Kann ich mir mein "Traumauto" leisten?
Schönen guten Tag zusammen,
nach langem hin und herüberlegen dachte ich mir, dass ich hier bei euch einfach mal Nachfrage.
Folgende Situation:
Ich bin nun in einem festen Job, unbefristeter Vertrag, alles super.
Seit Jahren schwirrt in meinem Kopf ein Traumauto rum. Für viele ist´s ja nur ein Auto, für mich etwas ganz besonderes. Bevor ich jetzt aber etwas mache, was ich nachher finanziell bereue, hole ich mir lieber noch ein paar neutrale Meinungen ein.
Erstmal zu den aktuellen Kosten:
Derzeitige einnahmen / Ausgaben:
Einnahmen: 2.250 € Netto
Ausgaben:
Miete Warm: 581
Strom: 51 Euro
GEZ: 18,33
Handy: 55 Euro
Hausratvers.: 6 Euro
Internet: 36 Euro
Haftpflicht/Rechtschutzvers.: 29 Euro
Sind monatliche Fixkosten von 776,00 Euro
Dazu kommt noch:
Fitnessstudio: 25 Euro
Essen: 260 Euro
Friseur: 50 Euro (eitel der Herr)
Sind noch mal 335 Euro in Top.
Somit lande ich gesamt bei 1.111 Euro im Monat. Runden wir das auf 1.150 Euro auf.
Verbleiben abzüglich der Kosten: 1.100 Euro zur "freien Verfügung"
Das "Traumauto" würde mich monatlich 325 € Rate kosten, auf 48 Monate mit einer Schlussrate von ca. 12.000 €.
Das Auto hat 245 PS (Benziner), ist 2 Jahre alt und hat 31.000 km gelaufen.
Wären:
325 Euro Rate
50 Euro Versicherung
200 € tanken
Gesamt: 575 €
Somit wären noch 525 Euro übrig
ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.
Besten Dank für die Mühen im Voraus!
174 Antworten
Zitat:
@Ferrero123 schrieb am 26. Februar 2023 um 12:08:45 Uhr:
@MariusG42 ich hatte ja bereits geschaut, was es für Alternativen gibt. Bin zur derzeitigen Zinslage einfach nicht bereit, 200€ für einen VW Up zu bezahlen. Das ist alles Wahnsinn. Ein Ford Händler bat mir eine Finanzierung mit 6.99% an…
Wenn wir aber ehrlich sind, hast du keine Alternativen in Betracht gezogen und auch die Argumentation der Monatsrate ist, wie bereits geschrieben, nicht stichhaltig. Der große Unterschied ist, dass bspw. bei einem Polo GTI nach Ablauf der Finanzierungsdauer ein Fahrzeug als Gegenwert vorhanden ist. Der Drops ist aber gelutscht, insofern viel Spaß mit dem Wagen. 😉
Die Diskussion ist dazu da um sich das Fahrzeug schönzureden und vor sich selbst zu rechtfertigen.
Zitat:
.....
Eins verspreche ich euch aber, ich geb ein Update!
Diese erstellten Themen enden leider ja oft ohne Entscheidung des TE, geschweige denn mit einem Bericht wie es ihnen ergangen ist.
Ich habe mir ein Lesezeichen zum Thema hier gesetzt und werde euch in ein paar Monaten updaten. Vorausgesetzt ich kann mir dann noch das Internet leisten 😁
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Golf GTI und viel Fahrfreude mit dem Wagen.
Ein Update zur Lage nach einigen Monaten Betrieb des GTI wäre toll und würde sicher nicht nur mich, sondern einige Foristen hier interessieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn dann die Freundin mit einzieht werde ich hier noch mal für die Finanzierung eines Macan S fragen.
Sowas kann sich aber auch schnell ins Gegenteil "verkehren" und du musst jeden Monat ein paar hundert Euro extra abdrücken 😁
Also immer genug finanzielles Puffer einplanen, denn das ist Freiheit.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 26. Februar 2023 um 12:37:24 Uhr:
Die Diskussion ist dazu da um sich das Fahrzeug schönzureden und vor sich selbst zu rechtfertigen.
Nein.
Ich habe vor genau 11 Monaten eine Wohnung komplett eingerichtet inkl. Aller Elektrogeräte, Renovierung, zwei Fernseher, Küche, etc.
In den 11 Monaten habe ich trotz 260€ Leasingrate, Urlaub und keinerlei Einbußen wieder ca. 3.600€ Rücklagen gebildet und das, obwohl ich bis November noch 1.950€ netto verdient habe.
Jetzt verdiene ich 300 Euro mehr (künftig 350€) und frage mich, ob ich mir ein paar Euro teureres Auto leisten kann.
Im schlimmsten Fall gibt man das Auto eben wieder ab.
