kann ich mir nen boxster leisten?

Porsche

HI alle bin neu hier im Porscheforum und hab gleich mal eine Frage. Bin erst 21 und will schon einen Porsche ^^ weiß aber nicht ob ich mir das leisten kann. Ich dachte befor ich mir einen "Schrottwagen" kaufe und vergeblich versuche für einen Porsche zu sparen weil die Schrottkiste mir wahrscheinlich das ganze Geld aus der Tasche zieht für Reparaturen usw. nehme ich ein Kredit auf oder finanziere mir einen Boxster. Dachte dabei an einen für ca. 20000-25000teuro. Da ich mich für 8 Jahre bei der Bundeswehr verpflichten habe wird es kein Problem darstelle einen Kredit zu bekommen, denke ca. 400euro monatliche Ratten. Gehalt ca.1300euro .
Nun zur der Frage, könnte ich den dan noch halten ?

THX schon mal für die Antworten

77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

ich finanziere prinzipiell nicht, war auch hier nicht das Thema. Also fallen diesbezüglich kaum zusätzliche Kosten an.

Naja, irgendwo muss das Geld ja herkommen 😉.

Wenn man natürlich geerbt hat oder ähnliches... klar, dann geht das. Wenn man allerdings noch die finanzielle Belastung der Anschaffung voll tragen muss, dann klappt das nicht.

Moin,

Also Ich denke, inkl. Finanzierung (man muss ja nicht 2 Jahre nehmen) sollte man 1000 Euro im Monat einfach übrig haben.

Ich möchte mir halt nicht jeden Tag die Sorgen machen müssen, das an meinem Auto blos nicht irgendwas kaputt geht !

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Naja, irgendwo muss das Geld ja herkommen 😉.

Wenn man natürlich geerbt hat oder ähnliches...

Ausser Kredit und Erbschafft gibts noch eine weitere Form: Sparen!!!!!

mfG. Björn

PS: Es gibt Leute, die kaufen sich um 50.000 Euro einen neuen 3er BMW (Geldfragen gibts da nicht, weils ja nur ein BMW is) Wenn man(n) allerdings einen gebrauchten Boxster um 25.000 oder einen 996 um 35.000.- Euronen kauft muss man gleich Milionär sein..... der Meinung bin ich nicht!

Zitat:

Ausser Kredit und Erbschafft gibts noch eine weitere Form: Sparen!!!!!

mfG. Björn

PS: Es gibt Leute, die kaufen sich um 50.000 Euro einen neuen 3er BMW (Geldfragen gibts da nicht, weils ja nur ein BMW is) Wenn man(n) allerdings einen gebrauchten Boxster um 25.000 oder einen 996 um 35.000.- Euronen kauft muss man gleich Milionär sein..... der Meinung bin ich nicht!

Ja natürlich, aber für 25 Riesen muss man eben auch 25 Monate 1000€ sparen, oder ein Jahr lang mehr als 2083€ oder 5 Jahre lang 416€.

Das ist einfach ein dicker Batzen Geld.

Außerdem hatte ich die Finanzierung ja auch Zinslos als Beispiel genommen, so dass es egal ist, ob man erst spart und dann kauft oder erst kauft und dann zahlt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Ja natürlich, aber für 25 Riesen muss man eben auch 25 Monate 1000€ sparen,

Das stimmt leider, aber welches Auto gibts unter 25 Riesen?

Meine Frage:
Für was muss ich denn nun länger sparen:

für einen 3er BMW z.B. 330CD ca. 45.000 Euro

oder

für einen gebr. Boxster ca. 25.000?

speedster964 :

Gefahren bin ich beide schon, wenn auch nicht auf einer Rennstrecke. Ich wüßte auch ehrlich gesagt gar nicht, warum ich das tun sollte, denn irgendwie zieht mich persönlich so rein gar nichts in Richtung Rennstrecke. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass ich Boxster mit SLK gleichgesetzt habe, aber tendenziell spielen z.B. SLK32 und Boxster S für mich in der gleichen Liga, als hübsche Pendants der großen Brüder (911 und SL), die am Wochenende ein wenig Spaß verschaffen. Wer aber Rennen fahren will und es sich leisten kann, landet weder beim Boxster noch beim SLK.

328cicoupe :

Zitat:

Tja, und genau das möchte ich vermeiden und meine Träume nicht 25 Jahre hinausschieben.

