1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kann ich einen Cayman unterhalten?

Kann ich einen Cayman unterhalten?

Porsche Cayman 1 (987c)

Hallo,

ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken um den Kauf eines Cayman (2687 cm³).
Wenn ich Freunden und Bekannten von meinem Vorhaben berichte ernte ich stets Zweifel, Skepsis und Kritik.
Vor allem wegen dem Unterhalt des Fahrzeugs.
Da sich die Wenigsten wirklich mit den Unterhaltskosten für einen Cayman auseinandergesetzt haben, und sofort in Schockstarre verfallen, wenn sie nur das Wort Porsche hören, würde ich gerne einmal die Besitzer eines solchen fragen, ob ich mir ebenfalls einen leisten könnte.

Mir steht im Sinn ein gebrauchtes Fahrzeug mit 70.000-100.000km Laufleistung zu erwerben.
Das Geld für den Erwerb steht bereits zur Verfügung.

Ich würde im Jahr ca. 15.000 km zurücklegen.
Monatlich wäre ich bereit 500 Euro für den Wagen auszugeben (Sprit, Steuer, Versicherung,...) bzw. zurückzulegen (Werkstatt, Wartung,...).
Außerdem stehen mir zusätzlich jedes Jahr 2000 Euro zur Verfügung (Werkstatt, Bremsen,Reifen, Verschleißteile,...).

Im Notfall könnte ich nochmal auf 1500-2000 Euro Rücklagen im Jahr zurückgreifen.

Natürlich hätte ich auch danach noch Geld auf der Seite, aber alles was über die Rücklagen hinausgeht, würde mir schon etwas weh tun.
Wenn's nur alle 2-3 Jahre mal weh tut, habe ich damit aber auch kein Problem.

Beste Antwort im Thema

Moin,

es geht hier um den Unterhalt eines Cayman!? Da reichen die 500 EUR p. M. zzgl. einmalig 2.000,-- EUR p.a bei einer Jahresfahrleistung von lediglich 15 Tkm doch wohl locker aus. Damit unterhalte ich ja meinen Cayenne S-Diesel. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Porschefahrer unbedingt die Mär des ach so teuren Unterhalts ihres geliebten Fahrzeuges weitertragen müssen. Die laufenden Kosten für einen Porsche sind tatsächlich ein wenig teurer, als die der Fahrzeuge anderer Hersteller (ABM). Der einzig nennwerte Unterschied liegt in der Anschaffung der NEU-Fahrzeuge. Bei unvorhergesehenen teuren Reparaturen wie z. B. einem Motor-od. Getriebeschaden wird es wohl kaum einen Unterschied machen, welche Automarke gewählt wurde. Wenn keine Rücklagen vorhanden sind, wird der Austauschmotor auch bei einem Fiat500 die finanziellen Möglichkeiten überfordern.

Grüße
Ex-Polofahrer

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

@NicholasVanOrton schrieb am 5. Mai 2016 um 17:04:27 Uhr:[/i

Mein größtes Problem ist momentan eigentlich ein adäquater Stellplatz.
Porsche Cayman durchgehend im Freien parken?
Bei dem Gedanken bekomme ich ein mulmiges Gefühl...denke da stehe ich dann den ganzen Tag nur noch am Fenster.

Im öffentlichen Parkraum ist das Schadensrisiko unweigerlich hoch: durch Anhängerkupplungen eingedellte Kennzeichen und Frontschürzen, Parkrempler, Kratzer durch Fußgänger, Radfahrer, spielende Kinder, die physischen Kontakt mit dem Lack haben, Vogeldreck, Baumharze, direkte Sonneneinstrahlung, Neidkratzer über mehrere Karosserieteile, Verschmutzung durch Stäube / Partikel in der Luft, Niederschlag und Spritzwasser, Tiere die an irgendwelchen Leitungen knabbern...

Da kommt schon was zusammen, sicher kannst du den Cayman auch eine Zeit lang draußen abstellen, aber ganzjährig würde ich das nicht machen. Da wäre eine Garage oder ein Stellplatz im Parkhaus schon von Vorteil.

....kommt wohl darauf an wo man parkt... spritzwasswer, niederschlag und irgendwelche tiere die in irgendwelche leitungen krabbeln... das hast du nicht wirklich geschrieben...?

man gut das ich auf dem dorfe wohne da ist die welt noch in ordnung.

denke auch das die genannte kosten wohl reichen sollten.

@Nisse2005

Hää??

Es ging nicht darum, dass Tiere in irgendwelche Leitungen "krabbeln", sondern darum, dass draußen parken schon mal zu einem Marderschaden führen kann, weil manche Tiere gern an Leitungen "knabbern", das steht doch sehr deutlich in meinem Post, oder? Genaues Lesen verhindert Missverständnisse...

Mit Niederschlag ist eher sowas wie Hagelschaden gemeint. Da minimiert eine Garage das Risiko doch schon erheblich :-)

sorry, habe aus deinem knabbern ein krabbeln gemacht.. aber dann habe ich wohl in meinem leben sehr sehr viel glück gehabt... noch nie eine gerage und aktuell vier autos (ohne pkw von mitarbeitern die auch draußen parken) ohne schaden.

mal ehrlich wer macht von seiner parksituation die wahl des pkw abhängig? klar wenn ich in der innenstadt nürnberg wohnen würde wäre ein 5 meter suv eher ungeeignet aber ob drinnen oder draußen ist doch wurscht.

vll. bin ich da auch zu 'hemdsärmlich'... ein fahrzeug ist zum fahren da, punkt. bin niemand der sofort sein auto wäscht nur weil da mal vogelkot am lack ist... wegen staub und mardern ganz zu schweigen.

