Kann ich außer Super(E5) auch Super(E10) problemlos tanken?
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Citroen C3 BJ. 10/2009.
Kann ich bei dem Modell auch Super(E10) tanken.
Citroen Händler angerufen: "Das können wir nicht empfehlen",
Den nächsten angerufen: "Das steht auf dem Tankdeckel".
Auf dem Tankdeckel steht "Tanken 95/98 Oktan bleifrei.
Nirgendwo etwas von Super (E10).
Kann ich das jetzt tanken oder nicht?
23 Antworten
Der alte 95 ist nun der neue E10 bezeignung.
98 heisst heute E5.
Zitat:
@namsen schrieb am 2. Juni 2022 um 21:48:32 Uhr:
Kann ich das jetzt tanken oder nicht?
Alle PSA Benziner seit der Jahrtausendwende können bedenkenlos Super E10 tanken.
Einzige Ausnahme sind die extrem seltenen frühen Direkteinspritzer (2.0 HPI).
Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage für die Aussage "Können wir nicht empfehlen".
Zitat:
@Schouten schrieb am 2. Juni 2022 um 22:41:43 Uhr:
Der alte 95 ist nun der neue E10 bezeignung.
98 heisst heute E5.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Hier in Niederlande steht auf den Zapfpistole Euro95 - E10 und Super98 - E5
Zitat:
@Schouten schrieb am 3. Juni 2022 um 09:46:15 Uhr:
Hier in Niederlande steht auf den Zapfpistole Euro95 - E10 und Super98 - E5
Weil ihr wohl kein Super95 - E5 mehr habt. Das heißt dann bei euch in den Niederlanden, wer kein E10 tanken will der wird gezwungen das teure SuperPlus zu nehmen.
Hier gibt es nach wie vor Super95 E5, als auch dieses E10.
Dann Super Plus 98, Shell V-Power 100 und Total mit 100 Oktan und Aral Ultimate 102, alles E5.
Und z.B. in Österreich und Kroatien gibt es gar kein E10!
Von daher war Deine Aussage nicht zutreffend.
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Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe noch einen halben Tank voll mit Super(E5) und werde den dann voll machen mit Super(E10).
Wenn der Sprit noch teurer wird, werde ich vielleicht komplett auf Super(E10) umsteigen.
Mach einfach, es wird vermutlich nur besser werden.
@namsenZitat:
@namsen schrieb am 3. Juni 2022 um 14:21:28 Uhr:
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe noch einen halben Tank voll mit Super(E5) und werde den dann voll machen mit Super(E10).
Wenn der Sprit noch teurer wird, werde ich vielleicht komplett auf Super(E10) umsteigen.
Wäre interessant gewesen wenn Du Deine Motorisierung hier noch geschrieben hättest.
Hallo,
meiner Meinung nach ist mit E 10 vorsicht geboten, da die kompletten Motordichtungen auf dieses E 10 nicht abgestimmt sind, von der chemischen Zusammensetzung! Ja, ok, die Preise spielen auch eine Rolle. Ich habe einen C3 Picasso und hatte in der letzten Zeit Probleme mit der Motorkontrolle und hohe Werkstattkosten. Ein Arbeitskollege hat mir gesagt, wenn Du immer nur kurze Strecken fährst, dann hilft vielleicht ein "Additiv"? Gesagt getan, mit "Liqui Moly 5105" läuft wieder alles rund. Das "Liqui Moly 5110" soll noch besser sein! Es hilft den Verbrauch und den CO2-Ausstoss zu verringern und hält den Motor sauber im innern!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 3. Juni 2022 um 14:59:49 Uhr:
Mach einfach, es wird vermutlich nur besser werden.
Was wird denn mit E10 besser?
Zitat:
@joerggottschalk schrieb am 4. Juni 2022 um 03:08:17 Uhr:
Hallo,
meiner Meinung nach ist mit E 10 vorsicht geboten, da die kompletten Motordichtungen auf dieses E 10 nicht abgestimmt sind, von der chemischen Zusammensetzung!
Super E10 gibt es jetzt seit 11,5 Jahren in DE und diese Befürchtungen haben sich bereits nach kurzer Zeit als unbegründet erwiesen.
Zitat:
@joerggottschalk schrieb am 4. Juni 2022 um 03:08:17 Uhr:
Ja, ok, die Preise spielen auch eine Rolle. Ich habe einen C3 Picasso und hatte in der letzten Zeit Probleme mit der Motorkontrolle und hohe Werkstattkosten. Ein Arbeitskollege hat mir gesagt, wenn Du immer nur kurze Strecken fährst, dann hilft vielleicht ein "Additiv"? Gesagt getan, mit "Liqui Moly 5105" läuft wieder alles rund. Das "Liqui Moly 5110" soll noch besser sein! Es hilft den Verbrauch und den CO2-Ausstoss zu verringern und hält den Motor sauber im innern!
Fehlerspeicher auslesen und nach der Ursache forschen und nicht einfach "irgendein" Mittel in den Tank kippen. Du machst dir Sorgen wegen Super E10, aber wer weiß schon genau, was diese Mittel genau machen.
Zitat:
@joerggottschalk schrieb am 4. Juni 2022 um 03:08:17 Uhr:
Hallo,
meiner Meinung nach ist mit E 10 vorsicht geboten, da die kompletten Motordichtungen auf dieses E 10 nicht abgestimmt sind, von der chemischen Zusammensetzung! Ja, ok, die Preise spielen auch eine Rolle. Ich habe einen C3 Picasso und hatte in der letzten Zeit Probleme mit der Motorkontrolle und hohe Werkstattkosten. Ein Arbeitskollege hat mir gesagt, wenn Du immer nur kurze Strecken fährst, dann hilft vielleicht ein "Additiv"? Gesagt getan, mit "Liqui Moly 5105" läuft wieder alles rund. Das "Liqui Moly 5110" soll noch besser sein! Es hilft den Verbrauch und den CO2-Ausstoss zu verringern und hält den Motor sauber im innern!
Mit Additiven bzw. Systemreinigern hab ich bei Diesel Fahrzeugen die kurze Strecken gefahren werden sehr gute Erfahrungen gemacht, kann man schon mal mit rein kippen. Beim Benziner wird es auch eher nen Nutzen bringen als Schaden.
Bei mir kommt auch an keinem Fahrzeug E10 rein, meine persönliche Entscheidung. Kann jeder halten wie er möchte.
Zitat:
@206driver schrieb am 4. Juni 2022 um 07:07:51 Uhr:
Super E10 gibt es jetzt seit 11,5 Jahren in DE und diese Befürchtungen haben sich bereits nach kurzer Zeit als unbegründet erwiesen.
Und darum gibt es z.B. in Österreich und Kroatien bis heute immer noch kein E10. 🙂
Woran das wohl liegt? 😛😉
Zu Super E10 und Österreich:
Zitat:
Als offizielle Begründung warum das Verkehrsministerium im Bezug auf eine österreichweite Verfügbarkeit von E10 weiterhin untätig bleibt, führt es das Fehlen einer vollständigen Liste von Fahrzeug-Freigaben mittels direktem Schreiben an das Ministerium an.
Quelle:
LinkAlso ein politisches Problem, nicht der Sache an sich begründet!
Manch einer würde gar sagen, billige Ausrede!