Kann ich mir den BMW 335i leisten ?
Hallo Motor Talk Community !
Ich möchte ein paar Sachen von euch erfahren/wissen, aber kurz zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt. 2019 habe ich mir als Anfängerauto einen Vw Scirocco mit 211 PS geholt (ich selber, nicht die Eltern). Da ich nur 750€ verdient habe bzw noch verdiene (Ausbildung), hab ich es mir finanziert. War mir egal, ich hatte genug Vertrauen und vom Wunder konnte ich das Auto von Anfang an sehr gut meistern. Ist auf mein Vater angemeldet, ich als Fahrer bei ihm angemeldet, und die Versicherung, Steuer, Tank zahle ich. Ich wohne noch mit denen. Das Fahrzeug habe ich schon abbezahlt (mithilfe des Nebenjobs also 750€ Ausbildung + 450€ Nebenjob Monatlich und andere Dinge) und habe noch 25.000€ für ein anderes Auto gespart.
Im Juli beende ich meine Ausbildung, und werde ca. 2.700€ - 2.800€ Brutto für den Anfang verdienen.
Nach der Ausbildung habe ich mir überlegt, mir nen 335i e92 N55 zu holen. Aber es wird dann so aussehen bzw es sieht so aus: Bei meinen Eltern habe ich eine eigene Wohnung im Dachgeschoss, sie werden von mir aber erst nach der Ausbildung Geld verlangen (300-400€ im Monat). Egal was ich mir für ein Auto holen werde, mein Vater möchte unbedingt das Fahrzeug auf ihn angemeldet haben (seine Ausrede: "Weil du mein Sohn bist."😉. Ich bin auf BMW durch ihn gestoßen, er fährt einen 320d e90 von 2010 und mit der Zeit habe ich mich in BMW "verliebt". Und der 335i e92 gefällt mir sehr seit ich mir ihn angeschaut habe.
Ich weiß nicht was ich Netto bekommen werde (1.900 oder 2.000), davon gehen 300-400 weg für die Wohnung und der Rest bleibt für mich..
Was ich wissen möchte.. kann ich mir das Fahrzeug leisten wenn ich die eine Monatliche Ausgabe habe?
Bei dem 335i habe ich schon an Versicherung, Steuer, Sprit, Bremsen, Reifen, Service usw gedacht... aber die Hälfte davon kann ich selber machen (Bremsen, Ölwechsel,etc..) und dort auch viel vom Preis sparen.
Was meint ihr bzw was sind eure Ratschläge?
Vielen Dank!
73 Antworten
GRINS...!
Andererseits darf man nicht vergessen, daß es ja ein 335i vom E90 wird, da gibt's ja Schöne schon für 20t€.
Ein schwächerer Golf kriegt man für denselben Preis, beim 335i hat man aber mehr Auto für...
Und Reparaturen kommen überall, 5.000,- sollten auf der Kante sein für Reparaturen, zusätzlich die Beträge Steuer und Vollkasko ebenfalls...
Dann kann er sichs dich leisten, wenn er sowieso bar zahlt...
Liebe Grüße
Michael
[quitte]
@weberschiffchen schrieb am 11. März 2021 um 21:21:57 Uhr:
Bei mir in der Straße stehen zwei hochpreisige Autos unter einer Plane.Die Autos gehören jungen Russen die jetzt sicher kein Geld für die Reparturen haben ... so kann es dann auch gehen wenn man hoch steigt fällt man tief spätestens wenn etwas kaputt geht.Aber sicher sind die Wochen davor wo man auf dicke Hose machen konnte ... unbezahlbar.
1896,25; steuerklasse 1, keine Kirche
Ähnliche Themen
Wenn ich schon fragen muss ob ich es mir leisten kann würde ich es lassen. Denn dann reicht es vorn und hinten nicht.
Wenn du 1.900 Netto bekommst kannst du Ihn die Leisten, kommt auf deine Ansprüche an.
Bedenke wie bereits gesagt es ist ein älteres Auto was auch Probleme machen kann da steckt man nicht drinnen.
Ich hab bei meinem 325 über ein Jahr knapp 4000€ reinstecken müssen.
Wichtig ist nur das du dich nicht verausgabst. Möchtest bestimmt irgendwann mal das Hotel Eltern verlassen und auf eigenen beinen stehen.
Sprit,Versicherung und Reparatur sowie Wartungskosten sind nicht wenig. Dann kommt vielleicht eine Freundin, also ich will nicht auf nächsten Monat warten um den Freizeitpark zu besuchen weil das Auto so teuer ist jeder hat andere Ansprüche.
Wenn es dein Traum ist, erfüll ihn dir solange du es noch kannst. Verkaufen kann man Ihn ja immer noch.
Jung hol dir den Wagen.
Klar kann der Wagen kaputt gehen und dann steht ein hoher Betrag auf der Rechnung aber, das kann auch mit einem Ford passieren und dann musst du auch blechen.
Solange der Wagen im guten Zustand ist, ordentlich gepflegt und immer warm gefahren ist musst du dir keine Sorgen machen. Natürlich geht mal was kaputt dann muss es halt repariert werden wie auch bei jedem Auto!
