ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kann ich noch problemlos fahren (mit lockerem Zahnriemen ) ?

Kann ich noch problemlos fahren (mit lockerem Zahnriemen ) ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:50

Der werkstatt meister hat vor ein paar wochen festgestellt das der Zahnriemen beim starten gegen die abdeckung schlägt und das der Zahnriemen porös ist und nur locker drauf sitzt. Ich habe natürlich sofort ein termin ausgemacht um das zu reparieren aber wie lange könnte ich damit noch fahren? Der Meister meinte das wenn der zahnriemen reisst alles vorbei wäre und das unbedingt gemacht werden muss habe aber leider erst am 5.11 einen termin bekommen. Reine Arbeitszeit wären 160€. Der Zahnriemen selber wurde genau vor 5 jahren gewechselt und ist seit dem gute 50.000 km gelaufen. die maschine wäre ein 1.8 mit 90 ps. Klar das nach so einer Diagnose es eher ein ungutes Gefühl ist mit dem wagen zu fahren aber wie lange könnte ich damit noch fahren oder sollte ich den wagen lieber stehen lassen und nur die fahrt zur werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Gar nicht fahren, stehen lassen. Der Werkstattmeister hat dir ja gesagt, was passieren kann.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Rooxii, solltest Du wirklich 2 linke Hände haben und nicht einmal die Luft in den Reifen prüfen können, dann würde ich Dir empfehlen den Zahnriemen nicht selbst zu wechseln. Wenn Du es doch machst und den Zahnriemen auf einer Riemenscheibe um einen Zahn versetzt, dann killst Du den Motor genauso schnell, als wenn der Riemen reisst.

Vergiß beim Wechsel des Zahnriemens die Spannrolle nicht. Die sollte sicherheitshalber mit gewechselt werden, weil sie gern den Wechsel eines Zahnriemens nicht lange übersteht.

@ big-little

du hast gelesen um welchen Motor es sich beim TE handelt?

Sorry, Du hast gelesen, daß ich den Motor nicht kenne? Also sag wo der Fehler in meinem Beitrag liegt. Hat er denn keine Spannrolle? Oder verträgt er das Überspringen des Zahnriemens ohne Schaden?

Ist ein Motor dieser Bauart. Der wurde schon `73 im Audi als 1,3 , 1,5/1,6 im Gollf 1 & 2 und als 1,6/1,8 er im 3 er verbaut. Aufpassen muß man, das der Riemen richtig auf KW, NW und Zwischenwelle aufgelegt ist. Da werden oft Fehler gemacht, so daß er nicht mehr anspringt.

1-zahnriemen-aam-1-8-ltr-markierungen

Das Bild erklärt wie der Riemen an diesem Motor aufgelegt ist. Beim Wechsel eines Zahnriemens arretier ich die Wellen bevor ich mit dem Wechseln beginne, wenn ich sicher gehen möchte und keine Lust auf Lotteriespiele.

Deinen Einwand versteh ich allerdings immer noch nicht. Denn wenn der Riemen springt, oder um nur einen Zahn auf der Nockenwelle oder Kurbelwelle versetzt aufgelegt wird, ist der Motor im Eimer. Es sei denn er hat so wenig Kompression daß die Kolben an den Ventilen vorbeikommen. Oder irre ich mich da?

2 Zähne an der Nockenwelle steckt er weg, ab 3 Zähne klopfen die Kolben gegen Ventile. Die 1, 6 er (außer GTI) im 1 er 2 er Golf waren nicht so hoch verdichtet, und liefen nach Zahnriemen auflegen wieder. Im 3 er sind diese Motorentypen höher verdichtet, so daß die Ventile bei Riß de Riemen Kolbenkontakt haben, der Diesel sowieso. Meistens sind 3 Ventile verbogen, und man kann den Motor/Zylinderkopf noch retten. Bei der Zwischenwelle ist es egal, da können 10 Zähne verstellt sein, da stimmt nur der Verteiler nicht, und er springt nicht an.

Danke Tommel1960 für die Info. Die Motoren, an denen ich Zahnriemen oder Ketten gewechselt habe waren meist Diesel oder hochverdichtete Motoren. Aber sicher ist es nicht gesund für den Motor, wenn die Nockenwelle um ein oder zwei Zähne verstellt ist. Verlassen würde ich mich persönlich nicht darauf, daß die Ventile die Kolben nicht berühren.

Wie sehr der Motor d.h. Ventile, Kolben und Pleuel beschädigt werden, ist auch von dem Zeitpunkt der Kollision abhängig. Wenn er beim Anlassen. oder im Standgas rumpelt, dann haben die Ventile einen weg. Aber wenn z.B. auf der Autobahn mit viel Schwung der Zahnriemen reisst, dann sieht das Schadensbild schon anders aus. Auch wenn man den Motor noch retten kann, sind die Kosten gegenüber einem zu zeitig gewechselten Zahnriemen doch viel höher.