Naja, da stellt sich eben die Frage, wie man seine Prioritäten setzt. Aber ich glaube, dass wir heute finanziell deutlich besser dastehen, dadurch dass wir uns früher nicht alle Träume direkt erfüllt haben, sondern eigentlich bis wir 40 waren, uns mit solchen Investments recht zurückgehalten haben. Da freue ich mich dann heute eher darüber, dass ich bei Bedarf z.B. mal über das Wochenende in unsere Wohnung nach Spanien fliegen kann, nur weil ich Lust drauf habe, und mir eigentlich keine großen finanziellen Gedanken mehr machen muß. Hätten wir uns damals solche Träume immer erfüllt, dann würden wir heute noch arbeiten, weil wir es finanziell müßten.

Zitat:

Für was muss ich denn nun länger sparen:

Mit Vernunft argumentieren, aber einen Neuwagen in den Vergleich aufnehmen. 🙂 Die Preise auf dem Automobilmarkt sind total verrückt, das steht wohl ausser Frage, aber an sportlichen jungen Fahrzeugen wirst du unter 25.000 wohl kaum etwas finden.

Also mein erstes Auto hat 100€ gekostet 😁

Im Ernst: ich finde es ja garnicht falsch, sich nen gebrauchten Sportwagen statt ner neuen Limousine zu kaufen (aber dann am besten vom Händler mit Garantie 😉).
Ich bin ja auch so ein Zielsparer, spare ein paar Monate, um mir was nettes zu gönnen.
Nur dass so ein Boxter oder 996 ganz andere Dimensionen sind 🙂.

Zitat:

Monatliche Ausgaben Boxster:
Sprit: 200 Euro

??

😁

Wenn ich mir so einen Wagen kaufen würde, möchte ich auch den ganzen Monat fahren und nicht nur 1 Woche im Monat....

Zitat:

Original geschrieben von nerdbitch

speedster964 :

Mit Vernunft argumentieren, aber einen Neuwagen in den Vergleich aufnehmen. 🙂 Die Preise auf dem Automobilmarkt sind total verrückt, das steht wohl ausser Frage, aber an sportlichen jungen Fahrzeugen wirst du unter 25.000 wohl kaum etwas finden.

Ich würde mir nie (mehr) einen Neuwagen kaufen! Der Wertverlust steht in keiner Relation zu etwaigen Reparaturen. Jeder soll sich die Karre kaufen wozu er lust hat, ich finde es für meinen Teil vernünftig einen guten Gebrauchten zu kaufen als einen mittelmäßigen Neuen..... was ist daran so schlecht?

@Drahkke

für 200 Euro bekommst du bei uns 253Liter Sprit, das entspricht ca. 1600km Autofahren im Monat.... reichst du da wirklich nur eine Woche? dein Problem

Wenn man vom Hof mit seinem Neuwagen fährt hat man defenitiv schon mal 10% an Wert verloren.
Nach einem Jahr sind es schon rund 25%.
Also.....wenn schon, dann ein guten Jahreswgen und für das eingesparte Geld schaue ich mir lieber die Welt an, solange wie ich es noch kann....*zwinker*

grüssle oppa

328cicoupe :

Zitat:

ich finde es für meinen Teil vernünftig einen guten Gebrauchten zu kaufen als einen mittelmäßigen Neuen..... was ist daran so schlecht?

Überhaupt nichts ist daran schlecht, meine Meinung ist wohl irgendwie etwas mißverständlich rübergekommen, denn wir fahren selbst seit 30 Jahren nur junge Gebrauchtwagen, aus genau dem gleichen Grund.

Zitat:

@Drahkke
für 200 Euro bekommst du bei uns 253Liter Sprit, das entspricht ca. 1600km Autofahren im Monat.... reichst du da wirklich nur eine Woche?

Okay, bei dem Spritpreis ist die Zahl realistisch.

Ich bin bei meinem Beitrag mal von deutschen Spritpreisen ausgegangen....

Zitat:

Original geschrieben von nerdbitch

Wenn man mit 5.000,- EU brutto einen Boxster fahren will, dann muß man sich aber schon sehr anstrengen mit der Sparsamkeit, wenn man nicht auf andere Reserven zurückgreifen kann.

@ nerdbitch,

jetzt bleib mal auf dem Boden.
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das man sich bei einem Einkommen von ca. 5000 Euro Netto anstrengen muss sparsam zu leben um sich einen Boxster leisten zu können.
Das sind immerhin ca. 10 000DM.
Bei einem solchen Verdienst kannste auch nen 11er fahren ohne verhungern zu müssen.
Muss ja kein 996 GT3 RS sein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Bei einem solchen Verdienst kannste auch nen 11er fahren ohne verhungern zu müssen.
Muss ja kein 996 GT3 RS sein.

mfg

Dachte schon ich wäre der einzige mit dieser Meinung....

Nein bist du nicht. 😉
Auch mit a bisserl weniger wäre das auf jeden Fall noch machbar.

Deine Antwort