Kann ich mein Galaxy S7 als Navi an die USB Steckdose betreiben. Reicht die Stromstärke aus.

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

da mein Navi (Navigon 70 Plus) anscheinend den Geist aufgibt (schade, war ein sehr gutes Gerät) muss ich mir Gedanken machen, entweder ein neues Gerät oder das Samsung Galaxy S7 zum navigieren zu benutzen. Ich hatte zeitweise ein Garmin 2699, ein super gut aussehendes Gerät, aber als Navi voll kommend unbrauchbar.
1. Könnt ihr mir ein gutes Gerät nennen?
2. Kann ich mein Galaxy S 7 an die USB Steckdose anschließen und somit als Navi mit Navigationssoftware "Sygic" benutzen, reicht die Stromstärke dafür aus?

baerle

Beste Antwort im Thema

Die USB-Buchse liefert sicher auch mehr als 500mA, nur darf man dann kein simples USB-Kabel nutzen, nutzen, dass hauptsächlich auch zur Datenübertragung geeignet ist.
Es gibt spezielle Ladekabel, wo nur die Ladeanschlüsse belegt sind bzw. wo die Datenanschlüsse intern über einen Widerstand kurzgeschlossen sind.
Beim Octavia 3 konnte ich mit einem solchen Kabel immerhin 1100mA mobilisieren und es kommt zu keinem ungewollten Verbindungsaufbau.

19 weitere Antworten
19 Antworten

da mein Navi (Navigon 70 Plus) anscheinend den Geist aufgibt ...

Hallo Ugolf,

ja, da gebe ich Dir recht, aber leider gibt es ab Mai 2018 keine Kartenupdates mehr. Navigon verabschiedet sich vom Markt. Schade, es war eigentlich die beste Navi Software auf dem Markt und die Geräte super einfach zu bedienen und immer im besten Zustand. Gut man kann mit der alten Software noch lange fahren, (wenn das Gerät mitmacht)
denn so schnell verändern sich die Straßenkarten nicht. Im Übrigen, wie kann ich den Akku austauschen?

baerle

Zitat:

@Ugolf schrieb am 18. April 2018 um 07:06:51 Uhr:

Ein Handy als Navi ist eine Wollmilchsau. Die bieten alles, nur nichts richtig.

Quatsch. Tomtom auf dem iPhone > alles andere. Ich würde niemals ein anderes Navi nutzen wollen, erst recht nicht das furchtbare VW Navi. Gibt auch viele die schwören auf Navigon, ganz harte nehmen Google Maps. Alles ausprobiert, gefällt mir nicht. Ein reines Navi würde ich nie wieder nutzen wollen. Wofür auch? Man sollte sich nicht unnütz viele Geräte zulegen die man einfach nicht braucht. Es gibt nichts was ein Stand-Alone Navi besser könnte als ein iPhone.

Ich weiss ja nicht was das S7 so an Strom frisst, aber mit meinen iPhones hatte ich noch nie Probleme und das Navi läuft jeden Tag mehrere Stunden und lädt dabei den Akku. Ich verwende ein Amazon Basics Kabel.

Hallo John-Mac-Dee,

ich habe es mal mit dem Original Samsung Kabel ausprobiert, klappt wunderbar, gut ich habe es im Moment nur als Ladekabel benutzt. Aber jetzt eine sehr komplexe Frage, ich habe eine Sygic Premium auf meinem Samsung Galaxy S7, also eine sehr gute (für mich gesehen) Navigationssoftware. Bei der Herstellung (einstecken des Kabels in die USB Steckdose) erschien eine kurze Meldung, dass man mit einer zusätzlichen Software von Sygic, hier eine Verbindung zum Display meines "Composition Media" Golf 7 Facelift Highline herstellen könnte. Da waren meine Finger wieder zu schnell und ich fand diesen Hinweis nicht mehr. Weißt Du was hiermit gemeint ist.

baerle

Kuckst du nach Sygic Car Navigation im PlayStore. Kostet wohl extra. Mit Root Rechten könntest du auch Sygic ohne Car nutzen.

Unterschied:
Mit Car kann MirrorLink Audio Mixing.

Bedeutet:
mit Car jede Audio Quelle und Naviansage funktioniert
ohne Car nur Handy als Audio Quelle und Naviansage funktioniert
ohne Car jede Audio Quelle wenn Naviansage abgeschaltet funktioniert