kann ich mir als Studentin ein Auto leisten?
Hallo ihr lieben,
aaaalso ich stehe vor folgender frage:
bin 20 jahre alt und studentin. würde gerne ein auto haben für die heimfahrten am wochenende (ca 35 km entfernung) und halt für ab und zu wenn mans mal braucht, also nichts für tägliche fahrten.
habe 850 euro im monat, wovon mir nach abzug meiner monatlichen rechnungen ca 400 euro übrigbleiben. davon muss ich aber noch essen,trinken, ausgehen etc bezahlen.
modell, leistung etc sind mir relativ egal, hauptsache das auto fällt die nächsten 3 jahre bis zum ende meines studiums nicht auseinander !
also ich könnte in den nächsten monaten 2000 euro angespart haben für die anzahlung.
die jährliche versicherung müsste ich dann komplett selber übernehmen.
kann ich mir unter diesen umständen ein auto leisten?
PS: also habe mir auch schon überlegt in einen 400 euro minijob einzusteigen falls es für das auto nötig sein sollte. wäre lieb wenn ihr das in eure antwort mit einfließen lassen könntet!
schonmal riesen dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Aber die Studentin von heute möchte doch keinen billigen alten Kleinwagen 😉 Da muss schon ein neuer Fiat500 her 😁Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Warum Anzahlung? Für 2000 bekommst du schon gute Gebrauchte, die dann auch die 3 Jahre durchhalten.
Mfg Zille
Die halten doch auch nur 3 Jahre
110 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Noch lächerlicher als nem Studenten ein Auto schönzurechnen und nem absoluten Laien ohne Bastelwillen "selbst Bremsen welchseln" als Spartip mitzugeben kann es garnicht werden.Zitat:
So langsam wirds lächerlich.
Einer Studentin und das mit den Bremsen hatten wir ja schon bewertet.
Zitat:
Original geschrieben von Deniz.15
die jährliche versicherung müsste ich dann komplett selber übernehmen.
Liebe Deniz.15,
gestatte mir noch einen konstruktiven Hinweis:
Wenn Du ein Fahrzeug in die engere Wahl genommen hast, kannst Du unter www.check24.de prüfen, welche Versicherung für Dich die günstigste ist.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
Einer Studentin ....
*zwinkerzwinker*
Seit 6 Seiten argumentiert ihr so, als wolltet ihr das Auto einem Jungen andrehen.
Man kann das positive Diskriminierung nenne, wenn man politisch korrekt sein will, aber ein 1,65 55kg Mädel wie meine Frau (ich nehm jetzt einfach die als Beispiel, weil ich die offiziell positiv diskriminieren darf) bekommt einen Reifen nicht mit Bordwerkzeug gewechselt - geschweige denn alle vier. Da fehlt ihr einfach die körperliche Kraft dazu.
Da hilft alles hättewürdekönnte nicht, da müsste ich ne ADAC Mitgliedschaft mit dazu rechnen, wenn ich ihr mit dem Auto nen Gefallen tun wollte. Und mir halt auch ernsthaft überlegen ob ich sie zum Reifenwechsel zu einer dieser grossen Werkstatt/Autoladen-Ketten schicken würde, die ihr zum Winterreifenwechsel auch gleich noch nen neuen Auspuff andrehen.
Ausserdem hat sie ein wesentlich unemotionaleres Verhältnis zu Maschinen - die Dinger interessieren sie nicht die Bohne, solange sie das tun, was sie sollen.
Zitat:
*zwinkerzwinker*Zitat:
Einer Studentin ....
Seit 6 Seiten argumentiert ihr so, als wolltet ihr das Auto einem Jungen andrehen.Man kann das positive Diskriminierung nenne, wenn man politisch korrekt sein will, aber ein 1,65 55kg Mädel wie meine Frau (ich nehm jetzt einfach die als Beispiel, weil ich die offiziell positiv diskriminieren darf) bekommt einen Reifen nicht mit Bordwerkzeug gewechselt - geschweige denn alle vier. Da fehlt ihr einfach die körperliche Kraft dazu.
Da hilft alles hättewürdekönnte nicht, da müsste ich ne ADAC Mitgliedschaft mit dazu rechnen, wenn ich ihr mit dem Auto nen Gefallen tun wollte. Und mir halt auch ernsthaft überlegen ob ich sie zum Reifenwechsel zu einer dieser grossen Werkstatt/Autoladen-Ketten schicken würde, die ihr zum Winterreifenwechsel auch gleich noch nen neuen Auspuff andrehen.
