Kann ich auf ein 3 Speichen Multifunktionslenkrad bestehen?
Hallo,
Am Oktober 2011 habe ich einen 250cdi 4 Matic bestellt. Gemäss Preisliste Code 442 Multifunktionslenkrad 4 Speichen. Am 1.1. 2012 bis 31.3 2012 neue Preisliste steht drin Multifunktionslenkrad 3 Speichen Code 442. Diese 2 Preisliste habe ich hier. Ab 1.4.2012 steht da wieder 4 Speichen. Ich gin zum Verkäufer und sprach Ihn an. Ende März. Ich sagte Ihm das ich das 3 Speichen Lenkrad haben möchte. Steht jetzt ja drin in der Preisliste. Da kann man sicher eine Änderung machen. Er nahm Rücksprache mit der Dispo. Ich war dabei. Er sagte ich bekomme das 3 Speichen Lenkrad. So weit gut. Nächste Woche kann ich mein Auto abholen. Ich sagte ihm wenn ich das 4 Speichen Lenkrad drin habe, mach ich grosse Probleme, denn es wurde mir das 3 Speichen Lenkrad zugesprochen. Weil in diesem Zeitpunkt das sicher noch ändern konnten. Wie sieht es aus wenn ich das 4 Speichen Lenkrad drin habe? Soll ich darauf bestehen?
Ich denke er wird sicher mit der Ausrede kommen, das bei der Bestellung das 4 Speichen Lenkrad drin gewesen sei. Der Code 442 bei beiden Preislisten war der gleiche, ob 3 Speichen oder 4 Speichen. Preisliste Schweiz
Grüsse Koubi
Beste Antwort im Thema
Warum stellst Du vorbeugend Fragen, die vielleicht überflüssig sind? Warte doch erstmal ab, was nächste Woche geschieht. Vielleicht bekommst Du Dein Lenkrad wie gewünscht und vom Verkäufer bestätigt.
Warum bist Du dem Verkäufer gegenüber so misstrauisch? Gibt es Gründe?
Nicht vorher schon nervös werden.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Von Anwalt oder einen Prozess forcieren habe ich nichts geschrieben, ich sprach von Verhandeln!
...
Du schreibst als Erstes von "Abnahme verweigern". Verhandeln geht anders - erst recht, wenn man das bekommt, was man bestellt hat.
Das Auto gibt es in der Ausstattung, wenn ich es richtig verstanden habe, mit 4 Speichen Lenkrad und es wurde auch so bestellt.
Wie hoch soll denn die Chance sein, ohne etwas schriftlich fixiert zu haben, dass das Auto rein aufgrund telefonischer Vereinbarungen zwischen einem Verkäufer und einem MB Mitarbeiter mit einem anderen Bauteil kommt? Denke die geht 'gen Null. Wenn jetzt das 4 Speichen Lenkrad zur Ausstattungslinie gehört, wird es auch verbaut. IMHO
Zitat:
Original geschrieben von kabubasa
Du schreibst als Erstes von "Abnahme verweigern". Verhandeln geht anders - erst recht, wenn man das bekommt, was man bestellt hat.Zitat:
Von Anwalt oder einen Prozess forcieren habe ich nichts geschrieben, ich sprach von Verhandeln!
...
Nein, verhandeln geht genau so, denn schliesslich muss man etwas haben worüber der Geschäftspartner verhandeln möchte. Wenn man den Wagen abnimmt, hat man nichts mehr in der Hand.
Wenn man den Wagen abnimmt bleibt nur noch bitten.
Der TE hat geschrieben:
Zitat:
Ich sagte Ihm das ich das 3 Speichen Lenkrad haben möchte. Steht jetzt ja drin in der Preisliste. Da kann man sicher eine Änderung machen. Er nahm Rücksprache mit der Dispo. Ich war dabei. Er sagte ich bekomme das 3 Speichen Lenkrad.
Ich kann also verstehen wenn er um das 3-Speichen Lenkrad kämpfen möchte, und selbstverständlich kann dies ausgetauscht werden. Es geht in letzter Konsequenz nur noch um Kosten. Evtl. ist ja ein baugleicher Neuwagen im Bestand, mit dem man das Lenkrad austauschen kann.
P.S. Falls es sich bei dem 3-Speichenlenkrad in der Preisliste aber nur um einen Druckfehler handelt, gibt es natürlich nichts zu verhandeln. Vielleicht meldet sich der TE ja noch mal und klärt uns auf.
Zitat:
Nein, verhandeln geht genau so, denn schliesslich muss man etwas haben worüber der Geschäftspartner verhandeln möchte. Wenn man den Wagen abnimmt, hat man nichts mehr in der Hand.Zitat:
Original geschrieben von kabubasa
Du schreibst als Erstes von "Abnahme verweigern". Verhandeln geht anders - erst recht, wenn man das bekommt, was man bestellt hat.
Wenn man den Wagen abnimmt bleibt nur noch bitten.
...
Das, was Du "verhandeln" nennst, ist für mich schlicht und ergreifend Erpressung. Da würde ich den Kunden als Händler auflaufen lassen.
Ich lebe zwar auch nach der Devise "Der Kunde ist König", aber nicht jeder Kunde eignet sich als König.
Hallo,
Als ich dieses Thread eröffnet habe, bat ich unm Rat wie ich reagieren soll. Ich dachte nicht das es so eine grosse Diskussion gibt. Ich habe heute mein Auto abholen können. 4 Speichen lenkrad! Der Verkäufer war auch schockiert. Das Problem liegt darin das Mercedes die Produktion meines Autos im Mai gemacht machte und da wieder das 4 Speichen Lenkrad verbaut wurde. Wenn das Auto noch im April produziert worden wäre, hätte es gelangt mit dem 3 Speichen. Der Verkäufer trifft keine Schuld sondern Mercedes. Ich bin mir nicht mehr sicher ich glaube da steht irgendwo Modelländerungen vorbehalten kleingedruckt. Bin aber nicht mehr sicher. Jedenfalls suchen Wir jetzt eine Lösung. Ich werde mich wieder melden. Der Verkäufer meinte auch er hätte sowiso keinen einfluss nehmen können wegen dem 3 Speichen. Wenn man auf Nummer sicher hätte gehen müssen, dann Avantgarde. Sehe ich ein.
Grüsse Koubi