Natürlich ist das aus betriebswirtschaftlicher Sicht absoluter Quatsch, Geld auszugeben, eine monatliche Belastung und anschließend noch Schulden zu haben. Aber das Leben Betriebswirtschaftlich zu gestalten wär nicht meins…
Ich danke trotzdem für die zahlreichen Meinungen!
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 26. Februar 2023 um 13:18:43 Uhr:
Zitat:
.....
Eins verspreche ich euch aber, ich geb ein Update!
Diese erstellten Themen enden leider ja oft ohne Entscheidung des TE, geschweige denn mit einem Bericht wie es ihnen ergangen ist.
Ich habe mir ein Lesezeichen zum Thema hier gesetzt und werde euch in ein paar Monaten updaten. Vorausgesetzt ich kann mir dann noch das Internet leisten 😁Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Golf GTI und viel Fahrfreude mit dem Wagen.
Ein Update zur Lage nach einigen Monaten Betrieb des GTI wäre toll und würde sicher nicht nur mich, sondern einige Foristen hier interessieren.
Danke sehr! Ich hab‘s mir extra im Büro als Lesezeichen angelegt. Vielleicht poste ich in ein paar Monaten auch einfach nur ein Foto von meinem neuen Twingo, weils nicht geklappt hat.
Wobei die ja noch attraktiv sind, weil sie jetzt das H-Kennzeichen bekommen 🙂
@MariusG42 hör auf mir auf einen Sonntag so eine Angst zu machen! Haha
Glückwunsch zum GTI!
Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht. 2300€ Netto ist in deiner Situation und Alter sehr wohl ein gutes Gehalt. Diejenigen, die das hier niedermachen, haben garantiert selbst nicht mehr auf dem Zettel stehen.
Das einzige was ich an der Entscheidung anders gemacht hätte, wäre die Schlussrate als Anzahlung zu leisten um somit nach der Finanzierung das Auto zu besitzen. Aber das händelt jeder anders.
Aber das hat er doch nicht, weil er erst neue Möbel gekauft hat ...
Auch von mir Glückwunsch zum GTI und viel Spaß damit.
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 26. Februar 2023 um 15:47:49 Uhr:
Aber das hat er doch nicht, weil er erst neue Möbel gekauft hat ...Auch von mir Glückwunsch zum GTI und viel Spaß damit.
Dann hätte ich den GTI ein paar Monate später gekauft und bis dato die Anzahlung angespart. Geht bei einer monatlichen Sparrate von 1000€ ja recht schnell. ;-)
Lasst ihm jetzt doch mal die Freude am Auto...
Ich schließe mich den Glückwünschen an und schüttele mein weises Haupt, wenn ich die verschiedenen Kommentare der Nörgler lese.
Glückwunsch, und vor allem ganz wichtig, VIEL SPAß!
ich wäre schon eher ausgestiegen aus dem forum und hätte gekauft. Wie geht so ein oller Spruch, du lebst nicht zum arbeiten sondern arbeitest um zu leben. Und Schlussendlich sollte da Freude dabei sein. Und wenn das Auto für Freude bereitet hast du mehr davon als von alk oder Zigaretten. Das soll ja auch einigen Freude bereiten
Einige Foristen sollten ihre Kommentare gelegentlich überdenken! Ich an seiner Stelle hätte nicht so viel Rechenschaft abgeliefert! Wegen 70 Euro im Monat mehr so ein Theater.....
Zitat:
@sharock22 schrieb am 26. Februar 2023 um 17:49:49 Uhr:
Lasst ihm jetzt doch mal die Freude am Auto...
Deutsche Mentalität eben. Jeder hat recht, während jeder unrecht hat.
@holgernillson
Auch dir vielen Dank!
Um hier meinen Steuerberater zu zitieren „na wenn du im Internet nachfragst musst du dich nicht wundern. Da verdienen alle mehr als jeder andere, die meisten wissen es besser und falls das doch nicht der Fall sein sollte, ist es eben nicht so“
irgendwelche Tastaturjochens die zwinker Smileys oder hämische Kommentare im Internet schreiben sind mir sowieso egal. Der Frust über das eigene Leben entlädt sich eben bei vielen vielen Menschen hinter der Tastatur.
Allen anderen danke ich für jeden Beitrag, egal ob pro oder Kontra! Es war sehr aufschlussreich. Ich werd‘ wie versprochen in einigen Monaten mal Feedback geben und ebenso gebe ich dann gern den Menschen recht, die mir davon abgeraten haben, sollten sie doch recht gehabt haben.
@E12MJ
Eigentlich hast du recht.. ich danke dir!
Angenehmen Restsonntag wünsche ich!
@Ferrero123
Viel Spaß bei der Anschaffung und beim Fahren. Das ist bestimmt die richtige Entscheidung
Und Respekt wie geduldig und sachlich auch bei den nicht wenigen kritischen Kommentaren geblieben bist - ist nicht so einfach 🙂