Ausserdem hat sie ein wesentlich unemotionaleres Verhältnis zu Maschinen - die Dinger interessieren sie nicht die Bohne, solange sie das tun, was sie sollen.
Emanzipation?!? 😁
Was hast du denn für Bordwerkzeug? Also ich bekomme selbst meinen 1,5Tonnen Karren mit dem Bordwerkzeug ohne Mühe aufgebockt, das würde mit Sicherheit auch deine Frau schaffen. Die Schrauben zu lösen ist unter Zuhilfenahme des eigenen Gewichts auch kein Problem, ggf. eben einen längeren Hebel benutzen, Stichwort Hebelgesetz.
Aber sie kann sich wohl so geschickt anstellen, dass du ihr alles machst, aber wer kanns ihr denn übel nehmen? Du spielst doch sicher gerne den starken Mann ... 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
*zwinkerzwinker*Zitat:
Einer Studentin ....
Seit 6 Seiten argumentiert ihr so, als wolltet ihr das Auto einem Jungen andrehen.Man kann das positive Diskriminierung nenne, wenn man politisch korrekt sein will, aber ein 1,65 55kg Mädel wie meine Frau (ich nehm jetzt einfach die als Beispiel, weil ich die offiziell positiv diskriminieren darf) bekommt einen Reifen nicht mit Bordwerkzeug gewechselt - geschweige denn alle vier. Da fehlt ihr einfach die körperliche Kraft dazu.
Wer lesen kann, ist doch klar im Vorteil. Vor wenigen Stunden schrieb die TE:
Zitat:
Ich hätte auch jemanden der alle anfallenden Arbeiten für mich kostenlos erledigt, müsste nur das Material bezahlen.
Ich glaube, mein lieber Tullux01, Du gibst erst Ruhe, wenn die Studentin Dir eidesstattlich versichert, dass sie kein Auto kauft und Dir den Kaufvertrag für einen Roller vorlegt 🙂
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Ich hätte auch jemanden der alle anfallenden Arbeiten für mich kostenlos erledigt, müsste nur das Material bezahlen.
Ja, das steht da in der Tat. Da steht aber nicht, das der ihr auch um 3 Uhr in der Nacht nen Reifen wechseln kommt. 😛 ADAC macht das.
Zitat:
Ja, das steht da in der Tat. Da steht aber nicht, das der ihr auch um 3 Uhr in der Nacht nen Reifen wechseln kommt. 😛 ADAC macht das.Zitat:
Lässt sich das aber auch bezahlen.
Zitat:
Lässt sich das aber auch bezahlen.
Siehe oben:
Zitat:
Original geschrieben von T.
... da müsste ich ne ADAC Mitgliedschaft mit dazu rechnen ...
Das mein ich finanziell, nicht moralisch.
Ne Verkehrsrechtschutz ist übrigens auch keine extrem blöde Idee, auch wenn man sie nicht geschenkt bekommt.
Zitat:
Ja, das steht da in der Tat. Da steht aber nicht, das der ihr auch um 3 Uhr in der Nacht nen Reifen wechseln kommt. 😛 ADAC macht das.Zitat:
Ich habe auf meinen diversen Autos bisher rund 1,5 Mio. km zurückgelegt. In diesen 35 Jahren habe ich lediglich zwei Reifenpannen gehabt - keine davon war mitten in der Nacht ... (ich bin übrigens im ADAC).
Hast Du noch ein paar Argumente von dieser Sorte?
Gruß
Der Chaosmanager
PS: Ich denke, wenn der freundliche Helfer ihr Freund ist, dann wäre er entweder dabei oder würde auch nachts um 3 Uhr rausfahren und helfen.
Zitat:
Ich habe auf meinen diversen Autos bisher rund 1,5 Mio. km zurückgelegt. In diesen 35 Jahren habe ich lediglich zwei Reifenpannen gehabt - keine davon war mitten in der Nacht ... (ich bin übrigens im ADAC).Hast Du noch ein paar Argumente von dieser Sorte?
Das ist schön - für dich.
Bringt das der Frangenstellerin irgendwas? Fährst du hin und wechselst ihr den Reifen, falls das dann dummerweise doch passiert?