Ähnliche Themen

Standen mal vor der gleichen Entscheidung, bevor wir unseren ersten 986 für meine Frau gekauft haben. Vorher immer eher normale Autos (BMW 3er, Z3,...)
Im Nachhinein hätten wir es schon viel früher machen sollen. Mittlerweile ist es ein 987 3.4S und der Unterhalt macht bei einem ähnlichen Budget wie du es hast, keine Probleme. Wartung bei Porsche ist Pflicht. Die letzte kostete ohne viel Ausserplanmäßigem knapp 1500 Euro.
Ansonsten betreibt meine Frau leider extremes 'kurzstrecking' ;-) und liegt daher bei knapp 15 Litern auf 100.
Auto hat jetzt genau 100.000 runter und schnurrt. Kupplung ist bald fällig und die Reifen halten tatsächlich merkwürdig kurz.
Unterm Strich kostet aber selbst der S im Jahr nicht wirklich mehr als die BMWs vorher.
Dank guter Konfiguration hält sich auch der Wertverlust in Grenzen (weiss, Vollleder, Bose, Navi,..)

Schlag zu! ;-)

Also bitte... Wenn Du nicht gerade in der Innenstadt einer Metropole wohnst, kannst Du dein Auto getrost am Straßenrand abstellen. Allein in meiner Straße stehen 2x 991, 3x Cayenne, 1x G-Klasse, 2x S-Klasse, CLS, E Klasse... und das obwohl oft eine Garage vorhanden ist. Mir sind keine Probleme bekannt. Weder durch Vandalismus, noch durch Tiere. Vor 10 Jahren wurden aus einigen M-Klassen mal die Comands geklaut. Das wars dann auch.

Zurück zur Frage, wenn ich fremde aus dem i.net fragen muss ob ich mir ein auto leisten kann? Würde ich sagen NEIN!

Zitat:

@A6 Tdi 2003 schrieb am 7. Mai 2016 um 16:01:31 Uhr:

Zurück zur Frage, wenn ich fremde aus dem i.net fragen muss ob ich mir ein auto leisten kann? Würde ich sagen NEIN!

Macht Sinn! Ich lass es lieber.

Weil hier jemand mit einem überheblichen Spruch ohne Substanz kommt? Nicht dein Ernst...

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. Mai 2016 um 00:34:18 Uhr:

Weil hier jemand mit einem überheblichen Spruch ohne Substanz kommt? Nicht dein Ernst...

Meine Antwort war ironisch gemeint. Die Zeit alle Argumente aufzuzählen die gegen solch einen substanzlosen Kommentar sprechen war mir dann doch zu schade.
Nichts für Ungut...

Vielleicht habe ich mich aber auch in der Überschrift ein bisschen falsch ausgedrückt. Natürlich weiß ich, dass ich einen Porsche Cayman unterhalten könnte.
Ich habe mir aber ein festes Budget gesetzt, welches ich nicht, oder nur in absoluten Notfällen, sprengen will.
Da ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob das Budget ausreicht, informiere ich mich jetzt mit allen Mitteln anstatt einfach blind zu kaufen.
Unter anderem frage ich auch "fremde aus dem i.net" um an Informationen zu gelangen.
Da ich niemanden kenne, der im Besitz eines Caymans ist, werde ich mich wohl oder übel vorerst mit Informationen von "fremden" zufrieden geben müssen.

Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden!

Mein Gott. Kenne Menschen die kaufen sich für 70k en A8 und daheim am Haus verfaulen die Fenster. Jeder wie ers brauch.

Man kann so ein Auto auch wieder verkaufen, wenn man merkt, dass es doch zu teuer ist.
Ich hab mir mehr Gedanken um den richtigen Porsche für mich gemacht, als um das Thema "leisten können" .
Also machen und schauen, ob es geht....

Ich denke, man kann es darauf reduzieren, dass du, bekommst du einen guten Gebrauchten und hast keine großen außerplanmäßigen Reparaturen, locker mit deinem Budget hinkommst und halt das Risiko einer größeren Reparatur abwägen musst.
Das musst du aber bei jedem Auto (siehe mein Multitronic-Beispiel oder die C-Klasse, da will keiner von uns mal eben einen AT-Motor bezahlen).

Vielleicht wäre es eine gute Idee, viel Zeit und Energie in die Fahrzeugsuche zu investieren (auch wenn es nie 100%ige Sicherheit gibt) um damit das Folgerisiko zu verringern.

Wenn du dich mit den Alltagskosten nicht übernimmst (und ich denke, das tust du nicht): man lebt nur einmal!

Einen ´´Cayman unterhalten´´ ist nichts (viel anders) als bei einen BMW oder Audi der oberen Kategorie.
Ist nur etwas teurer weil Porsche draufsteht, das ist klar. Und bei der Wartung zahlt man halt das 3fache. Aber wo ist das Problem ? Auf das Einkommen und den Kontostand schauen - dann weiß man´s......
Ansonsten bin ich da beim User -A6 Tdi 2003- . Warum andere fragen ob man sich dies oder jenes leisten kann ? Nur du allein kennst deine finanzielle Lage.
Die Frage stellt sich eigentlich erst beim 911er Turbo. Und da heißt es eben: Man hat´s oder man hats nicht.....

Zitat:

@Gangy schrieb am 8. Mai 2016 um 13:30:41 Uhr:

Ist nur etwas teurer weil Porsche draufsteht, das ist klar. Und bei der Wartung zahlt man halt das 3fache.

Nein, da ist gar nichts klar und das ist auch völliger Mumpiz. Keine Ahnung, aber irgendwas rumlabern. Wenn du meinst, dass du dir keinen Porsche leisten kannst, dann kauf dir keinen, aber lass den anderen doch ihren Spaß. 😠

Deine Antwort