Kann ich mein Firmenleasing problemlos 5 Monate früher beenden?

Audi A3 8P

Hallo Leute,

wir bekommen zum zweiten Mal Nachwuchs. Der Leasingvertrag für meinen A3 SB läuft eigentlich noch bis Mitte des Jahres (rd. 450 €/Monat)

Kann ich den Leasingvertrag vorzeitig beenden? Gegebenenfalls würde ich auch wieder einen Audi (größer und günstiger, mit weniger Spielereien) leasen.

Es wäre nett, wenn ihr ein paar Tips für uns hättet.

12 Antworten

Ist das Auto über Audi Leasing geleast? Oder über ALD, LHS, Leaseplan & Co?
Restwert- oder Km Vertrag?

Bei Audi könntest DU Glück haben, dass die kulanterweise einwilligen, wenn sie ein neues Auto verkaufen.
Bei herstellerunabhängigen wird es schon schwerer... da hängt ja deren komplette Kalkulation dran: Restwert, Zins, Refi-Zins...

Verlängern ist meist kein Problem, aber vorher kündigen ist immer schwierig und meist teuer (meist rechnen die Leassinggesellschaften aus, was die Rate gewesen wäre, wenn Du von vornherein weniger Monate geleast hätte und Du musst dann die Differenz zahlen)

Bei Restwert-Verträgen ist sowieso wieder alles anders.

LG Susi

P.S.: Je nachdem, was Du Dir jetzt bestellst: sind die 5 Monate nicht vielleicht schon nach der Lieferzeit des Neuen rum?

Zitat:

Original geschrieben von Roberduck

Hallo Leute,

wir bekommen zum zweiten Mal Nachwuchs. Der Leasingvertrag für meinen A3 SB läuft eigentlich noch bis Mitte des Jahres (rd. 450 €/Monat)

Kann ich den Leasingvertrag vorzeitig beenden? Gegebenenfalls würde ich auch wieder einen Audi (größer und günstiger, mit weniger Spielereien) leasen.

Es wäre nett, wenn ihr ein paar Tips für uns hättet.

Susi09 hat ja schon einen Überblick gegeben.

Ich denke ein Kinderwagen der von den Maßen in den Sportback passt ist allemal billiger.

Es gibt ja so Designerteile die sehr flexibel und kompakt sind da gibts Babyschalenaufsätze und so weiter...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Ich denke ein Kinderwagen der von den Maßen in den Sportback passt ist allemal billiger.

Grüße

Er braucht jetzt aber ZWEI 🙄

Am Körper tragen, is eh am besten für's Kind 😁

GN8-Gruss Kasimir

Zitat:

Original geschrieben von kasimir77

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Grüße

Er braucht jetzt aber ZWEI 🙄

Am Körper tragen, is eh am besten für's Kind 😁

GN8-Gruss Kasimir

Ja sicher.

Aber einen sollte er ja schon haben.

Je nach dem wie groß das erste Kind ist ist das nur noch ein Buggy und mit Buggy und den "normalen" Kinderwagen für Säuglinge wird's eng im SB....😉

Grüße

Ähnliche Themen

Na dann wohl doch besser die Verhütung mit dem Leasingvertrag abgleichen 😁
ironie am ende
Kasimir

Ach Leute,

ihr seid schon lustiges Volk.

@ Susi: Danke für deine Hilfe. Es ist ein km-Leasing, 36 Monate, 60.000 km/Jahr, Audi-Leasing

@ Gengolf: die erste ist jetzt 2,5 Jahre alt, und ja, sie nimmt OFT einen Buggy. Dann noch den Kinderwagen, da ist der SB wirklich ein bißchen eng.

@ kasimir: wenn da mal nur die Leasingrate wäre ;-)

Hallöchen,

sprich einfach mit Deinem Händler. habe ich auch gemacht.

