ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Brabus K8 SL55 BJ 2004

Brabus K8 SL55 BJ 2004

Mercedes SL R230
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 19:59

Hi zusammen,

In welchem ungefähren Preisbereich bewegt sich ein Brabus K8 SL55 BJ 2004?

Min, Max

Danke für eure qualifizierten Antworten :)

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 20:05

Zitat:

@Larudolfo schrieb am 12. Dezember 2020 um 20:59:23 Uhr:

Hi zusammen,

In welchem ungefähren Preisbereich bewegt sich ein Brabus K8 SL55 BJ 2004?

Min, Max

Danke für eure qualifizierten Antworten :)

Soweit ich weiß:

Felgen, Body, Auspuffanlage, Motor

Was hat der Motor an Leistung und Drehmoment? Km?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 18:39

Das weiß ich alles leider nicht.

Was es natürlich sehr wage macht.

Also optisch sieht er noch top aus und Motor scheint auch Tuning zu haben (Motor wurde ja nicht bloß optisch getunt von Brabus oder)

Deswegen bitte vielleicht eine ganz grobe Einschätzung als Orientierung

Oder wenn km in diesem Bereich liegen und das motortuning dann ungefähr...

Hallo,

habe hier auf die Schnelle was gefunden, ein Test von Autobild zum Brabus K8

https://www.autobild.de/artikel/brabus-k8-35739.html

530 PS und 775 NM.

Wenn heute ein Tuner dir eine Leistungssteigerung für einen SL55 AMG auf 530 PS und 775 NM anbietet, lacht ihn jeder aus. Den Kompressormotor kann man heutzutage mit wenig finanziell- Soft- & Harware-mäßig gut Mehrleistung rausholen.

Daher würde mir der Wagen - sagen wir mal mit so 100 Tkm und im guten Zustand - etwa 25 bis 30 T€ wert sein, wenn ich sowas suchen würde. Denn ein normaler SL55 AMG geht schon wie die Hölle, ob 476 - 500 - 517 - oder 530 PS - wäre mir wurschd. Ich hatte den mit 500 PS und Brabus Felgen, war super zufrieden damit. Gezahlt hatte ich 2015 mit 140 Tkm (?) 23.500 €. Für meinen SL65 AMG habe ich in 2019 mit 140 Tkm 31 T€ gezahlt.

Preis richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage. Bei solch seltenen Exemplaren wird es kaum wissende Kundschaft geben (kannte den K8 auch nicht).

Und beim R230 sind viele Käufer interessiert an den letzten Modellen des SL55 AMG aus '06 und '07 mit 517 PS und dem Performance-Paket P030 - meiner Meinung nach total vernachlässigbar das PP-Paket. Aber das muss jeder für sich wissen und meist sind die Fahrzeuge den Käufern dann doch zu teuer.

Willst du einen kaufen oder verkaufen?

Sind ziemlich selten die Teile.

Das K8 Paket ist ja „nur“ der Motor, wäre interessant zu wissen, was sonst noch alles gemacht wurde.

Themenstarteram 18. April 2021 um 20:47

Zitat:

Willst du einen kaufen oder verkaufen?

 

Sind ziemlich selten die Teile.

Das K8 Paket ist ja „nur“ der Motor, wäre interessant zu wissen, was sonst noch alles gemacht wurde.

Zukünftig verkaufen.

 

Das K8 Paket ist soweit ich weiß auch Optik, Felgen, Innenausstattung verfeinert..

https://www.mobilverzeichnis.de/.../630-mercedes-benz-sl-br230?...

Soweit ich weiß, konnte man alles einzeln dazu buchen.

Ist schwer zu sagen, ob die Brabusteile wertsteigernd sind. Es hängt von auch vom Fahrzeugzustand ab, Import oder nicht, Scheckheftgepflegt, oder nicht, etc. Ab

Meines Wissens geht es heute bei den SL55 so bei 560 PS los. Mit anderen Auspuffanlagen und Metallkats schafft man auch die 600 PS + x. Entscheidender ist aber das Drehmoment.

Den größten Zuwachs liefert die geänderte Riemenscheibe mit angepasster Software.

 

Alllerdings läuft das alles mit Super Plus.

Der Zuschlag muss Dir dann egal sein.

 

Brabus hat einen ähnlich guten Namen wie AMG, zumindest unter Bodo Buschmann, der vor drei Jahren verstarb.

 

Was den Wert angeht: Sagen wir es so, ein AMG wird eher honoriert, das gilt auch für die Teile.

 

Natürlich gibt es immer Anbieter, die es übertreiben (Ebay).

Zitat:

@racinggreen schrieb am 19. April 2021 um 10:08:32 Uhr:

Meines Wissens geht es heute bei den SL55 so bei 560 PS los. Mit anderen Auspuffanlagen und Metallkats schafft man auch die 600 PS + x. Entscheidender ist aber das Drehmoment.

Den größten Zuwachs liefert die geänderte Riemenscheibe mit angepasster Software.

Alllerdings läuft das alles mit Super Plus.

Der Zuschlag muss Dir dann egal sein.

Brabus hat einen ähnlich guten Namen wie AMG, zumindest unter Bodo Buschmann, der vor drei Jahren verstarb.

Was den Wert angeht: Sagen wir es so, ein AMG wird eher honoriert, das gilt auch für die Teile.

Natürlich gibt es immer Anbieter, die es übertreiben (Ebay).

Bei einem Brabus Umbau geht es eher weniger um die maximal erreichte Leistung. Im Gegensatz zu fast allen anderen Umbauten gibt es wasserdichte Gutachten, mit denen der Umbau komplett legal eingetragen werden kann.

Dass ein AMG eher honoriert wird bringt in dem Zusammenhang eher wenig, da die Basis ja schon AMG war.

Wenn du ihn verkauft hast, würde mich interessieren, wie viel du bekommen hast.

Ich habe auch einen K8 Komplettumbau, mit nur 27000km.

am 19. April 2021 um 12:34

Vorteil sind die wie oben beschriebenen "wasserdichten" Gutachten bei Brabus. Auch, dass das Tuning nicht das Max aus dem Motor holt, sondern Leistungssteigerung mit Langlebigkeit vereint. Die Umbauten waren und sind auch heute noch sauteuer bei Brabus. Wir reden hier nicht von 400€ Chiptuning sondern von Anpassung Pulley, Software und Abgasanlage. Dafür wurden knapp 7T€ aufgerufen. Mit Karosserieanbauten war man schnell fünfstellig.

Nachteil:

Es ist ja kein Umbau "von Werk". Also kein Werksoriginal. Sammler wollen so etwas in der Regel nicht. Ich sah einen K8 monatelang im Internet, gar nicht so teuer. Die wenige Leistungssteigerung reißt aber keinen vom Hocker und führt nicht dazu, dass ich tausende Euros mehr ausgeben will.

Allerdings würde ich mir auch keinen 911 Turbo S kaufen, sondern das "S" bei nem Experten zum selben Preis in ein Ultra-S investieren.

Ist also Ansichtssache. Wer genau so etwas will, zahlt auch mehr. Aber aus meiner Sicht kein Wertsteigerungspotential.

K8 Motorumbau 19.000€...

Felgensatz ~10.000€ ??

Anbei die Preisliste mit dem damaligen Preis der K8 Leistungssteigerung - da wurden sportliche Summen aufgerufen.

Für einen Brabus SL55 würde ich in Zukunft schon mit einem leichten Sammler-Aufschlag rechnen, aber kein Vermögen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Brabus K8 SL55 BJ 2004