ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. metallisches Klappern beim Fahren

metallisches Klappern beim Fahren

Ford Fiesta Mk6, Ford
Themenstarteram 24. März 2015 um 19:46

Moin,

ich habe seit gut 2 Wochen ein Problem.

Und zwar höre ich ab 30 km/h so ein fieses metallisches Klappern. Gut kann viel sein, dachte ich mir, nur wenn ich die Scheibe heruntergelassen habe, dann war es noch lauter.

Als erstes hab ich geguckt, ob die Bremsen i. O. sind. Sind zwar nicht mehr frisch, aber die gehen noch - daher kommt es nicht.

Danach habe ich an der Antriebswelle und Ralager geguckt - auch alles ok.

Bin dann mit meinem Bruder gefahren und er sagt, dass es direkt unter dem Auto metallisch klappert.

Die Hitzebleche sind auch fest.

Das Getriebe kann es auch nicht sein, weil das Geräusch auch kommt, wenn ich im Leerlauf bin.

Fällt euch was ein, was es sein könnte ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

habt ihr die Fahrwerksfedern geprüft? Die brechen gerne mal ...

Themenstarteram 25. März 2015 um 6:38

Ja die wurden erst frisch gewechselt. Kann bei der Montage irgendwas passiert sein, weil ich es so ca. zwei wochen nach der Montage gemerkt habe.

eventuell wurde eine Schraube nicht richtig angezogen, oder die Feder sitzt verdreht im Federbein ... am Besten mal die Schrauben und Muttern nachziehen (zB. Klemmschraube Federbein, Mutter von der Kopelstange) und schauen ob die Feder richtig sitzt

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:56

Mal ne doofe Frage. Was schleift denn dann metallisch, weil es ja auch auf gerader und ebener Strecke so ein metallisches Schleifen macht.

unten am Traggelenk gibt es ein Schutzblech eventuell schleift das an der Bremsscheibe ... im Schlimmsten Fall schleift der Bremsschlauch am Reifen ... am Besten mal das Rad einschlagen und schauen ob du was erkennen kannst

es kann auch was an der Antriebswelle schleifen, oder es steckt was im Reifen

oder sind die Bremsen abgefahren ...

man sollte mal das Auto unten nochmals durchschauen, und auch an den Rädern drehen, dann sollte man hören ob es von links oder rechts kommt

Neben den ganzen guten Hinweisen von FocusGT:

Schleift der Auspuff irgendwo? (z.B. auf der Straße) - der wäre genau in der Mitte

Radlager iO? Dann würden die Bremsscheiben an den Belägen schleifen. Besonders bei Querkräften in Kurven.

Themenstarteram 26. März 2015 um 13:03

nee bei Kurvenfahrten ist das Geräusch das gleiche wie sonst auch. Die Bremsen kann man auch ausschließen, weil das Geräusch beim Bremsen in der gleichen Lautstärke bleibt.

Nee der Auspuff schleift auch nirgendwo.

Es macht mich langsam fertig dieses Geräusch.

am 26. März 2015 um 14:21

Prüfe den Bolzen am Traggelenk ob der auch richtig festgezogen ist, hat der Koppelstangen, dann auch die checken.

Ist es bei Buckelpiste oder immer das Klappern?

Wieviele Km hat der Gute runter?

Themenstarteram 26. März 2015 um 14:41

Das schleifen bzw. klappern ist egal wann. Auch auf ebener und neuer Straße.

gute 123000 hat er runter ...

Manch einer macht sich ne Webcam (USB/drahtlos) dahin und schaut sich das so mal während der Fahrt an. Bevor man völlig verzweifelt.

Oder DEKRA/TÜV: ab auf den Fahrwerkteststand. Kostet fast nix und die haben Ahnung und lassen gern mal ihre Kompetenz raushängen ggü. den Heimschraubern.

am 26. März 2015 um 17:41

Ähm, klopfe mal den Kat ab.

Vielleicht hat sich der Keramik-Körper gelöst und klappert nun munter :).

Themenstarteram 27. März 2015 um 16:12

Die Dekra wollte ich als letzte Hoffnung nehmen ;)

Ähm mal ne Frage: ist es normal, dass wenn ich meine Vorderreifen per Hand drehe ein leichtes schleifen (von der Bremse ???) höre ?

ja das die Beläge an der Scheibe schleifen ist normal, wären sie weiter weg hättest du einen ziemlich langen Bremsweg ... es darf nur nichts anderes an der Scheibe schleifen

am 27. März 2015 um 17:28

Ja, ein wenig darf es, denke ich, schleifen. Wenn du problemlos die Radnabe drehen kannst ist es wohl ok.

Wenns schwerer geht, die Führungsbolzen mal säubern und neu fetten mit Plastilube :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen