ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kann ich mit SL55 AMG Bj. 07/2002 E 10 Sprit fahren?

Kann ich mit SL55 AMG Bj. 07/2002 E 10 Sprit fahren?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 4. März 2011 um 14:58

Kann ich mit meinem (derzeit noch im Winterschlaf liegendem) SL 55 AMG Bj. Mitte 2002 überhaupt E10 Sprit fahren?? "Normales" Superbenzin (E5) ist dermassen teuer geworden...

Vorab schon vielen Dank für Deinen/ Ihren Rat...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audionrg

 

"Der fährt einen AMG, der hat eh genug. Dem kommts nicht auf paar Euro an"

Sorry, aber das ist quatsch. Man kommt nicht zu viel Geld in dem man es aus dem Fenster wirft.

Man wirft ja auch nichts zum Fenster raus wenn man 4-5 Euro pro Tankfüllung mehr ausgibt dann aber auf der sicheren Seite ist, als das einem die Biosuppe irgendwann den Motor , oder sonstiges am Motor, beschädigt weil sich dann doch raus stellt das der Sprit nicht tauglich ist für diese Motoren, denn Langzeitstudien, die über die Verträglichkeit Auskunft geben könnten gibt es wohl keine mit dem Zeug. Zu riskieren einen neuen Motor ins Fahrzeug einbauen zu müssen weil der alte sich dank der falschen Betankung dann verabschiedet kommt am ende doch wohl wesentlich teurer als die paar Euro im Monat mehr auszugeben und auf der sichereren Seite zu sein.

Ein neuer Motor von AMG wird sicher mehrere 10TEuro kosten, wie viele Kilometer mit E-10 müsste man denn zurücklegen damit sich hier eine Ersparnis ergibt die annähernd die kosten für einen neuen Motor samt Arbeiten trägt?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von macintosh123

DENKE HIER IM FORUM TREIBEN SICH VIELE MÖCHTEGERNS HERUM...

Finde es deshalb schön, wenn neben unsinnigen Kommentaren (gambi/ A8-HH) auch mal Tipps von Leuten kommen, die wohl die Materie kennen. Mir geht´s nicht um die paar Cent für den Sprit, sondern um die Tatsache, dass wenn dieser Sprit sich durchsetzt, es den sog. Ersatzsprit nicht an allen Tankstellen gibt!! Und in der Tat ist es der Segen des Kompressors dass er auch mit 95er Sprit volle Leistung bringt...

___

Anregung an die Redation: eine <blöd> Taste bitte ergänzen...

wieso unsinnig??

dann hast du deine frage vielleicht unsinnig blöd formuliert...

die fragtest nicht nach tipps und auch nicht, was du machen kannst, wenn es den ersatzsprit E 5 nicht mehr gibt!!

du fragtest ob die E 10 tanken kannst und dass E 5 wahnsinnig teuer geworden ist.

das lässt die vermutung aufkommen, dass du von E 5 auf E 10 wechseln willst....

ich würde es nicht tun, aber wenn du dich jedesmal über den preisunterschied zwischen E 5 und E 10 so wahnsinnig ärgerst....

ps: die anregung mit der blöd taste finde ich gut, aber es sollte ein richtiger umgang gewährleistet sein !!

Zitat:

Original geschrieben von ufaklik

Hallo,

der SL55 AMG ist doch nur bit SuperPlus zugelassen. Lt. Mercedes vertragen doch die Fahrzeuge die nur mit SuperPlus freigegeben sind kein E10. Oder liege ich da verkehrt?

 

Liebe Grüße

Müslüm

Irgendwann, wahrscheinlich ab 2013, gibt es Super Plus, auch nur als E10 Mischung,

deswegen ist die Frage berechtigt, ob Super Plus Fahrzeuge, E10 fest sind.

MfG

Ich werd E10 so lange wie möglich nicht tanken.

Ich würde mir auch wünschen, dass viele mitmachen.

E10 ist meiner Ansicht nach einfach unsinnig.

Unsere Politiker entscheiden auch schon wieder über

die Köpfe der Bevölkerung hinweg. Finde ich untragbar. :-(

Da sind alle Parteien wirklich gleich.

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

 

Irgendwann, wahrscheinlich ab 2013, gibt es Super Plus, auch nur als E10 Mischung,

deswegen ist die Frage berechtigt, ob Super Plus Fahrzeuge, E10 fest sind.

MfG

Das wäre natürlich ein Knüller, da kannst dann Deinen Oldtimer auf E-Antrieb umbauen weil es an der Tanke keinen Saft mehr gibt!

Betrifft leider nicht nur Oldtimer, sondern auch viele

Youngtimer wie meinen Pajero Pinin und sogar neuere

Direkteinspritzer ( VW FSI / Mercedes CGI ).

Kalte Enteignung? Es folgt hoffentlich Nachbesserung!

VG Herbert

Super plus wird es weiter geben, Super soll verschwinden. Also eine erneute Abzocke der Young-und Oldtimerbesitzer.

Zitat:

Original geschrieben von Her1bert

Betrifft leider nicht nur Oldtimer, sondern auch viele

Youngtimer wie meinen Pajero Pinin und sogar neuere

Direkteinspritzer ( VW FSI / Mercedes CGI ).

Kalte Enteignung? Es folgt hoffentlich Nachbesserung!

VG Herbert

Natürlich auch recht aktuelle Modelle. Dachte da aber gerade z.B. an einen 300SL für rund 500.000€ der dann leider nicht mehr auf die Straße darf :(

am 10. März 2011 um 9:35

Ist ja der Hammer, wie sich hier manche erlauben zu urteilen.

Fahre das gleiche Auto. Auch Fahrer solcher Autos schauen auf Geld.

Und wenn ein Kraftsoff deutlich teurer ist, aber keine Vorteile hat, warum dann den tanken.

Dieses Denken sieht man leider immer wieder.

"Der fährt einen AMG, der hat eh genug. Dem kommts nicht auf paar Euro an"

Sorry, aber das ist quatsch. Man kommt nicht zu viel Geld in dem man es aus dem Fenster wirft.

Ich habe habe bei AMG angefragt bezüglich des E10 Kraftstoffs.

Laut AMG kann dieser bei allen AMG Motoren bedenkenlos getankt werden.

Krafstoffsystem wie auch Motorn nehmen durch E10 keinen Schaden.

Jedoch tanke auch ich, solange Super noch verfügbar ist, auch kein E10.

Danach tanke ich wohl in der Schweiz. (sind nur 25km von hier) :-)

Zitat:

Original geschrieben von audionrg

 

"Der fährt einen AMG, der hat eh genug. Dem kommts nicht auf paar Euro an"

Sorry, aber das ist quatsch. Man kommt nicht zu viel Geld in dem man es aus dem Fenster wirft.

Man wirft ja auch nichts zum Fenster raus wenn man 4-5 Euro pro Tankfüllung mehr ausgibt dann aber auf der sicheren Seite ist, als das einem die Biosuppe irgendwann den Motor , oder sonstiges am Motor, beschädigt weil sich dann doch raus stellt das der Sprit nicht tauglich ist für diese Motoren, denn Langzeitstudien, die über die Verträglichkeit Auskunft geben könnten gibt es wohl keine mit dem Zeug. Zu riskieren einen neuen Motor ins Fahrzeug einbauen zu müssen weil der alte sich dank der falschen Betankung dann verabschiedet kommt am ende doch wohl wesentlich teurer als die paar Euro im Monat mehr auszugeben und auf der sichereren Seite zu sein.

Ein neuer Motor von AMG wird sicher mehrere 10TEuro kosten, wie viele Kilometer mit E-10 müsste man denn zurücklegen damit sich hier eine Ersparnis ergibt die annähernd die kosten für einen neuen Motor samt Arbeiten trägt?

am 10. März 2011 um 12:06

Natürlich hast du da Recht.

Trotzdem ist das das Denken vieler Menschen.

Ich würde jetzt z.B. auch nicht SP tanken wenn Super ausreichend ist....

Zitat:

Original geschrieben von Walldorf98

Hi,

 

bei meinem kommt kein E10 rein und zwar aus zweierlei Gründen. Die Hersteller sagen zwar das die Dichtungen nicht geschädigt werden aber hundertprozentig kann Dir das keiner garantieren (Aussage MB selber) und weiter ist es so das Du bis zu 30% Mehrverbrauch hast. Wenn Du nicht irgendwann einen neuen Motor für 50T€ kaufen willst dann lässt Du es lieber.

Ausserdem, wo findest Du schon groß einen solchen Dampfhammer der NUR Super95 und nicht Super Plus braucht.

Braucht der SL55 nicht auch 98 Oktan? Mein 600er erwartet das, also hab ich kein Problem, ich tanke das, was empfohlen ist ;-)

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von ufaklik

Hallo,

 

der SL55 AMG ist doch nur bit SuperPlus zugelassen. Lt. Mercedes vertragen doch die Fahrzeuge die nur mit SuperPlus freigegeben sind kein E10. Oder liege ich da verkehrt?

 

 

Liebe Grüße

Müslüm

Ja, leider. Ich habe von MB eine Mail, dass ich E10 tanken dürte, obwohl beim Biturbo 98 Oktan empfohlen wird, 95 ohne Ausnutzung der vollen Leistung getankt werden darf.

Gruß

 

 

Hallo,

also ich war bei meinem "Freundlichen" und die Meister meinten, dass ich bedenkenlos E10 tanken könnte und um diese ganze Thematik ein zu grosser Hype veranstaltet wird, welcher absolut unnötig sei.

Dadurch würden die Leute nur verunsichert werden.

Na ja, gut zu wissen, dass ich es tanken könnte.

 

am 15. März 2011 um 14:21

Also alle AMG Fahrzeuge + der letzte SL600, die ich bisher hatte waren laut BA auf 98 ROZ ausgelegt. 95 ROZ sollten nur in Ausnahmefällen getankt werden.

Beim SL600 habe ich das einmal gemacht in Österreich, da kein 98er zu Hand war. Am gleichen Tag ist der Motor bei einem Überholmanöbver mit Vollgasanteil ins Notprogramm gesprungen und es gab daraufhin eine Raparatur mit sage und schreibe 7 Werkstattaufenthalten, bis der Fehler gefunden und beseitigt war. Kosten wären ohne die Garantieverlängerung ~6 T€ gewesen.

Ich kann zwar nicht beweisen, dass das von der 95er Sprit kam, da ja nach BA sogar zulässig, jedoch gemahnt mich der enge zeitlich Zusammenhang dazu, diese als gegeben anzusehen.

Mein 599er ist lt. BA zwar auch nur auf 95 ROZ ausgelegt, aber der wird ab diesem Jahr dann eben auch mit ROZ98 betankt. Der Mehrpreis pro Jahr sind nicht mal 100 Euro. Das ist doch bei solchen Auto´s wie AMG oder F wirklich total schnuppe.

Außerdem sollte es nunmehr auch einen Verbrauchsvorteil von S+ zu E10 geben., da der Brennwert von E10 durch den höheren Ethanolanteil deutlich geringer ist.

Also Jungs: Initiative: E10-Verweigerer!!

Bis zum ersten Mopf sind die 55er AMG mit Super95 zu fahren und erst ab Mopf mit 98er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kann ich mit SL55 AMG Bj. 07/2002 E 10 Sprit fahren?