Du hast genug Geld und musst du keine Sorgen machen das du auf der Straße landest
Also gib ihm!
Zitat:
@frank-d. schrieb am 13. März 2021 um 01:10:28 Uhr:
E 92 335 i: Ist und bleibt ne alte Karre, würde mir lieber was neueres, moderneres holen.
Und was genau?
Neu, modern, verstehe dich.. aber für manche sind andere Sachen wichtiger.. Klang, Motor, Technische Sachen..
Was will ich mit dem modernen Auto machen? Was will ich da schrauben und umbauen ? Wegen jede Kleinigkeit in die Werkstatt gehen? Das sind für mich Nachteile.. vor allem ich finde neue Autos einfach schlechter was Qualität angeht.
Wollte eigentlich einen m3 e90 oder e92, aber mein Geldbeutel sagt nein. Deswegen bleibe ich beim 335.
Jepp! Neu muss/ist nicht besser sein als älteres Bewerte. Ich sage nur der Nachfolger des E9x die F- Baureihe!
Ich dachte die F3x-Reihe wäre eigentlich ganz gut...?
Zitat:
@X555 schrieb am 13. März 2021 um 20:46:45 Uhr:
Jepp! Neu muss/ist nicht besser sein als älteres Bewerte. Ich sage nur der Nachfolger des E9x die F- Baureihe!
Klar ,Sind ja ja auch - nur im Innenraum ist sie teilweise etwas weniger wertig verarbeitet.
Ich würd jederzeit einen 440 LCI mit dem B58 Motor einem E9x vorziehen - deshalb wird das auch mein nächster.
Zitat:
@CherryTunnel schrieb am 13. März 2021 um 20:03:50 Uhr:
Zitat:
@frank-d. schrieb am 13. März 2021 um 01:10:28 Uhr:
E 92 335 i: Ist und bleibt ne alte Karre, würde mir lieber was neueres, moderneres holen.Und was genau?
Neu, modern, verstehe dich.. aber für manche sind andere Sachen wichtiger.. Klang, Motor, Technische Sachen..
Was will ich mit dem modernen Auto machen? Was will ich da schrauben und umbauen ? Wegen jede Kleinigkeit in die Werkstatt gehen? Das sind für mich Nachteile.. vor allem ich finde neue Autos einfach schlechter was Qualität angeht.Wollte eigentlich einen m3 e90 oder e92, aber mein Geldbeutel sagt nein. Deswegen bleibe ich beim 335.
Was ist denn mit dem f10 535?
Muss es unbedingt Benziner sein oder auch Diesel?
Das Ding muss man schon hören können zur Brunftzeit, da geht doch kein Diesel.
Und F10 ist doch schon wieder nur was fürs fortgeschrittenere Alter.
Anfang 20 mit 1500€ im Monat zur freien Verfügung muß es schon was richtiges sein.
Wer Ironie findet darf sie behalten...
Aber jetzt mal ehrlich, mit DEM Gehalt sich nen „Traum“ vom PS Protzler zu erfüllen, finde ich gewagt bis dumm. Einen guten, gepflegten und bezahlbaren 335i zu finden, ist schon ein hartes Unterfangen. Die werden doch sehr oft vom bekannten Klientel geknüppelt, verbastelt und notdürftig geflickt, da die meistens auch blank sind. Oft gehen die noch durch viele Hände dabei.
In deinem Alter holt man sich was wirklich bezahlbares, damit man auch noch Geld zum Leben hat.
Wenn ich dran denke was ich da in dem Alter so ausgegeben habe...
Wenn man nur zu Hause hockt und alles dem Auto opfert, könnte das aber schon gehn.
Hol ihn dir, kannste easy stemmen. Bin auch noch grad in der Ausbildung und verdiene weniger als du momentan. Habe mir letztes Jahr einen E92 335i N55 mit 54tkm geholt. Steuern und Versicherung im Jahr knapp 1200€ zusammen. Sprit geht auch klar, kommt halt natürlich aufs Streckenprofil an und auf die Fahrweise. Der N55 ist schon ziemlich robust und von den Kinderkrankheiten ausgemerzt. Klar kann jederzeit ein Defekt und eine Reparatur kommen, kann es aber bei jeder anderer Karre auch. Selbst die Verschleißteile sind minimal teurer als bei einem 4 Zylinder. Verbrauch und Versicherung tut sich auch nur minimal was. Ich selbst hatte bisher einiges besessen und kann aus Erfahrung reden, da war der E90 320i was den Kosten angeht sogar noch teuerer.
Hatte selbst das Budget für einen 440i, wollte aber bewusst den 335i E92, finde ihn optisch außen so wie innen einfach nur zeitlos und schön. Werde den auch nicht verkaufen solange es nicht notwendig wird. Mache ihn grad schön so wie es mir gefällt und bin absolut glücklich und zufrieden mit der Karre. Sound, Emotionen, Leistung und die Optik mMn. eins der schönsten BMW‘s.