ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. kann ich mir nen boxster leisten?

kann ich mir nen boxster leisten?

Themenstarteram 19. November 2003 um 17:45

HI alle bin neu hier im Porscheforum und hab gleich mal eine Frage. Bin erst 21 und will schon einen Porsche ^^ weiß aber nicht ob ich mir das leisten kann. Ich dachte befor ich mir einen "Schrottwagen" kaufe und vergeblich versuche für einen Porsche zu sparen weil die Schrottkiste mir wahrscheinlich das ganze Geld aus der Tasche zieht für Reparaturen usw. nehme ich ein Kredit auf oder finanziere mir einen Boxster. Dachte dabei an einen für ca. 20000-25000teuro. Da ich mich für 8 Jahre bei der Bundeswehr verpflichten habe wird es kein Problem darstelle einen Kredit zu bekommen, denke ca. 400euro monatliche Ratten. Gehalt ca.1300euro .

Nun zur der Frage, könnte ich den dan noch halten ?

THX schon mal für die Antworten

Ähnliche Themen
77 Antworten

Dazu kann ich nur sagen, überlege es Dir sehr gut !

Mit der Anschaffung ist es ja nicht getan, der Unterhalt ist auch nicht zu verachten, Wartung und Inspektionen kosten bei Porsche halt "etwas" mehr, als woanders, und wenn mal ´ne Reparatur ansteht, dann wirds erst recht teuer.

Natürlich ist es kostenmässig schon überschaubar, und den Spass sicher auch wert, aber ein Porsche kann einen kostenmässig durchaus auch auffressen.

Ich hatte sechs Jahre lang einen 968 CS mit dem ich überaus zufrieden war, weil ich ihn aber scheckheftgepflegt haben wollte, hab ich immer die Inspektionen artig bei Porsche machen lassen, da wird man für ´ne grosse Inspektion mit einigen Wartungsarbeiten und Neuteilen auch schnell mal 1.500,- ? los. Ist zwar nicht die Regel, aber rechnen muss man damit.

Versicherung und Steuern sind dagegen meistens wenig dramatisch und halten sich in moderaten Grenzen.

Was mir sehr gut gefällt, ist das Kulanzverhalten von Porsche, so hab ich im Jahr 2000 für meinen damals ja schon fast acht Jahre alten Porsche noch ein komplettes Getriebe auf Kulanz bekommen, und zwar inkl. Einbau, ich hab keinen Pfennig bezahlt.

Das wird zwar nicht die Regel sein, aber immerhin.

;)

Zitat:

Bin erst 21 und will schon einen Porsche ^^ weiß aber nicht ob ich mir das leisten kann.

Ich kann dir mit Gewißheit sagen, daß du ihn dir noch nicht leisten kannst.

Über 20.000,- EU mit 400,- EU monatlich abstottern ? Willst du ernsthaft über einen Zeitraum von fast 5 Jahren sagen, wie es bei dir dann finanziell aussieht, auch wenn du ein geregeltes Einkommen von 1.300,- EU hast ? Bei einem Gehalt von 1.300,- EU sind 400,- EU monatlich ein nicht zu verachtender Batzen, insbesondere wenn du mit deinen 21 Jahren keine Ahnung hast, was dich finanziell in den nächsten Jahren erwartet. Daher laß es am besten sein, das Ding soll gebraucht ohne Versicherung und Wartung deutlich mehr kosten als dein Nettojahresgehalt.

Problematisch ist, daß deine akuten finanziellen Planungen mit größter Wahrscheinlichkeit nicht der Realität entsprechen werden. Irgendwelche nicht berechneten Kosten summieren sich da immer auf und gerade ein Porsche ist in Unterhalt und Versicherung nicht gerade billig, und auf lange Sicht wirst du deutlich weniger Geld auf der hohen Kante haben, als du momentan planst. Hol dir lieber ein überschaubares Auto und wenn du in 5 Jahren soweit bist, daß du mit Gewißheit sagen kannst, daß du dir den Porsche auch leisten kannst, ohne daß du möglicherweise irgendwann vor einem großen Schuldenberg stehst, dann kannst du ihn dir auch kaufen, aber bei deiner momentanen finanziellen Situation ohne Rücklagen und bei reiner Finanzierung auf Pump, ist das Risiko zu groß.