Ich halte es immer so, daß ich einen Zahnriemen lieber eher wechsel, denn selbst habe ich erlebt, daß mir eine Werkstatt mitgeteilt hat, wie beim Fragesteller, daß beim nächsten Besuch der Zahnriemen fällig wäre. Der Zahnriemen meinte es anders und riss am nächsten Tag, zum Glück im Stand an der Ampel. Mein damaliger Chef, dem der Wagen gehörte meinte aber, daß das nicht der Zahnriemen sein könne und mußte noch ein paar Umdrehungen den Anlasser drehen lassen. Na, gut, es war sein Geld.

Dann wünsch ich dem Rooxii, daß sein Zahnriemen noch so lange durchhält, bis er in die Werkstatt darf.

Die meisten neueren Motoren haben Kolbenkontakt, und es biegen die Ventile krumm. Bei 16 V Motoren ist der Schaden noch schlimmer (und teuerer). Wenn ich mal ein Riemen wechsel, dreh ich die Nockenwelle(n) bei OT vorsichtig zurück, um zu testen ob es Kolbenkontakt gibt. Bei 90 % ist es so. Gibt aber auch einige Motoren, die sind freiläufer.

Diese hier allerdings nicht: VR 6 mit Steuerkettenriß / Golf 4 1,4 mit ausgeschlagender WAPU/ T 4 2,5 Diesel

30l-vr-6
22-krumme-ventile-1-4-motor
60-zahnriemenriss-2-5-td

tommel1960, vielen Dank für die Bilder, das ist mal eine gute Ansicht, wie sich ein gerissener Zahnriemen auswirken kann und daß es sich wirklich nicht lohnt den Zahnriemen bis an seine Laufgrenze zu betreiben.

Man sollte sich einmal überlegen, welche Kräfte da wirken, wenn es sogar die doch massive und sehr robuste Nockenwelle zu einem Puzzle macht!

Aber die bekommt man mit etwas Sekundenkleber wieder hin. ;)

Die Bilder tun beim Anschauen schon weh! Daß man die Wasserpumpe über den Zahnriemen antreibt ist mir unverständlich! Da war wohl Sparhans der Berater der Entwicklungsingenieure?

Bei den Motoren sollte man sich wirklich überlegen, ob man beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe nicht gleich wechselt. Auf alle Fälle lohnt sich da eine Kontrolle der Wasserpumpe. Es ist mir ja auch schon untergekommen, daß die Leute den Zahnriemen wechseln lassen und sich dann aufregen, weil die Spannrolle mit gewechselt wurde.

Da möchte ich nicht wissen, was es da für Diskussionen gibt, wenn die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen gewechselt wurde. Das ist bestimmt interessant.

Na für den normalen Menschen ist es ja auch nicht zu erklären, daß der Zahnriemen die Wasserpumpe mit antreibt.

tommel1960, vielen Dank noch mal für Deine Geduld und vor allem für die wirklich anschaulichen Bilder.

Die Konstruktion mit Zahnriemen die Wapu antreiben hatte schon mein `74 er 1,1 ltr Golfmotor. Andere Hersteller haben auch diese Konstruktion. Wenn der Wechselintervall eingehalten wird, ist doch alles gut. Gibt meistens komplette Sätze, die alle Teile enthalten.

G-zahnriemen
27-zahnriemen-golf-4
Z8-1-6-zafira
+1

Sicher, die Sätze gibt es, aber viele haben einfach nicht das Wissen und das Verständnis, daß Spannrollen und andere Bauteile ersetzt werden sollten, um den Motor nicht zu gefährden. Ich muß zugeben, als ich den ersten Zahnriemen wechseln mußte, war ich auch am zögern und hab mich doch eines Besseren belehren lassen. Mein Bruder war der Meinung, daß Zahnriemen ewig halten. Bis er dann auf der Autobahn seinen 6 Zylinder im vollen Galopp erleben durfte, wie es sich anhört, wenn der Zahnriemen sich auflöst. Dabei muß ich sagen, daß der Zahnriemen damals sehr gut war und mindestens 40000km über den Termin hinaus hielt. Aber es war trotzdem ein teures Lehrgeld, daß er zahlen durfte. Das ist mir auch ein gutes Beispiel gewesen, den Zahnriemen nicht länger zu nutzen, als vorgesehen.

Danke, Dir für die Informationen es war sehr interessant.

Ein hab ich noch. Bei diesem 2,0 TDi Passatmotor soll der Riemen bei 150.000 gewechselt werden. Den hab ich ihm bei etwas über 120.000 neu gemacht (der Besitzer hatte Angst :)). Sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber man sieht schon Kühlwasseraustritt an der Wapu.

08-zahnriemen-unten-2-0-tdi
12-altteile

Zitat:

@Arnimon schrieb am 15. Oktober 2018 um 15:40:14 Uhr:

@ quali; wie lautet denn die PLZ deines Wohnorts?

Hallo Arni,

leider sind zwischen Deinem u. meinem Wohnort so ca. 500 km. Ich bin im Großraum Stuttgart ansässig.

Viele Grüße

quali

Des isch a bissle weit. ;)

Genau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kann ich noch problemlos fahren (mit lockerem Zahnriemen ) ?