nicht soviel genutzt wird. Deshalb meldet sich keiner.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu.

drauf machen und fahren
es gibt keine alters begrenzung bei pkw reifen,nur sie dürfen nicht rissig/porös sein
beim anhänger mit 100 freigabe,da dürfen sie max 6 jahre alt sein,um die 100er zulassung zu nutzen
ansonsten gilt 80 und darf sie fahren bis sie pöros ect ausgetauscht werden müssen

Deine Antwort