Bei der Bundeswehr dürftet ihr doch eine Person, die für Überschuldungsfälle von Berufssoldaten und ähnliche Sachen zuständig ist, haben. Geh am besten einmal zu ihm hin, sprich mit ihm über dein Vorhaben und laß dir erzählen, wie viele der jungen Berufssoldaten, die sich gerade für ein paar Jahre verpflichtet haben, sich wegen eines viel zu teuren Autos auf ewig verschulden.

Themenstarteram 20. November 2003 um 22:39

Vielen dank für die Antworten!

Ich glaub ich wusste die Antwort befor ich die Frage überhaupt gestellt hatte. Wahrscheinlich wollte ich es einach nochmal hören :-/. Naja mal sehen was so in 4-5jahren ist :)

thx

Porsche zu fahren ist keine Frage, die man allein mit der Vernunft beantworten kann. Wenn Du den Drang verspuerst, einen Wagen mit dem Stuttgarter-Pferd zu fahren, dann schlag zu. Denn frueher oder spaeter wirst Du den Schritt sowieso machen (egal, ob man es sich wirklich leisten kann oder nicht).

Die Wartung fuer einen aktuellen Porsche, wie z.B. den Boxster, ist auch deutlich guenstiger als z.B. fuer einen aelteren Elfer (z.B. 964).

Also wie gesagt: Hau zu! Man muss sich auch mal was goennen... und das Leben ist zu kurz um Kompaktklasse zu fahren... ;)

das sehe ich auch wie der sl teufel, habe meinen 206 cc auch finanziert weil ich ihn unbedingt haben wollte, jetzt ist er mein eigen. ich würde es jederzeit wieder tun. tipp: da porsche fahren keine sache des kopfes ist sondern des herzens -gehe einfach zu einem porschezentrum in deiner nähe, mach eine probefahrt und entscheide spontan ob du ihn willst.

grüssle frank *der noch immer auf der suche nach einem schönen 4 zylinder 912er ist, baujahr 1969*

ps: die beste seite im www zum thema porsche ist "elfertreff", einfach bei google eingeben, so long ...

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Porsche zu fahren ist keine Frage, die man allein mit der Vernunft beantworten kann.

Stimmt. Nicht ALLEIN mit der Vernunft, aber bitte AUCH mit der Vernunft. Wenn der eigene finanzielle Rahmen nicht so üppig ist, kann man ja mit 'nem kleinen Modell (z.B. 924er) anfangen. Oder alternativ, wenn man handwerklich was drauf hat, mit nem 914er.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Stimmt. Nicht ALLEIN mit der Vernunft, aber bitte AUCH mit der Vernunft. Wenn der eigene finanzielle Rahmen nicht so üppig ist, kann man ja mit 'nem kleinen Modell (z.B. 924er) anfangen. Oder alternativ, wenn man handwerklich was drauf hat, mit nem 914er.

oder mit einem Boxter, für dieses Segment wurde er ja auch gebaut...... 5 Jahre Bundeswehr, da weiß man eh die finanzielle Zukunft... ich an deiner Stelle würde zuschlagen.

:mad:

schon wieder bei den Porsches!

Mfg

Tom

jetzt hast mich schon wieder erwischt :eek:

Na warte, komm Du mir nach Hause (ins BMW Forum)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tom

;)

Hallo!

Nein, mit 1300? Monatlich kannst du ihn Dir nicht leisten. Es sei denn, du willst ihn nur kaufen, aber nicht fahren.

Alles außer Vollkasko wäre falsch, Steuer muss man auch zahlen, Inspektionen müssen regelmäßig gemacht werden, um den Wert nicht zu drücken...

Das haut vorne und hinten überhaupt nicht hin.

Miete wirst du ja auch zahlen...

Da braucht es nur eine fette Reparatur und du hast ein ernsthaftes Problem.

Du würdest eh nur für das Auto arbeiten gehen.

Spar lieber ein paar Jahre und kauf dir dann einen Traumwagen.

Wenn man sich mit 1300? einen Porsche leisten könnte, gäbe es 10mal soviele davon :).