Und ich habe Glück gehabt. Der Händler hat keine Probleme gemacht, obwohl ich noch 8 Monate bis zum Ende des Vertrages hatte.

Von Vorteil ist, dass Du ein größeres Auto kaufen willst.
Ob - und wie gut - Du aus dem Vertrag vorzeitig rauskommst, hängt nur vom Händler ab.

Er kann das managen.

Gruß
Peter

Ich denke auch, das es davon abhängig ist, ob der Händler gleich wieder ein Geschäft mit dir macht, oder nicht.

Je länger man ja ein Auto least, desto niedriger ist die Leasingrate, da der Wertverlust am Anfang am höchsten ist.

Hättest du das Auto von Beginn an auf nur 30 Monate geleast, wäre die Leasingrate höher gewesen, als wie auf 36 Monate.

Wenn du das Auto jetzt ohne Folgevertrag zurück geben willst, könnte es schon sein, dass du die Differenz noch nachzahlen musst.
Macht der Händler gleich wieder ein Geschäft mit dir, so könnte er es wohl kulanterweise auch erlassen.

Hallo!

Informier dich welche Summe bei der (Leasing)Bank noch offen ist, sprich die Auslösesumme.
Wenn dein Freundlicher kulant ist, kauft er dir den A3 ab, löst ihn also bei der Bank aus und behält ihn für sich.

Dan wäre natürlich noch der reale Wert des A3 interessant. Ist er mehr wert als die offene Summe bei der Bank hast du Glück.
Wenn nicht bleibt die Frage wer die Differenz übernimmt.
Evtl kann dein Händler ja die Differenz ausgleichen, dir dafür aber keinen Rabatt auf den Neuen geben.
Oder du zahlst die Differenz selbst.

MFG
Sascha

mein freundlicher wollte mich beim letzten "normal" gelaufenen leasingvertrag (der wagen danach wurde gewandelt) auch schon ein halbes jahr früher zu einem neuwagen überreden .. der alte leasingvertrag wäre entsprechend früher beendet worden ... war aber auch über den händler bei audi geleast

Hallo Leute.

Ich habe genau dieses Spiel (km-Leasingvertrag, 36 Mon., 6 Mon vorher kündigen) vor 2 Monaten gerade mit der ALD durchgezogen. Es standen noch 5 Raten x ca. 500 Euro = 2.500 Euro aus und die ALD hat für die vorzeitige Ablösung dann 1.650 Euro haben wollen (trotz 5 Mon weniger Wertverlust und entsprechend weniger km). Habe ich trotzdem gemacht, hatte aber andere Gründe (Übernahme Firmenwagen nach Kündigung), und der Kaufpreis (ohne Ablöse) des Wagens war ok und ich brauchte ein Auto (und bei dem weiss ich wer ihn gefahren hat und welche Macken der Wagen hat).

Derzeit wollen die Autofirmen (und die Händler) aber Autos verkaufen, sodass Du im Rahmen eines Gesamtpaketes ganz sicher in dem Punkt mit Kauf des neuen darüber verhandeln kannst. Dass klappt natürlich nur dann, wenn Du wieder einen Audi nimmst ...

Gruss Claus

Zitat:

Original geschrieben von Roberduck

Ach Leute,

ihr seid schon lustiges Volk.

@ Susi: Danke für deine Hilfe. Es ist ein km-Leasing, 36 Monate, 60.000 km/Jahr, Audi-Leasing

@ Gengolf: die erste ist jetzt 2,5 Jahre alt, und ja, sie nimmt OFT einen Buggy. Dann noch den Kinderwagen, da ist der SB wirklich ein bißchen eng.

@ kasimir: wenn da mal nur die Leasingrate wäre ;-)

Ich habe auch 2 Kinder und fahr Sportback dazu kommt noch das mein Kofferraum noch kleiner ist wegen dem Autogastank, man gewöhnt sich also an alles, bisher kamen wir immer mit Sack und Pack am Ziel an 😉

Deine Antwort