Kann einen MK 1 kaufen, mit 230tsd km.
Hallo!
Ich hab eigentlich eher ne generelle Frage.
Ich habe bis vor kurzem einen Fiesta gefahren. Diesen hab ich dann in Köln vor einer Straßenbahn geparkt, leider fuhr die noch. Und nun brauche ich ein "neues" Auto. Da ich Familie habe und Berufskraftfahrer bin, sitzt das Geld nich so locker. Beide Töchter gehen aufs Gymnasium und das ist recht kostspielig, aber natürlich bin ich froh, dass zahlen zu dürfen.
Ich habe einen ganz netten Herrn kennengelernt, der bei Ford gearbeitet hat und nun zu diesen Mitarbeiterkonditionen einen nagelneuen Fiesta gekauft hat. Nun verkauft er seinen Focus MK1 Turnier mit 8-facher Bereifung und 2 Jahren TÜV für 600€.
Der Focus ist Scheckheft-gepflegt und hat keine Macken außer einer nicht funktionierenden Klimaanlage. Es ist ein 1.8 l mit 85 kw, 8 fach bereift - gute Winter auf Stahl- und neue Sommerreifen auf Alu's.
Meine Frage wäre nach der Alltagstauglichkeit und der Anfälligkeit des Focus und eben dieser Maschine. Er hat jetzt 231.000 km gelaufen. Im Netz sieht man ganz viele, die an die 400.000 kommen. Ist diese Maschine tatsächlich so robust - bei entsprechender Pflege.
Was wären die äußersten Kosten, falls ich die Klima wieder ganz machen will? Wärmetauscher oder Klimakompressor defekt? Fahrt ihr immer zu Ford, oder tut`s Eurer Meinung nach auch eine gute Freie Werkstatt?
18 Antworten
den zahnriemenintervall hat er also schön gezogen...sehr gewagt....aber die kupplung dafür ruck-zuck aufgeraucht....die hält meist ein autoleben lang...bei normaler behandlung, versteht sich...
Ich könnte mir vorstellen, dass es mal irgendeine Rückrufaktion gab.
Denn mein Focus und 3 die wir in der Arbeit hatten, haben alle ca um 2004 2005 einen neuen Zahnriemen bekommen. Keiner von denen hatte zu dem Zeitpunkt mehr als 30000km drauf.
Ist aber nur eine Vermutung
Zitat:
@Ilaron schrieb am 10. März 2016 um 17:06:11 Uhr:
Jo, hab ihn gekauft! Und bin erstmal superzufrieden.
Gratulation, gute Entscheidung, hast du richtig gemacht 🙂!
Gratulation! Ich bin mir sicher, Du wirst viel Freude an dem "neuen" Focus haben. Mein 1.4 von 2000 hat jetzt 324.000 auf der Uhr un der Motor läuft wie ein schweizer Uhrwerk (und noch die erste Kupplung).