Viele Grüße!

bei einem GT3 würde ich das verstehen, aber Leute, hier gehts um einen Boxter!! Wieso sollte es 10x so viele geben? die meisten Leute fahren Ihre Autos aus Mittel zum Zweck und nicht zum Spass... Aber letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. PS: Eure Steuern sind doch ein Klacks! mfG. Björn

Moin,

Den Wagen zu Finanzieren, Steuern und Versicherung zu zahlen wird NICHT dein Problem sein. Das würdest Du wohl noch hinbekommen. Deine monatliche Belastung liegt dann ohne einen km gefahren zu haben bei etwa 650-700 Euro. Dazu kommt, das der Wagen zwar kein Spritvernichter ist, aber doch den ein oder anderen Liter nehmen wird. Fährst Du wöchentlich ca. 200 km kommen im Monat noch ca. 80-100 Euro an Benzin dazu. Sind wir in Summe schon bei guten 800 Euro im Monat. Dazu kommen dann Inspektionskosten, Ölwechsel, Reifen, Bremsen und was der Kleinkram da mehr ist. Ergo : Du benötigst für diesen Wagen monatlich ca. 1000-1100 Euro im Mittel. Bleiben Schätzungsweise 200 Euro übrig zum Leben ??? Denn zu jedem Anlass rennst Du sicherlich nicht in Bundeswehr-Uniform rum, oder ?! Ab und an magst Du doch sicherlich auch eine Pizza haben, oder nicht ? Und dann schwebt über deinem Kopf immer die Gefahr eines möglichen Defekts am Wagen, denn Geld für einen Defekt hast Du gar nicht.

Wenn es dich trotzdem zur Marke Porsche zieht, ist das Problemlos möglich. Der Markt ist VOLL mit guten Angeboten. Es wird dann zwar sicherlich kein Boxster oder 911er sein, aber ein 944er Porsche ist allemale drin. Für taugliche Exemplare bezahlt man 3500 Euro aufwärts mit Katalysator. Und es ist dann in der Regel auch nicht das 150 PS Modell, sondern doch schon der S mit 190 oder der S2 mit 211 PS. Der Unterhalt dieser Wagen ist zwar nicht deutlich BILLIGER, aber die Finanzierungslast fällt weg (Das sind schon mal 400 Euro !!!). Und wenn Du Spaß an der Marke hast, und nicht soviel auf Dünkel und Vorurteile gibst, wird man mit einem 944er Porsche aus GUTEM Vorbesitz zweifelsohne auch sehr glücklich.

Eine weitere Alternative wäre ein Porsche 924 S mit 2.5 Litern und 150 PS, um schön Autozufahren und seinen Spaß zu haben, ist auch der geeignet, auch wenn man halt nicht mit einem VW R32 rennen fahren kann. Aber DESHALB kauft man sich doch auch keinen Porsche. Was für beide spricht, es gibt sie auch als Targa, also man ist von der Frischluft NICHT Meilenweit entfernt.

Wenn es dich eher reizt einen sportlichen Roadster zu fahren, wirst Du bei Porsche leider schwerlich etwas finden. Die 944er Cabrios sind durch die Bank recht teuer, und irgendwelche Wildumbauten halte Ich für nicht vertrauenswürdig. Aber da hättest Du als Alternative einen Mazda MX5, der einem das Feeling gibt, das einem neben einem MX5 nur ältere Lotus geben können und einen älteren gut gepflegten Alfa Romeo Spider.

Wenn du aber dennoch gerne Boxster fahren willst, weil es DAS AUTO schlechthin für dich darstellt, dann kauf dir JETZT einen gepflegten gebrauchten Klein/Kompaktwagen aus erster Hand mit 70-90 PS (Empfehlungen wären Corolla, Starlet, Golf III, späte Astra F, Colt, 121 "Das Ei" und ähnliche Autos). Für die Autos spricht das sie in der Regel gut laufen, geringe Unterhaltskosten aufweisen und sollten Reparaturen anstehen diese entweder sehr selten stattfinden, oder recht günstig sind. Dann läppert sich das Geld bei dir langsam an, und selbst gute gepflegte Boxster werden billiger.

Schönen Gruß Kester

Moin Kester,

ich hätte es nicht treffender ausdrücken können. ;)

Allerdings glaube ich nicht, dass ein Alfa Spider das gleiche Feeling aufkommen lässt, wie ein MX-5, den Alfa hab ich eher als lässigen Cruiser kennengelernt, der engagiert gefahren eher etwas schwammig daherkommt, der MX-5 dagegen ist ein wildes Kurventier und macht mir persönlich wesentlich mehr Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. kann ich mir nen boxster leisten?