(wenn der freundliche Helfer ihr Freund wäre und ein Auto hätte -und sich vielleicht auch noch super mit Autos auskennen würde- müsste sie nicht die Fragen hier stellen, oder?)
Zitat:
Das ist schön - für dich.Zitat:
Ich habe auf meinen diversen Autos bisher rund 1,5 Mio. km zurückgelegt. In diesen 35 Jahren habe ich lediglich zwei Reifenpannen gehabt - keine davon war mitten in der Nacht ... (ich bin übrigens im ADAC).Hast Du noch ein paar Argumente von dieser Sorte?
Bringt das der Frangenstellerin irgendwas? Fährst du hin und wechselst ihr den Reifen, falls das dann dummerweise doch passiert?(wenn der freundliche Helfer ihr Freund wäre und ein Auto hätte müsste sie nicht die Fragen hier stellen, oder?)
Dann soll sie ihn eben selbst wechseln, das ist ja kein Hexenwerk!
Zitat:
(wenn der freundliche Helfer ihr Freund wäre und ein Auto hätte -und sich vielleicht auch noch super mit Autos auskennen würde- müsste sie nicht die Fragen hier stellen, oder?)
Nee - Du gibst aber Antworten auf Fragen, die sie nie gestellt hat ...
Gruß
Der Chaosmanager
Dafür beleidige ich sie nicht gleich in der ersten Antwort und schliesse kategorisch Sachen aus, die mir in meinen 4 Millionen Autokilometern noch nicht untergekommen sind.
Ich seh das als pluspunkt.
Ob sie jetzt ein Auto kauft oder nicht, ist (wie auch schon geschrieben) eh ihre Sache - wenn sie ein bisschen hier liest wird sie auf jeden Fall besser vorbereitet an die Sache rangehen.
Zitat:
Dafür beleidige ich sie nicht gleich in der ersten Antwort und schliesse kategorisch Sachen aus, die mir in meinen 4 Millionen Autokilometern noch nicht untergekommen sind.
Erstens würde ich ganz gerne wissen, wann und wo ich die TE beleidigt habe (mein augenzwinkerndes Posting vom 26.12. hat sie jedenfalls nicht als Beleidigung aufgefasst, wie ihre aus ihrer mit einem Lachen versehenen Antwort vom 27.12. zu entnehmen ist ...)
Zweitens hast Du noch vergessen, zu erwähnen, dass ein Baum auf das Auto fallen könnte oder ein Blitzschlag das Auto treffen könnte ...
Im übrigen würde ich es der TE selbst überlassen, darüber zu befinden, wie häufig sie des Nachts alleine unterwegs ist und wie wahrscheinlich Deine These demzufolge ist ...
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
Zweitens hast Du noch vergessen, zu erwähnen, dass ein Baum auf das Auto fallen könnte oder ein Blitzschlag das Auto treffen könnte ...
Nein, das steht da auch irgendwo zusammengefasst unter Totalschaden.
Zitat:
Im übrigen würde ich es der TE selbst überlassen, darüber zu befinden, wie häufig sie des Nachts alleine unterwegs ist und wie wahrscheinlich Deine These demzufolge ist ...
Ich hab keine Wahrscheinlichkeiten gepostet.
Das nur nicht kategorisch ausgeschlossen und auch Wege genannt, wie man dem vorgreifen kann.
(Wahrscheinlichkeiten und Häufigkeiten sind auch für den Einzelfall unsinnig - ich hab z.b. 7 Jahre lang am Arbeitsplatz auf der Strasse geparkt, da ist nie was passiert - 2 Wochen im neuen Firmenparkhaus und es fährt mir jemand beim ausparken -also er ist ausgeparkt, mein Auto hat da nur rumgestanden- für 1200 Euro Reparaturkosten in die Karre - trotzdem gibt's bei ziemlich allen Versicherungen "Gemeinschaftsgaragenrabatt" im Gegensatz zum Laternenparken .. joa).
p.s.
Zitat:
Erstens würde ich ganz gerne wissen, wann und wo ich die TE beleidigt habe ...
Verzeihung, ich hatte hinter dem "beleidigen" das Augenzwinkern vergessen. Jemand ein Studium der Wirtschaftswissenschaften zu unterstellen lässt sich halt auch durch ein Augenzwinkern nicht wieder gut machen. So. 😛